probleme mit sonderzeichen unter debian

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
hab da ein kleines problem mit meinem debian system .

meine ä sehen ungefähr so aus \xe4 na ja und ein haufen sonderzeichen sehen genau so scheiße aus.

als ich debian installiert habe hab ich eingentlich die module von wegen sprache geladen

nls_cp850 3616 0 (unused)
nls_iso8859-15 3392 0 (unused)

haben die damit was zu tun , oder was muss ich ändern das mein ä auch aussieht wie ein äh ?

hab mal versuch danach zu googeln , aber finde da mal den richtigen suchbegriff.
 
Also damit das richtig mit den Umlauten geht musst du in der Kernel-Konfig deinen Standartzeichensatz nicht nur als Modul answählen, sondern diesen auch als Standart-Zeichensatz angeben.
Das geht so:
File Systems -> Native Language Support
[M/*]NLS ISO 8859-15 (Latin 9; Western European Languages with Euro)

Und dann ganz oben in der Liste unter "Default NLS Option" das hier: iso8859-15 eingeben.

Damit sollte eigentlich alles gegessen sein. Nochmal den Kernel rekompilieren (kernel-package), lilo ausführen, neu Booten (musst du, damit der Kernel neu reingeladen wird) und dann kannst du deine Dateinamen mit den korrekten Umlauten sehen.

Gruß, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es schon reichen, die richtigen Locals zu konfigurieren. Dazu u. U. nochmal dpkg-reconfigure locals ausführen, dort die zu generierenden auswählen, Standard festlegen und fertig...

Gonzo
 
das mit dem dpkg-reconfigure locales wars ned .

die waren eigentlich auch richtig konfiguriert , von wegen de.De @ haumichtot .

und eigentlich hätte ich schwöre können das auch in den neuen kernel mit eingebacken habe .

am ende gehen die zeichen "§öä" nicht . komischerweise gehen die dinger jetzt im browser schon .
kann sie ja schreiben, nur wenn ich unter vi ein script schreibe gehe sie eben ned .
liegt das dann eher an vi ??
könnte man fast meinen.
 
ok mein fehler

hab den kernel noch mal frisch gebacken und jetzt gehts.
muss wohl das letzte mal ein häckchen vergessen haben.
:rolleyes:

wo wir gerade beim kernelbacken sind. kennt jemand ein gutes deutsches textchen das beschreibt was die optionen die ich auswählen kann alles genau bedeuten ?

so ungefähr 80% + - keine ahnung wieviel erklärt sich ja beim lesen ohne probleme und den rest kann man raten , aber ob ich immer richtig rate .

hmm das könnte so sein. ihr wisst ja denken ist glücksache , und ich würde mich jetzt ned als glückspilz bezeichnen.
mein problem beim den kernel howtos ist am ende halt nur dass du immer nur howtos findest die dir erklären wie du das ding installiert von wegen
make menuconfig make dep make clean usw .

denke mal ihr wisst was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben