Probleme mit Nagios

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von mincer, 12.07.2005.

  1. mincer

    mincer Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute

    Soweit läuft bei mir nagiosQL und nagios. Wenn ich jedoch einen neuen Host anlege, und dann den Nagios-Deamon neustarten will kommt folgende Fehlermeldung:

    Anscheinend kann er mit diesen Funktionen nicht viel anfangen.

    Auf dem Host läuft Debian Sarge. Ich habe nagios aus den apt-quellen installiert. (apt-get install nagios-common nagios-text)

    Danke für eure Hilfe

    Gruss

    mInCEr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 12.07.2005
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    So wie ich das lese hast du in dem neu angelegten Host active_checks enabled auf 1 gesetzt.
    Das ist falsch.
    Active Checks sind in den templates enabled die fuer alle Hosts gelten diese Einstellungen muessen nicht noch mal uebenommen werden.
    Ein neuer host muss nur z.B. folgendes beinhalten (in services.cfg):

    define service{
    use generic-service ; Name of service template to use

    host_name blahost.bladomain.de
    service_description POP
    is_volatile 0
    check_period 24x7
    max_check_attempts 3
    normal_check_interval 3
    retry_check_interval 1
    contact_groups bla-admins
    notification_interval 120
    notification_period 24x7
    notification_options c,r
    check_command check_pop
    }

    Natuerlich muss der Host auch in allen anderen cfg's eingetragen werden...
    Bevor du neu startest kannst du auch mit:

    nagios -v /etc/nagios/nagios.cfg

    checken ob deine einstellungen soweit stimmen und evtl. Fehlermeldungen sehen.

    Nagios ist echt ein fieses Monster :>

    Gruss

    Niels
     
  4. mincer

    mincer Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey Niels

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde mich mal für ein bessers Verständis mit den Konfigurationsdateien direkt befassen. Momentan verwende ich nagiosQL, ein Web-GUI für Nagios um es einfacher zu Administrieren da nicht nur ich sondern andere Admins daran arbeiten sollen.

    http://www.secretdoor.ch/computer/software_005.php

    Leider scheint das GUI nicht auf die Debian-Installation abgestimmt zu sein.

    Gruss

    mInCEr
     
  5. #4 nikster77, 14.07.2005
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    hmm... ja mit der gui kenne ich mich leider nicht aus...

    Niels
     
  6. honey

    honey Eroberer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    CRITICAL SMB anon access: tree connect failed: Call returned zero bytes (EOF)

    Hallo.
    Ich habe ein Problem. Ich habe Nagios installiert, und soweit läuft alles, außer check_smb. Dabei kriege ich diese Meldung:
    CRITICAL SMB anon access: tree connect failed: Call returned zero bytes (EOF)
    Die Rechte sehen dabei so aus:
    -rwsrwxrwx 1 root root 1083 Apr 1 12:37 check_smb*

    Ich hab schon einiges versucht, wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Gruß
    Honey
     
  7. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    was kommt heraus, wenn Du daß Programm als Benutzer nagios aufrufst?

    Gruß
    Blur
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Nagios

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Nagios - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...