Probleme mit Treiber für DVD-Brenner und Netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Böser Korn, 29.12.2006.

  1. #1 Böser Korn, 29.12.2006
    Böser Korn

    Böser Korn Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und arbeite noch nicht so lange mit linux 9.3

    und brauche ein treiber für ein dvd-brenner und für eine netzwerkkarte

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest uns schon ein paar Informationen zu Deinem Brenner und Deiner Netzwerkkarte
    geben.

    Ps.: Willkommen am UB
     
  4. #3 Böser Korn, 29.12.2006
    Böser Korn

    Böser Korn Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    habe ein brenner von:

    Informationsliste Wert
    Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1673S (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)

    und eine netzwerkkarte on board

    Informationsliste Wert
    Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192. [ TRIAL VERSION ])


    ich hoffe es hilft ist ein siemens pc
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Für beide Geräte sollten die Treiber im Kernel enthalten sein, für die Netzwerkkarte auf jeden Fall und im YaST sollte sie dir im Normalfall nach dem Einbau angezeigt werden.
     
  6. #5 Böser Korn, 29.12.2006
    Böser Korn

    Böser Korn Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt ich bin neu hier und weis nur das bei der installation netzwerk nicht erkannt wurde und habe keine ahnung wie ich das nachträglich einstellen kann
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Indem du als root YaST öffnest (oder über das Menü - irgendwo unter 'System' war's glaub ich) und dort unter "Netzwerkgeräte->Netzwerk" die Karte konfigurierst. Der Brenner sollte automatisch vom System erkannt worden sein. Also einfach Datenträger einlegen und mounten.
     
  8. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Laut HOWTO auf der SuSE CD/DVD 1 wird Deine Netzwerkkarte unterstützt, einfach wie
    Theton schon gesagt hat über Yast konfigurieren.
    Wenn Du eine CD/DVD in Deinen Brenner einlegst, sollte normal ein Fenster erscheinen
    wo du gefragt wirst ob Du die CD/DVD öffnen willst.
    Erscheint dieses nicht kannst Du auch den Konqueror öffnen und dann auf
    Speichermedien klicken (da siehst Du die Festplatten und auch Deine Laufwerke,
    USB-Sticks usw.).
     
  9. #8 MadJoker, 30.12.2006
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    Und wenn doch weiter Probleme mit den Geraeten auftreten kannst du ja mal eine neuere Version von SUSE testen. 9.3 ist nunmal nicht mehr die aktuellste Version. Momentane Version liegt bei 10.2.
     
  10. #9 Ritschie, 30.12.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Trotzdem läuft die SuSE 9.3 bei mir problemlos auf drei Rechnern! Ich denke nicht, dass ein Wechsel auf eine aktuellere Version was bringt. Das Problem liegt wohl eher am Unwissen des Anwenders.

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. #10 Atomara, 30.12.2006
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    sry wenn ich aufdringlich bin aber darf ich drauf aufmerksam machen ..... linux 9.1 ?
     
  12. #11 MadJoker, 30.12.2006
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    Bei mir lief die 9.3 auch ohne Probleme auf meinem stationaeren Rechner. Jedoch mein Notebook hatte Probleme. (Netzwerkkarte & Sound) Dies wurde in 10.0 behoben und bis 10.2 beibehalten. Mein neues Notebook hatte auch Probleme in Sachen Unterstuetzung einiger Hardware. Wurde nun in 10.2 Beta 2 behoben und in 10.2 final eingefuehrt.
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ritschie, 30.12.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Wie kommst Du darauf?

    @ MadJoker: klar wird aktuellste HW meist mit ner aktuellen Distri besser erkannt. Aber ich glaub eher nicht, dass das CD-ROM Laufwerk ne aktuelle Distri benötigt. Ebensowenig ne gängige Netzwerkkarte. Ich denke wirklich, dass es eher am fehlenden Wissen des Anwenders liegt. Zudem ja leider noch nicht genau erklärt wurde, wo das Problem mit der HW liegt. Denn wie wir alle wisssen, braucht es i.d.R. eigentlich keine Treiber unter Linux. Genauer gesagt gibt es diese sogar eher selten. Entweder, die HW wird vom Kernel per default unterstützt, oder es sieht damit schlecht aus unter Linux (die Grafikkartentreiber mal außer Acht gelassen).

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du darfst, auch wenn da 9.3 steht. ;) Aber du hast vollkommen Recht. Linux 9.3 ist noch lange nicht raus, da wir ja erst bei 2.6.19 sind. :D
     
Thema:

Probleme mit Treiber für DVD-Brenner und Netzwerkkarte

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Treiber für DVD-Brenner und Netzwerkkarte - Ähnliche Themen

  1. Softwarecenter Problem & Treiber probleme

    Softwarecenter Problem & Treiber probleme: Hallo Leute , ich bin neu hier und hoffe dass sich jemand kurz Zeit nimmt um mir zu helfen . Ich hab mir meinen PC selber gebaut und als 1...
  2. Treibermodule mit DKMS laden - Probleme

    Treibermodule mit DKMS laden - Probleme: Hallo, ich habe ich momentan ein Problem mit meinem SLES 10 SP3 auf einem Dell R310. linux-blqj:~ # uname -a Linux linux-blqj...
  3. Ubuntu Intel GMA HD GPU - Probleme mit Grafiktreiber

    Ubuntu Intel GMA HD GPU - Probleme mit Grafiktreiber: Hallo. Ich hatte vor nem halben Jahr auf meinem Tecra A11-127 Ubuntu installiert. Da ist eine Intel GMA HD Grafik eingebaut. Die Auflösung des...
  4. Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

    Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb: Hallo zusammen, ich habe Probleme meine Monitore vernünftig darzustellen. Mein System mit CentOS 5.5: HP nw8240 - mit nativer Auflösung von...
  5. W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10)

    W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10): Guten Tag, ich möchte meine W-Lan Karten Treiber gerne unter Fedora 10 installieren (es ist eine Trendware TEW-423PI), nachdem ich mit...