Probleme mit Onboard Soundkarte auf neuem Asus P4P800 -X unter SuSE 10.0

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
Hallo allerseits,

ich habe mir nun ein schnelleres board Asus P4-P800-X geleistet und soweit funktioniert auch alles ganz gut. Um eine befürchtete neuinstallation bin ich bisher auch herumgekommen. nur der sound macht mal wieder einige mätzchen.

Die Onboard-Soundkarte wird in der Anleitung als ADI AD1888 SoundMax 6-Channel angegeben.

Nun das Problem: Beim Hochfahren wird versuchst die Soundkarte zu initialieren, die auf dem alten Board drauf war. da diese jetzt natürlich nicht mehr da ist, funktioniert der sound erst mal nicht. in yast wird mir dann auch ein neues modul für die soundkarte angeboten. lösche ich nun die alte karte aus der konfiguration und konfiguriere die neue funktioniert auch alles prima. wenn man jetzt neu startet, funktioniert die karte aber nicht, sondern erst nachdem man unter yast->hardware->Soundkarte die Soundkarte erneut konfiguriert. das nervt gewaltig. ich habe absolut keine böcker jedesmal die karte neu zu konfigurieren.

Nachtrag: Wenn man die Karte mit alsaconf konfiguriert, funktioniert sie schonmal besser, als wenn man sie unter yast konfiguriert. ich habe nun heruasgefunden, dass Ethernet und Soundkarte den gleichen IRQ zugewiesen bekommen. könnte hier vielleicht das problem liegen? Die Ethernetkarte ist auch onboard, weshalb ein umstöpseln nicht in frage kommt.

hat irgendwer eine idee wie man das vernünftig hinbekommt?:think:

danke schonmal :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Soundchip nicht richtig konfiguriert

Asus A8N-E Midi Keyboard

3 Soundkarten - Probleme mit Soundwiedergabe in Amarok, KDE, und co.

Zurück
Oben