Probleme mit Suse 9.3 und der UMTS easybox (D2)

Y

yaver

Mitglied
Hallöle beisammen :)

Rein testweise habe ich mir mal diese usb UMTS box von vodafone geholt. Im web bin ich dann auf folgende Anleitung gestoßen:
http://www.lug-ts.de/index.php/Vodafone_EasyBox_UMTS_3G die ich versucht habe zu befolgen allerdings stimmen zb die vendorID und die productID nich mit der im Tut überein... davon mal abgesehen habe ich beide getestet. wie beschrieben habe ich usb_storage deaktiviert und geblockt
Code:
install usb_storage /bin/true
und usbserial geladen
Code:
modprobe usbserial vendor=0x05c6 product=0x1000
Nach erneuten anstecken wurde das Gerät auch als ttyUSB0 geladen allerdings hängt sich die box bei jeden zugriff gleich auf. Außerdem steht im tut das 3 ttyUSB angelegt werden müssen damit es geht. Bei mir erscheint aber immer nur das eine.

Hat irgendwer ne brauchbare idee?
 
Also jetzt mal unabhängig von der Box, hättest du mit der 10.1er sicherlich größere Erfolgschancen.

Ich würde das mal auf einem Test PC probieren ...
 
dachte ich auch ;) deswegen hatte ich das teil an die workstation angeschlossen. aber pustekuchen 1. gibts da nich mal die /proc/bus/usb/devices was ja nich sooo tragisch is da ich vendor und product ja auch über lsusb bekomm aber 2. komm ich auf genau den selben effekt wie bei 9.3. zum vergleich hab ich das teil auch mal an mein ubuntu ibook angestöpselt mit selben erfolg :( unter osx flackert das teil nur
 
Alternativ könntest du auch mal den Stefan Bauer versuchen zu erreichen ... eventl. kann er dir noch nen Tipp geben?
 
stehe grad mit ihm im kontakt mal sehen ob wird das lösen können atm versiche ich die korekte produktID und vendorID auszulesen (über windows) aber erst mal finden den mist

NACHTRAG:

mittlerweile glaube ich zu wissen wo das Problem lieg. Die box arbeitet mit einem sogenannten flipflop bus. Windows setzt (sofern die box installiert ist) nach dem anschliesen in den UMTS modus. Sobald die Box abgezogen wird wird sie automatisch wieder in den speicher modus versetzt. Nun gild es raus zu finden wie ich diese bx in den UMTS modus versetzten kann wenn ich sie unter Linux nutzen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben