Probleme mit Kopete, KMail, KAddressbook und KWalletManager

Barade

Barade

Kellerkind
Hallo,
ich hab letztens im Verzeichnis ".kde/share/apps/kabc/lock" eine Lock-Datei gelöscht.
Seitdem (zumindest glaube ich das), hängen sich Kopete schon beim Start (es frisst den ganzen Speicher und alles hängt, aber es kommt nicht einmal eine Meldung in der Konsole), KMail während der Benutzung und Kontact ebenfalls beim Start auf.
Schon vor dem Löschen der Datei hatte ich Probleme mit dem KAddressbook, welches mir diverse Fehlermeldungen ausgab, wenn ich die Daten von Personen änderte (es hieß ich solle gewisse Lock-Dateien davon löschen).
Beim KWalletManager verschwand bereits vor den oben genannten Problemen irgendwann einfach meine Brieftasche, aber das Problem konnte ich dank meines Bruders beheben (ich musste zwei bestimmte Dateien löschen).
Nun habe ich bereits im Internet nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Es hieß immer nur, dass Kopete sich hier und da aufhinge, aber für mein spezielles Problem gab es keine Lösung.
Die meisten schreiben, dass man es mit einem anderen Benutzer ausprobieren soll, um herauszufinden, ob es an den Konfigurationsdateien liegt.
Leider kam, als ich mich als ein anderer Benutzer anmeldete, die Fehlermeldung, dass KStartupConfig nicht gestartet werden konnte und ich doch bitte die Installation überprüfen sollte.
Daraufhin habe ich dann mit eix (ich verwende GentooLinux) nach dem genannten Programm gesucht und gesehen, dass es zu KDE 4 gehört.
Ich selbst benutze aber lediglich KDE 3.
Nun hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
 
dass KStartupConfig nicht gestartet werden konnte und ich doch bitte die Installation überprüfen sollte.
Daraufhin habe ich dann mit eix (ich verwende GentooLinux) nach dem genannten Programm gesucht und gesehen, dass es zu KDE 4 gehört.

Nö, kstartupconfig gehört zu KDE3 und sofern Gentoo die Binaries nicht umbenennt, dann gehört zu KDE4 das Binary kstartupconfig4.
 
Hmmm,
also das einzelne Paket gehört zu 4, aber das vom 3.5er gehört anscheinend zum kdelibs-Paket, von welchem ich Version 3.5.9-r4 installiert habe.
 
Dann würde ich vermuten, daß Deine Paketzusammenstellung durcheinander ist.

Es macht keinen Sinn, daß für eine "reine KDE3.5-Umgebung" ein solch zentrales Binary wie "kstartupconfig" aus KDE4 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

Sound device nicht mehr erkannt

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Probleme mit Kontact

Samba als PDC

Zurück
Oben