Probleme mit Konsolenzeichensatz!

A

alienous

Jungspund
hi,

ich hab momentan ziehmliche probleme mit dem zeichensatz auf meinem debian sarge server, bin schon am verzweifeln.

also, mal die beschreibung:
ich möchte gerade den server auf UTF8 stellen, habe alle dateinamen in meinem htdocs ordner schon auf UTF8 umgewandelt, mit dem befehl:

Code:
convmv -f latin1 -t utf-8 -r --notest /xyz

die locales sehen so aus

Code:
# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

habe momentan nur de_DE.UTF-8 installiert (dpkg-reconfigure locales) und wie man sieht, diese auch als systemstandard eingetragen.

mein problem ist, das die umgewandelten dateinamen mit den umlauten falsch angezeigt werden.

Code:
müll.htm

hab schon alles mögliche versucht, aber scheint nichts zu funktionieren!
hab mich auch nach änderungen immer neu angemeldet.

also status ist: dateinamen sind in utf8 kodiert, und die konsole sollte auch utf8 nutzen, und dennoch sind die dateinamen falsch :D

hab nun keine ideen mehr :hilfe2: . wäre für hilfe sehr dankbar!

mfg
 
Darf ich mal die manpage zitieren:
...
How to undo double UTF-8 (or other) encoded filenames

Sometimes it might happen that you ``double-encoded'' certain filenames, for example the file names already were UTF-8 encoded and you accidently did another conversion from some charset to UTF-8. You can simply undo that by converting that the other way round. The from-charset has to be UTF-8 and the to-charset has to be the from-charset you previously accidently used. You should check to get the correct results by doing the conversion without --notest before, also the --qfrom option might be helpful, because the double utf-8 file names might screw up your terminal if they are being printed - they often contain control sequences which do funny things with your terminal window. If you are not sure about the charset which was accidently converted from, using --qfrom is a good way to fiddle out the required encoding without destroying the file names finally.

Gruß Wolfgang
 
ok, danke, das hat zwar nun alle filenames wiederhergestellt, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, was das nun für ein format ist. latin1 oder utf8? convmv erkennt doch meineswissens den zeichensatz, mit dem der dateiname codiert ist, oder nicht? :think:

Code:
s# cp --help
Aufruf: cp [OPTION]... QUELLE ZIEL
 oder:  cp [OPTION]... QUELLE... VERZEICHNIS
 oder:  cp [OPTION]... --target-directory=VERZEICHNIS QUELLE...
Kopieren von QUELLE nach ZIEL, oder mehrere QUELLE(n) in VERZEICHNIS

Erforderliche Argumente für lange Optionen sind auch für kurze erforderlich.
man achte auf die letzte zeile, mit den umlauten. ist das normal? ein anzeichen dafür das alles nun auf utf-8 läuft, und die help-files ein anderen zeichensatz haben?

der grund, wieso ich auf utf-8 umstelle, ist subversion! svn macht probleme beim exportieren in ein verzeichniss, und zwar will es immer von UTF8 (intern speichert svn alles in utf8 ab) in das systemformat convertieren, und bei den umlauten brichts immer mit einer fehlermeldung ab. darum will ich das systemformat auch auf utf8 bringen.

achja, wenn ich eine datei mit einem umlaut touche

Code:
touch drüben_im_wald
bekomme ich
Code:
dr?ben_im_wald

irgendwas stimmt da scheinbar noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab noch etwas recherchiert und etwas über codepages gelesen, die angeben, wie linux die dateien auf die festplatte schreibt oder so.

wie krieg ich denn die aktuelle codepage raus, und wie ändere ich die ggf.?

ist dies überhaupt relevant?

danke
mfg
 
Frage 1: Was gibt "locales" aus?
Frage 2: Wie "kommst" Du auf Deinen Server? SSH? Welcher Client, welches OS?
 

Ähnliche Themen

Gnome3 Regionseinstellung deutsch

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Keine Sonderzeichen im Terminal

Problem mit locale

Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

Zurück
Oben