probleme mit sim-im

F

furuftuta

Jungspund
hallo,
ich habe mich mit folgendem problem schon an das ubuntu-forum gewendet, wo mir keiner helfen konnte.
seitdem ich mich einmal bei sim-im angemeldet habe, kann ich mich nicht mehr wirklich bei einem anderen messenger anmelden. entweder wird mein passwort nicht anerkannt, obwohl es mehr als richtig (ist mir bei yahoo passiert) ist oder es erscheinen nach der anmeldung keine oder nur vereinzelte freunde in meiner liste, meistens ist die liste leer (yahoo, msn und icq).
ich verstehe nicht voran das liegt und warum es nicht mal beim "echten" icq funktioniert.?(
kann mir bitte wer helfen?:(
 
Es wäre nicht schlecht, wenn Du kurz umreißt, welche Versuche Du schon gestartest hast, dem Problem zu begegnen (eventuell verlinkst Du auch einfach mal zum Ubuntu-Forum-thread). Mir fällt als erste Maßnahme ein, mal die Konfigurationsdateien von sim umzubenennen, um ihn dann nochmal komplett neu einzurichten.
 
hier erstmal der link:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/104266/

ich habe gestern erneut versucht mich bei meebo anzumelden. dort war bei yahoo angeblich mein passwort falsch und nein, ich habe mich sicherlich nicht 10mal vertippt und bei icq war meine liste wieder leer, ebenso bei gaim und bei einem "echten" icq auf einem windows-pc.
 
Bei sim geht es? Ich kenne mich mit dem Teil nicht wirklich aus, aber gibt es da irgendwo ne Option, dass es die Kontakte nur local speichert?

Ich schätze mal, wenn Du SIM von einem anderen Rechner (LiveCD) aus startest, ist die Liste auch leer ... oder?
 
ich weiß nicht, ob die kontakte nur lokal gespeichert werden.

du hast aber recht, wenn ich sim von einem anderen pc oder benutzer starte sind auch meine kontakte weg.

in einer sim-forum habe ich von dem gleichen problem gelesen, aber das scheint eher selten frequentiert zu sein. mit den beschreibungen, was die anderen user getan haben um ihre liste wieder hinzukriegen kann ich nichts anfangen, weil ich kaum ahnung von pcs habe und gerade erst am anfang stehe.
hier der link: http://www.nixohne.de/page/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=56&PHPKITSID=7b0321e36338b9be92f8bbee12835952
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat laut deren "Erkenntnis" SIM Probleme mit Gruppen.
Sind bei Dir die Kontakte in verschiedene Gruppen unterteilt (Friends, Familie, Arbeit ..)?
 
ja, sowas kann man machen. aber ich habe keine gruppen einteilung außer "online" und "offline".
 
Hmmm ... ähnliches hab ich auch. Musste grad feststellen, dass centericq keine serverseitige Kontakliste bei ICQ mehr unterstützt ... da werd ich wohl mal versuchen, die per LICQ wieder "hochzuladen" ...

Und dann schauen wir nochmal, was SIM da so treibt ...
 
Also bei mir geht das centericq wunderbar...

Komisch, aber das Problem mit sim-im gibs hier häufiger, aber es kommt nicht bei jeden Nutzer vor...

Ich denke, das das bei jedem auftrit, desen ICQ UIN die Quersumme 42 hat. :))
 
centericq geht auch wunderbar, aber die Kontaktliste wird nicht mehr mit dem ICQ-Server synchronisiert (zumindest seit 4.21 nicht mehr).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Versuch mal folgendes:

SIM starten und nur das ICQ-Konto aktivieren (online stellen).
Und dann mal versuchen, alle Kontakte der Gruppe "New Users" zuzuweisen.
Wenn Du fertig bist, SIM beenden und einen anderen ICQ-Messenger testen.
Wenn das funktioniert, mit den anderen Konten genauso verfahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sim kann ich keine kontakt zu "new users" verschieben.
diese gruppe existiert nicht und wenn ich versuche sie zu erstellen passiert gar nichts, sim macht es einfach nicht ?(
das programm verarscht mich!
 
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Kontakt klickst, gibt es im Kontext-Menu den Punkt "Gruppe" ... welche werden denn da aufgelistet?
 
jap, das sieht dann so aus:

nicht in liste
---------------------
sichtbarkeit-liste
unsichtbarkeit-liste
ingorieren-liste


die meisten haben vor dem "nicht in liste" ein kreuz, also die bestätigung, dass sie in keiner liste sind.
 
Strange ... bei mir gibt es da min. 4-5 weitere ...

Kannst Du mal mit einen anderen Messanger schauen, ob es da genauso ist bzw. ob Du mit dem eine Gruppe serverseitig anlegen kannst? Das sollte ja auch ohne Kontakt gehen.
Und die erscheint dann hoffentlich in SIM.

Welche Version hast Du überhaupt?
 
bei licq und gaim kann ich neue gruppe erstellen, das scheint schonmal zu gehen.

die sim-version ist 0.9.4.2.
 
nein.
in sim habe ich nur die varianten:
keine gruppen anzeigen
gruppenmodus 1
gruppenmodus 2
offline anzeigen
neue gruppe erstellen (was ja nicht funktioniert)

ich habe keine ahnung, was sim sich bei der gruppeneinteilung denkt. im moment habe ich "keine gruppen anzeigen", wenn ich einen gruppenmodus wähle, dann steht da nur, dass alle meine leute in keiner liste sind, d.h. sie sind in der gruppe "nicht in liste" und dort unterteilt in online und offline.

bei den anderen messengern habe ich verschiedene gruppen wie "freunde", "new users", "sonstige" usw.
in keiner dieser gruppen lässt sich einer meiner kontakte finden. wenn ich einen einfüge, weil ich gerade im gespräch mit demjenigen bin, dann ist derjenige nachdem nächsten starten wieder weg.
 
*arg* ...

Schau mal in Deinem Home unter ".kde/share/apps/sim/".
Da gibt es die unterschiedlichsten Konfigurationsdateien. U.a. bei mir einen Ordner ICQ.<UIN>.1 in dem die contacts.conf meine Kontakte enthält.
Da ist auch die Zuordnung Kontakt<->Gruppe.
Allerdings gibt es auch in dem "normalen" SIM-Ordner eine contacts.conf ...

Vielleicht solltest Du damit etwas spielen.
Also erstmal den kompletten SIM-Ordner irgendwo sichern, damit die Kontakte nicht flöten gehen.
Dann den Ordner löschen und SIM neu aufrufen, damit alles neu erstellt wird.
Einen Kontakt hinzufügen und schauen, was sich an den Configs ändert.

Auch mal mit einem anderen Messi eine Kontakt "anlegen" und schauen, ob SIM den normal aufnimmt, verschluckt und/oder wieder löscht.

Ich hab hier auch die 0.9.4.2-1, aber eben ohne dieses Phänomen ...
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben