Probleme mit Wine, oder lieber doch gleich CrossOver kaufen?

L

LinUser

Eroberer
Hallo,

Ich bin von Windows auf openSuse 10.2 umgestiegen (Kaufversion) um mir das Fista nicht antun zu müssen, und nach anfänglichen Problemen (Datei-Crashes - irreparabel, Neuinstallation usw.) mit PDF-Dateien welche ich aus HTML erzeugt hatte, funktioniert jetzt alles stabil.

Hardware (ausgenommen Drucker/Scanner von Brother - muß ich noch extra installieren), DSL, MP3, normale DVDs - läuft ohne Probleme.

Nun habe ich einige kleine Windows-Programme (Lotto, Keno, Lauftagebuch usw.) die ich mit WINE zum Laufen bringen will, weil es bei Linux keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Mit Yast2 sind alle Wine-Pakete installiert, aber ich kann Wine nicht konfigurieren da die Konfigurationsdatei nicht unter /etc/wine.conf und auch sonst nirgends auffindbar ist. Die Suchfunktion im K-Menü zeigt folgenden Standort der conf-Datei: Entfernten Standort http://wine.conf öffnen ! lol

Nun komme ich nicht weiter und überlege mir, Wine in die Tonne zu hauen und mir für ca 40 EUR CrossOver von CodeWeaver zu kaufen. Das hat zwar bei den Tests mit Xandros 3.1 OCE auch nicht funktioniert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Habt ihr Ideen wie ich meinen kleinen liebgewonnenen Window-Progs doch noch unter Suse10.2 das Laufen beibringen kann?

Übrigens sagt Suse auf seiner Seitehttp://de.opensuse.org/Wine, dass Wine ein installliertes Windows oder zumindest Teile davon benötigt??

In den anderen ergoogelten Seiten wird aber hingegen behauptet, dass Wine auch komplett ohne Windows lauffähig ist - was ist jetzt richtig?

Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß,
Th.
 
Wine habe ich noch nie versucht, doch soweit ich weiss, bemoetigt wine die DLL's von Windows zum Laufen.

Wenn Du genuegen Speicher und Plattenplatz hast, versuche es doch mal mit VirtualBox.
 
Konsole -> winecfg (bearbeitet die .conf - Datei gaube ich)

und Warcraft 3 FrozenThrone läuft bei mir ohne das ich irgendwas aus Windows kopiert habe.
 
Wine KANN, muss aber nicht Bibliotheken aus vorhandenen Windows-Installationen nutzen.
 
Danke für die Antworten,

Super - Das 1. kleine Prog läuft bereits.

Wine hat sich doch noch eingekriegt:

th@th:~> winecfg
wine: creating configuration directory '/home/th/.wine'...
Failed to open the service control manager.
wine: '/home/th/.wine' created successfully.

Mein Tagebuch funktioniert problemlos, bei den anderen Lotto-Programmen sind Online-Updates zur Aktualisierung der Datenbanken erforderlich. Bin mal gespannt, ob ich das auch so schnell hinbekomme.

Gruß,
Th.
 
Zurück
Oben