Probleme mit Sound Karte

Achso....dann musst du zuerst
Code:
su
eingeben und dann
Code:
alsaconf
.

Auch dir nen schönen Abend^^
 
Guten Tag

Wenn ich Su und danach alsaconf eingebe kommt das:

laurent@laurent-laptop:~$ su
Password:
su: Authentication failure
Entschuldigung.
laurent@laurent-laptop:~$
 
Ich habe nur ein Passwort.... und das ist zum einloggen.

Ist das auch fürs Terminal?

Weil den hab ich es richtig eingegeben.

Wen Update kommen muss ich dort ja auch das password eingeben...

Aber das ist normal das nichts passiert also steht wen ich das Password eingebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du 2 Passwörter haben.
Eins für dich als normales Bentzer und das root-passwort (beide müsstest du bei der Installation angegeben haben). Das ist bei Linux ja ganz strickt getrennt.

Mit 'su' (super user) meldest du dich ja als root an und brauchst dann auch ein anderes Passwort als wenn du dich zum Beispiel bei KDE anmeldest.

Gruß
TeaAge
 
Hm.... Da hab ich keine ahnung dachte musste nur ein Password eingeben.

Kann ich irgendwie rausfinden? welches das ist?

Oder umstellen das Password?
 
hier stand Schrott *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... Komsich hab noch nie ein Password vergessen.

Ich setzt aber jetzt schnell neu auf... also bis gleich
 
ich hab mal bei google gesucht und das hier gefunden.

Wenn du ne Knoppix CD oder sowas in der art hast, musst du damit mal starten, deine Linux platte mounten und die Datei ' /mnt/etc/passwd' öffnen und das X raus löschen. danach speichern.

Dein richtiges Linux starten und dann kannst du dich erstmal ohne passwort als root anmelden. Du solltest dann aber mit 'passwd root' ein neues setzten und merken :)

Ich hab das auch noch nie gemacht, also wenn jemand weiß das ich da was falsch verstanden hab, schnell korrigieren :)

Gruß

TeaAge
 
Aber das ist normal das nichts passiert also steht wen ich das Password eingebe?

Ja!

Bei der Eingabe des pw wird nichts auf der Konsole angezeigt. Du musst es blind eigeben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab das auch noch nie gemacht, also wenn jemand weiß das ich da was falsch verstanden hab, schnell korrigieren :)

Ja, so ungefähr.
Aber ich denke, das Problem liegt hier woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt das System mal neu instaliert.... bis jetzt hat er mich noch nicht nach einem Root password gefragt ich starte mal neu. Bis gleich
 
Bei Ubuntu gibts doch in der Standardinstallation gar keinen root? Jedenfalls hatte ichs auch mal installiert und da wurde auch nur ein Userpasswort abgefragt im Gegensatz zu anderen Distributionen, die ich mal installiert habe.
 
genau. Ich habe nur ein User Password ein root password hab Sie mich nicht gefragt. Was kann ich jetzt machen? das ich das Password bekomme?
 
Bei Ubuntu gibts doch in der Standardinstallation gar keinen root? .
Richtig.
Alles wird mit sudo gemacht.
Code:
sudo [Befehl]
Deswegen konnte er sich mit su auch nicht einloggen, da kein root-pw gesetzt war. Sollte man eigentlich auch nicht tun.
 
Wen ich so mache kommt das

laurent@laurent-laptop:~$ sudo alsaconf
Password:
sudo: alsaconf: command not found
laurent@laurent-laptop:~$



Und password 100% Richtig.
Hm... Soll ich den ein anderes Linux nehmen? Weil hatte keine Ahnung nur mal gehört das Umbutu gut ist. Wen es was besseres gibt wer das kein Problem zum schnell zu Instalieren
 
'sudo alsaconf' hatte er aber auch schon probiert ... und da will er auch das passwort?

bei sudo alsaconf wen ich nacher will mein password eingeben kommt einfach nichts und haut mich wieder raus...

also noch einen schönen abend


EDIT:

was hast du denn eigentlich für ein Ubunutu?
 
Du hast dein System doch neu aufgesetzt. Ist alsa denn installiert?

Code:
dpkg -l | grep alsa
Falls da nichts bei rauskommt, ist alsa nicht drauf. Somit auch nicht alsaconf.
 
Ja alsa ist schon instlaiert also es kommt was...

Umbuntu hab ich die neuste Version 7.04


Gibt es den Besseres wie Umbuntu?
 
*kopfklatsch*
Ich glaub, alsaconf ist beim Paket alsa-utils mit bei.
Code:
sudo apt-get install alsa-utils
 
So jetzt hat das geklappt

ist gekommen

laurent@laurent-laptop:~$ sudo apt-get install alsa-utils
Password:
Paketlisten werden gelesen... 10Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebautAbhängigkeitsbaum wird aufgebautAbhängigkeitsbaum wird aufgebautAbhängigkeitsbaum wird aufgebautAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... 0% Reading state information... Fertig
alsa-utils ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 46 nicht aktualisiert.


Ich hoffe das wir weiter kommen :)
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Probleme mit rsync

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Linkerproblem mit MXE

Zurück
Oben