Probleme mit Wine, oder lieber doch gleich CrossOver kaufen?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von LinUser, 07.02.2007.

1. #1 LinUser, 07.02.2007
    LinUser

LinUser Eroberer

Hallo,

Ich bin von Windows auf openSuse 10.2 umgestiegen (Kaufversion) um mir das Fista nicht antun zu müssen, und nach anfänglichen Problemen (Datei-Crashes - irreparabel, Neuinstallation usw.) mit PDF-Dateien welche ich aus HTML erzeugt hatte, funktioniert jetzt alles stabil.

Hardware (ausgenommen Drucker/Scanner von Brother - muß ich noch extra installieren), DSL, MP3, normale DVDs - läuft ohne Probleme.

Nun habe ich einige kleine Windows-Programme (Lotto, Keno, Lauftagebuch usw.) die ich mit WINE zum Laufen bringen will, weil es bei Linux keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Mit Yast2 sind alle Wine-Pakete installiert, aber ich kann Wine nicht konfigurieren da die Konfigurationsdatei nicht unter /etc/wine.conf und auch sonst nirgends auffindbar ist. Die Suchfunktion im K-Menü zeigt folgenden Standort der conf-Datei: Entfernten Standort http://wine.conf öffnen ! lol

Nun komme ich nicht weiter und überlege mir, Wine in die Tonne zu hauen und mir für ca 40 EUR CrossOver von CodeWeaver zu kaufen. Das hat zwar bei den Tests mit Xandros 3.1 OCE auch nicht funktioniert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Habt ihr Ideen wie ich meinen kleinen liebgewonnenen Window-Progs doch noch unter Suse10.2 das Laufen beibringen kann?

Übrigens sagt Suse auf seiner Seitehttp://de.opensuse.org/Wine, dass Wine ein installliertes Windows oder zumindest Teile davon benötigt??

In den anderen ergoogelten Seiten wird aber hingegen behauptet, dass Wine auch komplett ohne Windows lauffähig ist - was ist jetzt richtig?

Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß,
    Th.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Wine habe ich noch nie versucht, doch soweit ich weiss, bemoetigt wine die DLL's von Windows zum Laufen.

Wenn Du genuegen Speicher und Plattenplatz hast, versuche es doch mal mit VirtualBox.

4. #3 Athur Dent, 07.02.2007
    Athur Dent

Athur Dent Handtuchhalter

Konsole -> winecfg (bearbeitet die .conf - Datei gaube ich)

und Warcraft 3 FrozenThrone läuft bei mir ohne das ich irgendwas aus Windows kopiert habe.

5. #4 supersucker, 07.02.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Wine KANN, muss aber nicht Bibliotheken aus vorhandenen Windows-Installationen nutzen.

6. #5 LinUser, 07.02.2007
    LinUser

LinUser Eroberer

Danke für die Antworten,

Super - Das 1. kleine Prog läuft bereits.

Wine hat sich doch noch eingekriegt:

th@th:~> winecfg
    wine: creating configuration directory '/home/th/.wine'...
    Failed to open the service control manager.
    wine: '/home/th/.wine' created successfully.

Mein Tagebuch funktioniert problemlos, bei den anderen Lotto-Programmen sind Online-Updates zur Aktualisierung der Datenbanken erforderlich. Bin mal gespannt, ob ich das auch so schnell hinbekomme.

Gruß,
    Th.

Thema:

Probleme mit Wine, oder lieber doch gleich CrossOver kaufen?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Wine, oder lieber doch gleich CrossOver kaufen? - Ähnliche Themen

1. Menuprobleme bei verschiedenen Programmen mit Wine

Menuprobleme bei verschiedenen Programmen mit Wine: Moin Moin, Ich denk das wird hier fast falsch sein, aber ich frag trotzdem mal. Ich hab mich nun langsam in Linux eingearbeitet. Auch mit...
  2. Probleme mit Wine & X Server

Probleme mit Wine & X Server: Hallo Jungs und Mädelz, ich wollte euch mal nach einer Lösung mit meinem Problem fragen, ich habe einen V-Server mit Ubuntu, und wollte auf...
  3. Wine Red Orchestra (Steam), Probleme mit dem Mauszeiger und Taskleiste?!?

Wine Red Orchestra (Steam), Probleme mit dem Mauszeiger und Taskleiste?!?: Hey, hab mir vor kurzem Wine installiert und habe dann nach Anleitung Steam installiert und danach Red Orchestra über Steam gezogen. Hat auch...
  4. Wine Probleme

Wine Probleme: Guten Tag, ich habe jetzt Open Suse linux 10.2 seit ca 1 Woche auf meiem Rechner. Habe leider nur Probleme. Mit Windows kannte ich mich sehr...
  5. Probleme mit wine und fifa07

Probleme mit wine und fifa07: Moin! Ich habe mir fifa07 installiert. Hat auch alles jut geklappt. nur wenn ich das Spiel starten möchte, wird der Bildschirm kurz schwarz und...