Probleme mit Onboard Soundkarte auf neuem Asus P4P800 -X unter SuSE 10.0

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von tuxlover, 20.06.2006.

  1. #1 tuxlover, 20.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Hallo allerseits,

    ich habe mir nun ein schnelleres board Asus P4-P800-X geleistet und soweit funktioniert auch alles ganz gut. Um eine befürchtete neuinstallation bin ich bisher auch herumgekommen. nur der sound macht mal wieder einige mätzchen.

    Die Onboard-Soundkarte wird in der Anleitung als ADI AD1888 SoundMax 6-Channel angegeben.

    Nun das Problem: Beim Hochfahren wird versuchst die Soundkarte zu initialieren, die auf dem alten Board drauf war. da diese jetzt natürlich nicht mehr da ist, funktioniert der sound erst mal nicht. in yast wird mir dann auch ein neues modul für die soundkarte angeboten. lösche ich nun die alte karte aus der konfiguration und konfiguriere die neue funktioniert auch alles prima. wenn man jetzt neu startet, funktioniert die karte aber nicht, sondern erst nachdem man unter yast->hardware->Soundkarte die Soundkarte erneut konfiguriert. das nervt gewaltig. ich habe absolut keine böcker jedesmal die karte neu zu konfigurieren.

    Nachtrag: Wenn man die Karte mit alsaconf konfiguriert, funktioniert sie schonmal besser, als wenn man sie unter yast konfiguriert. ich habe nun heruasgefunden, dass Ethernet und Soundkarte den gleichen IRQ zugewiesen bekommen. könnte hier vielleicht das problem liegen? Die Ethernetkarte ist auch onboard, weshalb ein umstöpseln nicht in frage kommt.

    hat irgendwer eine idee wie man das vernünftig hinbekommt?:think:

    danke schonmal :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Onboard Soundkarte auf neuem Asus P4P800 -X unter SuSE 10.0

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Onboard Soundkarte auf neuem Asus P4P800 -X unter SuSE 10.0 - Ähnliche Themen

  1. Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

    Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...: Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich...
  2. Probleme mit Marvell OnBoard-Lan

    Probleme mit Marvell OnBoard-Lan: Hallo Zielgruppe ;) ich hatte bis dato zwei getrennte Rechner. Windows XP und Linux (debian) am laufen. Nun habe ich den einen PC abgegeben...
  3. Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

    Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK): Hi, da ich ein Neuling bin, ertsmal ein Hallo an alle Menschen auf diesen Board :). Mal kurz etwas zu mir : Ich bin 19, mache eine...
  4. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  5. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...