Probleme mit symlink im shell script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hsg32, 20.02.2009.

  1. #1 hsg32, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    hsg32

    hsg32 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ein ganz einfaches Script zu erstellen (es sind natürlich mehrere Dateien und Ordner nach dem gleichen Schema):

    Code:
    #!/bin/bash 
    chmod -R 755 ./ein/Pfad/zum/Ordner 
    ln -s ./ein/Pfad/zum/Ordner ./Ordner/
    
    Die Rechte des Scripts sind auf 744 doch wird chmod nicht ausgeführt und beim Symlink folgendes ausgegeben:

    Code:
    Ordner? --> ./ein/Pfad/zum/Ordner
    
    Somit wird "Ordner" natürlich nicht gefunden, denn er heißt ja "Ordner?"

    Da sämtliche Bücher bei mir hier versagen, bitte ich euch um Hilfe.



    Grüße

    hsg32
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hallo und Juhuu,

    Ich habe mit vi eine leere Script-Datei angelegt und zuerst die Rechte 777 vergeben, bevor ich die Script-Zeilen eingetragen habe. Alles gespeichert, und es klappt.

    Danke trotzdem an Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
  4. hsg32

    hsg32 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den Tread über Multi- und Crosspostings gelesen.

    Es leuchtet mir ein, was da geschieben steht. Ehrlich gesagt, war ich mir dessen nicht bewußt. Das klingt jetzt vieleicht etwas blöd, aber so war es. Es bleibt nur zu sagen, dass ich mich hiermit entschuldige, und solche (Ungedulds-)Aktionen lassen werde.

    Mir sind die Foren sehr wichtig und ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich schon sehr viel Nutzen daraus gezogen habe und dankbar dafür bin.

    Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen mit mir.

    hsg32
     
Thema:

Probleme mit symlink im shell script

Die Seite wird geladen...

Probleme mit symlink im shell script - Ähnliche Themen

  1. [Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

    [Samba] Probleme mit SymLinks und Mount: Hallo, ich bin gerade noch beim Neu Aufsetzen von meinem Homeserver (Arch Linux). Folgende Situation: Samba hab ich installiert und konfiguriert,...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  4. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  5. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...