Probleme mit Sondertasten, Logitech MX700 Maus

S

Saedelaere

Grünschnabel
Hi,

als Neuling erst mal hallo an alle.

Ich habe große Probleme meine Sondertasten (Daumentasten) in Schwung zu bekommen. Standardmäßig geht gar nichts.

Ich habe versucht die xorg.conf anzupassen.

Buttons = 7

ZaxisMapping auf 6 7

Protocoll Explorer Ps/2

Starte ich den XServer neu, geht scrollen gar nicht mehr. Das Mausrad ist jetzt mit den Cursor-Tasten Links Rechts belegt.

Habe mousemap versucht

mouse map Left Right " 1 2 3 6 7 4 5"

Danach funktioniert das Mausrad auch wieder perfekt, aber die Daumentasten funktionieren nicht.

Starte ich xev werden die Daumentasten als Button 8 + 9 erkannt. Aber mousemap will keine Zahlen über 7 haben. Wenn ich 8 + 9 mit dem Befehl zu starten versuche geht gar nix und es gibt eine Fehlermeldung, dass nur die Tasten 1-7 unterstützt werden.

OS = Suse 10.1

Danke für die Hilfe!
 
Dann schreib in Deine xorg.conf doch
Code:
Buttons = 9
und eine
Code:
ZAxisMapping = "4 5"
sollte auch das "Ummappen" unnötig machen ...
 
Hmm,

das habe ich schon versucht. Ist mir völlig unverständlich, warum die Tasten beziehnugsweise Buttons nicht funktionieren. In der orginil xorg.conf steht die Maus sogar mit butons = 11 drin.
Nur die Daumentasten reagieren nicht. Sie erzeugen bei xev aber immer eine Ausgabe.
Im Endeffekt muss ich die Daumentasten ja ummappen. Denn ich will sie ja mit der bestimmten Funktion " Left Right" belegen. Für was die Standardmäßig funktionieren sollen ist mir nicht ersichtlich.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

IntelliMouse Optical unter X.Org?

squeeze: touchpad funktioniert nicht mehr richtig

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben