probleme mit sendmail

P

pole23

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe einen redhat enterprise linux 5 server. auf diesem läuft ein php skript, welches jeden morgen eine E-Mail versendet. heute hatte ich folgende fehlermeldung:

stat:data format error

es hat die letzten tage immer funktionirt. was kann das sein???

ps: es wird eine txt datei per anhang mitgeschickt.
 
Welchen Mailserver-Daemon nutzt du? Irgendwelche Log-Dateien?

[OT]Ich nehme mal an, durch den Titel des Topics, dass du sendmail nutzt, würde an deiner Stelle auch mal überlegen, so langsam auf Postfix umzusteigen...[/OT]
 
ich benutze sendmail. allerdings wird sendmail nicht als reiner mailserver verwendet. er leitet quasi die anfragen von php an einen anderen internen mailserver weiter. habe also an sendmail keinerlei einstellungen vorgenommen.
 
OK, spuckt dir der Apache-Log oder die Sendmail-Log was aus, womit man was anfangen kann?
 
hallo, hier mal der die sendmail log:

Jul 14 07:02:07 Redhat2 sendmail[16055]: m6E511iT016053: to=<test@test.de>, ctladdr=<root@Redhat2> (0/0), delay=00:01:06, xdelay=00:01:06, mailer=esmtp, pri=121310, relay=mforward.dtag.de. [194.25.242.123], dsn=5.6.0, stat=Data format error

Was könnte denn mit Data format error gemein sein?? es handelt sich dabei um eine gewöhnliche e-mail, ohne anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]Ich nehme mal an, durch den Titel des Topics, dass du sendmail nutzt, würde an deiner Stelle auch mal überlegen, so langsam auf Postfix umzusteigen...[/OT]
Postfix bringt auch sendmail mit. Wenn ich bei mir den Postfox auf meinem Test-Webserver installiere, nutzt der Apache (bzw PHP) auch sendmail.

@pole
Ich denke mal, das in deinem Email Versand Aufruf ein Fehler ist. Poste mal bitte nachdem du versucht hast eine Email zu versenden folgende Ausgaben:
Code:
tail /var/log/apache2/error_log
bzw
Code:
tail /var/log/httpd/error_log
Außerdem wäre es interessant, mal den PHP Schnipsel mit dem mail() Aufruf zu sehen...
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Shell-Skript nicht doppelt starten

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben