probleme mit sendmail

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von pole23, 14.07.2008.

  1. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen redhat enterprise linux 5 server. auf diesem läuft ein php skript, welches jeden morgen eine E-Mail versendet. heute hatte ich folgende fehlermeldung:

    stat:data format error

    es hat die letzten tage immer funktionirt. was kann das sein???

    ps: es wird eine txt datei per anhang mitgeschickt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lompedian, 14.07.2008
    lompedian

    lompedian Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Mailserver-Daemon nutzt du? Irgendwelche Log-Dateien?

    [OT]Ich nehme mal an, durch den Titel des Topics, dass du sendmail nutzt, würde an deiner Stelle auch mal überlegen, so langsam auf Postfix umzusteigen...[/OT]
     
  4. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze sendmail. allerdings wird sendmail nicht als reiner mailserver verwendet. er leitet quasi die anfragen von php an einen anderen internen mailserver weiter. habe also an sendmail keinerlei einstellungen vorgenommen.
     
  5. #4 lompedian, 14.07.2008
    lompedian

    lompedian Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    OK, spuckt dir der Apache-Log oder die Sendmail-Log was aus, womit man was anfangen kann?
     
  6. #5 pole23, 15.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hier mal der die sendmail log:

    Jul 14 07:02:07 Redhat2 sendmail[16055]: m6E511iT016053: to=<test@test.de>, ctladdr=<root@Redhat2> (0/0), delay=00:01:06, xdelay=00:01:06, mailer=esmtp, pri=121310, relay=mforward.dtag.de. [194.25.242.123], dsn=5.6.0, stat=Data format error

    Was könnte denn mit Data format error gemein sein?? es handelt sich dabei um eine gewöhnliche e-mail, ohne anhang.
     
  7. #6 sim4000, 15.07.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Postfix bringt auch sendmail mit. Wenn ich bei mir den Postfox auf meinem Test-Webserver installiere, nutzt der Apache (bzw PHP) auch sendmail.

    @pole
    Ich denke mal, das in deinem Email Versand Aufruf ein Fehler ist. Poste mal bitte nachdem du versucht hast eine Email zu versenden folgende Ausgaben:
    Code:
    tail /var/log/apache2/error_log
    bzw
    Code:
    tail /var/log/httpd/error_log
    Außerdem wäre es interessant, mal den PHP Schnipsel mit dem mail() Aufruf zu sehen...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

probleme mit sendmail

Die Seite wird geladen...

probleme mit sendmail - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Sendmail als MTA (Annahme und Änderung vom Emails)

    Probleme mit Sendmail als MTA (Annahme und Änderung vom Emails): Hallo liebe community, ich bin dabei Sendmail als MTA einzurichten, stoße aber immer wieder auf Hindernisse. Zum Konzept, ich versuche...
  2. Probleme mit sendmail

    Probleme mit sendmail: ich hab hier nen paar probleme mit sendmail, deren ursache ich nicht ermitteln kann. Sendmail nimmt einfach keine Mails entgegen. Im Syslog...
  3. Probleme bei der Installation von Greylisting (Sendmail::Milter)

    Probleme bei der Installation von Greylisting (Sendmail::Milter): Probleme bei der Installation von Greylisting (Sendmail::Milter) Hallo, im Web habe ich zu der Fehlermeldung nicht viel Gefunden. :-(...
  4. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  5. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...