probleme mit mysql-function

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von osoblue, 26.05.2005.

  1. #1 osoblue, 26.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    moin moin,

    ich bin grade drüber mal die mysql-functionen bissl auszuprobieren, aber ich bekomm das programm nicht compiliert.

    undefined reference to 'mysql_init'
    undefined reference to 'mysql_real_connect'

    bedeutet ja dass er die funktionen nicht kennt, ich hab aber #include <mysql/mysql.h> mit reingeschrieben, die mysql-includes liegen in /usr/include müsste also alles funktionieren. es kommt auch kein fehler beim #include komischerweise.

    was kann man da machen ? danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    der fehler kommt vom linken.

    etwas mehr infos wären nett, wie z.b. welcher aufruf, die genaue fehlerausgabe, etc...

    auf bald
    oenone
     
  4. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    genau, mehr infos .. distri, usw...
     
  5. RTDI

    RTDI Jungspund

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    nachdem die include dateien schon vorhanden sind, denke ich, dass
    die benoetigten bibliotheken auch installiert worden sind... :)

    ich schaetze du hast beim compilieren "-lmysqlclient" vergessen
     
  6. sibob

    sibob Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Das gleiche problem hatte ich auch! Nach dem hinzufügen von "-lmysqlclient" kommt noch ein fehler:

    Code:
    $ gcc -lmysqlclient mysql.cpp
    
    /tmp/ccY3FOsh.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
    collect2: ld returned 1 exit status
    

    der code schnipsel:

    Code:
    int main() {
    
       MYSQL * conn;
     
       if(mysql_real_connect (conn, "127.0.0.1", "root", "root", "test_db", (int)3306, NULL, (int)0))
       {
       };
    
       return 0;
    }
    

    mfg, sibob
     
  7. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    wie wärs mit dem richtigen compiler für deine Programmiersprache?

    gcc ist für C, g++ für C++

    auf bald
    oenone
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

probleme mit mysql-function

Die Seite wird geladen...

probleme mit mysql-function - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...