Probleme mit resolv.conf und search/Server

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe das mir mal wieder jemand helfen kann...

meine Resolv.conf sieht etwa so aus

search sommer.sonne.dom1.de herbst.dom1.de
server 192.168.0.1
server 172.30.1.1

Der Server 192 ist für die domain herbst.dom1.de zuständig
Der Server 172 ist für die Domain sommer.sonne.dom1.de zuständig

Versuche ich jetzt einen Rechner in sommer.sonne.dom1.de aufzulösen (ping) scheitert dies, weil der resolver versucht den Rechner auf dem 192 Nameserver zu finden.... einen Rechner der in herbst.dom1.de ist kann ich auflösen.

Vertausche ich die Server in der Datei, kehrt sich auch das Problem um ;-)

Mit nslookup geht alles... verwende ich den Server 192 kann ich alle Rechner in herbst.dom1.de auflösen... und auch mit dem 172 kann ich alle Rechner auflösen... Also einzeln läuft alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du 2 DNS-Server auf? Eigentlich sollte einer ausreichen, der beide Domains bedient.
 
ja diese Idee hatte ich auch schon... aber das eine Netzwerk ist ein Rechencluster, der hat ein eigenes Netz... und daher auch einen eigenen DNS
Server... weil der Cluster das Netz an das er angeschlossen ist aber von Zeit
zu Zeit wechselt, ist es so einfacher, weil das DNS des Clusters dann nicht immer
in das Netz an das er angeschlossen ist eingetragen werden muss....
(Hoffe das ist verständlich *g*)
 
ich habe gerade festgestellt (host -v name) das er Versucht den Host mit allen Suffixen zu suchen... er sucht aber nur auf dem ersten Nameserver in der resolv.conf steh... aber anstatt dann vllt noch den 2 server zu befragen, hört
die Abfrage auf und bringt ein not found: 3(NXDOMAIN) zurück.....
 
Soweit ich weiss ist der zweite DNS in der resolv.conf nur als Notfall da. D.h. dass dieser nur zum Einsatz kommt, wenn der erste DNS nicht reagiert. Da aber der erste DNS reagiert, wird auch nur dieser befragt.
 
Das ist natürlich genau das was ich nicht will *g*


ich habe das Problem jetzt auf named ebene gelöst....


Ich lasse mir einfach die Zone sommer.sonne.dom1.de auf dem 192er DNS
Server als Slave vom 172er laden

Code:
zone "sommer.sonne.dom1.de" in {
       type slave;
       file "slave/andere-domain.zone";
       masters { 172.30.1.1; };
};
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Probleme bei der DNS Auflösung

Debian Gateway

Wieder mal Probleme mit yum

Ubuntu 10.04 und bind9: nslookup geht, alles andere nicht

Zurück
Oben