Probleme mit Power-Management für Labtop

ma-games

ma-games

Kapuziner-Trinker
Hallo!
Nachdem mich das Durchsuchen von google, einigen Foren und Mailinglisten bei meinem Problem nicht weiter gebracht haben, will ich es mal mit einem neuen Thread in diesem Forum versuchen.
Mein Problem:
Das Power-Management unter Fedora 1 funktioniert nicht für meinen Laptop (Gericom Athlon XP 2000+).
Das heißt im einzelnen:
  • Keine Akkustand-Anzeige (Klaptop zeigt im Batteriebetrieb "Angeschlossen - kein Akku" an)
  • Der Laptop geht ohne Vorwarnung aus wenn der Akku leer ist.
  • Der Prozessor (moblie Athlon XP) läuft immer auf hochturen (im Gegensatz zum parallel installierten Windows XP).

Bei der Suche über Lösungen im Netz war oft die Rede von starten des Systems mit den Kernel-parametern "apm=off pci=acpi". Bei mir kam dann die Fehlermeldung in Klaptop das acpi nicht installiert ist oder die Kernel-Treiber dafür nicht installiert sind. Eine weiterleitung an das Linux-HOWTO für Laptops an die Stellen APM und ACPI konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Es waren auch viele Beiträge für SuSE Linux zufinden, wo aber meistens mit Yast die Änderungen vorgenommen werden sollten, was mir bei Fedora auch nicht wirklich weiter hilft (Deswegen hab ich den Thread auch hier und nicht im Notebook-Forum gepostet).
Über Vorschläge, die verständlich sind (bin noch ziemlicher Linux-Rookie) und zu einer sauberen Konfiguration führen, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Im übrigen haben mir in diesem Forum schon einige Themen (wie z.B. die konfiguration von adsl für T-Online) sehr weiter geholfen!
Vielen Dank dafür!!!
 
Tja, dieses Problem haben einige User dank fehlerhafter APM/ACPI Implentierungen Seitens der Hersteller !

Ein guter Weg wäre z.B. eine Meta-Distro wie Gentoo oder einfach mal SuSE 9.0 zu testen (SuSE verspricht ja z.B. verbesserte ACPI Implentierung !).

Wie es mit Fedora ausschaut weiß ich leider nicht ... ich hab noch SuSE 9 (vielleicht bald Gentoo) auf meinem IBM Notebook.

Ansonsten bleibt dir auch der Weg zum Kernel basteln und testen ob es dann klappt !
 
Die Lösung:

Vielen dank für Eure Antworten!
Ich habe nun das Problem dadurch gelöst, dass ich einen neuen Kernel installiert habe (Kernel 2.6.0). Bei Fedora sollte man allerdings als Anleitung dazu nicht nach der von pro-linux vorgehen. Das gibt nur Probleme mir dem Grub-Bootloader!
Stattdessen hat es mit einer Anleitung von red hat funktioniert!

Ergebnis nach vier Stunden Arbeit:
Lüfter geht je nach Prozessor-Bedarf!
Akkustand wird angezeigt!

Ich hoffe es kommen nicht so viele Probleme durch den neuen Kernel hinzu ?(

Christoph
 
Nö - der Kernel 2.6 soll ja gerade im Laptopbereich einiges an Verbesserungen mitbringen !
 
wenigstens bei einem, bei dem der neue kernel was bringt:)
bei mir hilft es garnicht. ich kann mit acpi die batterieanzeige + korrektes herunterfahren verwenden, aber nicht mehr die volume und brightness-tasten, die ich unbedingt brauche, verwenden. schalte ich acpi aus ist das eben umgkehrt.. so ne miese sache...
 
Was für ein Laptop (bitte lieber Gott lass es keinen Gericom sein !) ....
 
Noch eine Bemerkung zu meinem Umstieg auf den neuen Kernel:
Leider hatte ich damit ein neues Problem, und zwar spielte mein Touchpad verrückt (Der Zeiger ging viel zu schnell, und manchmal wurde eine Kettenreaktion von Ereignissen ausgeführt.). Trotz sorgfältiger Auswahl der betreffenden Module des Kernels.
Als der Kernel 2.6.1 raus kam, installierte ich auch diesen. Mit dem war die Geschwindigkeit zwar wieder normal, und es wurden auch keine Kettenreaktionen mehr ausgeführt, dafür ging nun das "tappen" mit dem Touchpad nicht mehr. Natürlich ging in diesen Problemen auf den Grund (Foren, Mailing-Listen), aber nichts half.
Dann probierte ich es noch mit Suse 9.0 und damit funktionierte nun zum Glück alles (Hardware). Ich habe Suse 9.0 nun ca. einen Monat lang laufen und mit dem Betriebssystem selber auf meinem Notebook keine Probleme gehabt.
Naja, interessiert wahrscheinlich keinen, aber ich wollts trotzdem nochmal los werden.
 
redlabour schrieb:
Was für ein Laptop (bitte lieber Gott lass es keinen Gericom sein !) ....

Gericom die teile können was :-) SCNR
nein ganz im ernst, unser Leher hatte so ein Teil, das ist ihm dann 2 wochen nach ablauf der Garantie kaputtgegangen. lol :crazy:
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Mint 10 und ATI

Textkonsole mit KMS zu klein

Mal komplett was neues aufbauen ?

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Zurück
Oben