Probleme mit Kleidung in der Schule

Was haltet ihr von Kleidungsverbote an der Schule?


  • Umfrageteilnehmer
    105
ich trag komplett schwarz bis es etwas dunkleres gibt... ;)

Mir wurde schon nahegelegt meine Marilyn Manson T-Shirts nicht weiter im Unterricht zu tragen. Hab ich dann auch gemacht... hab bessere gefunden :D :))
 
Also wenn bauchfrei oder Tanga-über-der-Hüfte tragen bzw. allg. aufreizende Kleidung verboten wird, finde ich das i.O. . Sich von Sprüchen auf T-Shirts von Schülern provozieren zu lassen ist ziemlich unreif, Lehrer die solche T-Shirts tragen scheinen aber auch nicht wirklich erwachsen zu sein.

Ich meine wenn man solche T-Shirts braucht.. bitte :). Aber ich muss nicht meine Lieblinksband, LieblingsOS, LieblingsGame (etc.) nach aussen tragen um zu "provozieren" oder anderen mitzuteilen - bin jetzt ja aber auch schon 25 :p.
 
jaja, die "Grufties"....

Komplett in schwarz, Lackierte Fingernägel, zerschnittene Kleider und vor allem auch Röcke...
Hab letztens in ner Pause erfahren, dass die sogar so ne Art WOW spielen, nur in echt...
Wir haben in jedem Jahrgang mindestens 3 von denen^^

Aber da sagt auch kein Lehrer was. Muss ich es gut haben an meiner Schule^^
 
Ich meine wenn man solche T-Shirts braucht.. bitte :). Aber ich muss nicht meine Lieblinksband, LieblingsOS, LieblingsGame (etc.) nach aussen tragen um zu "provozieren" oder anderen mitzuteilen - bin jetzt ja aber auch schon 25 :p.

is echt krank, die Leutz zahlen freiwillig ziehmlich viel Geld (so T-Shirts von Bands etc. sind doch rel. teuer oder?) um sich in wandelnde Reklametafeln zu verwandeln... :think:
 
Aber da sagt auch kein Lehrer was. Muss ich es gut haben an meiner Schule^^
An meiner Berufsschule, ist es den Lehrern eigentlich so ziemlich egal was wir machen oder wie wir aussehen. Hauptsache wir nehmen am Unterricht teil. Wenn nicht fliegen wir raus.
 
Normalerweise sollte jeder tragen können was er will. Auch wenn es etwas extremer ist und nicht unbedingt Mainstream! Es gibt allerdings auch Grenzen! So z. Bsp. bei rechtsradikalen Inhalten, die völlig inakzeptabel sind. Und z. Bsp. gewisse Dinge mit (nutzen wir mal den dämlichen Begriff) "sexistischen" Inhalten, da es ja an Schulen eben auch noch Jugendliche in den unteren Klassen gibt. denen man manche Dinge ja nicht unbedingt so überplakativ an den Kopf werfen muß!
 
is echt krank, die Leutz zahlen freiwillig ziehmlich viel Geld (so T-Shirts von Bands etc. sind doch rel. teuer oder?) um sich in wandelnde Reklametafeln zu verwandeln... :think:

Eigentlich sinds ned Teuer. Das JBO T-Shirt hat am Konzert ca. 13 Euro gekostet.
 
Ich zocke ja gerne CS, ist ja auch nichts schlimmes dabei zumindest sind mir nach fast 5 Jahren immer noch keine Steinhäuser-Symptome wie unzügelbarer Wut auf Lehrer, Waffen Fetischismus oder ähnliches aufgefallen.

Allerdings wurde ich mal von einem Lehrer auf dieses Motiv angesprochen, der mir dann Verboten hat so etwas weiterhin während der Schulzeit zu tragen:
http://www.preisvergleich.org/pimages/GamersWear-T-Shirt-Counter_41__5023_40.jpg

Naja das habe ich dann natürlich auch gelassen, allerdings kam ich hin und wieder mit einem T-Shirt mit einem weißen Rechteck wo dann drin steht "Leider wurde dieses Stück Meinungsfreiheit von Herrn '...' verboten."
Jeder wusste dann natürlich was gemeint ist..
 
Ne eigentlich nicht. Wenns dir gefällt ;)
 
Normalerweise sollte jeder tragen können was er will. Auch wenn es etwas extremer ist und nicht unbedingt Mainstream! Es gibt allerdings auch Grenzen! So z. Bsp. bei rechtsradikalen Inhalten, die völlig inakzeptabel sind. Und z. Bsp. gewisse Dinge mit (nutzen wir mal den dämlichen Begriff) "sexistischen" Inhalten, da es ja an Schulen eben auch noch Jugendliche in den unteren Klassen gibt. denen man manche Dinge ja nicht unbedingt so überplakativ an den Kopf werfen muß!

Im _Prinzip_ würde ich dir gerne Recht geben. Aber ich finde, dass man eine gewisse Disziplin bzw. Kleiderordnung erwarten darf. Ich meine damit, dass niemand "oben ohne" in die Schule kommt oder so ein Restaurant betritt sollte ja selbstverständlich sein. Das die Schule kein Friedhof ist aber teils Jugendliche so rumlaufen finde ich auch etwas seltsam.

Letztenendes gilt: Kleider machen Leute und Leute in einer Gruppe bzw. Institution repräsentieren einen grossen Teil des Images. Die Institution hat das Recht, dieses Image zu wahren sollte dies aber entsprechend in ihren Regeln festhalten und nicht Mitglieder zu Sofortmassnahmen zwingen bzw. diese - wenn nicht kommuniziert - bestrafen.

Meines Erachtens macht man den Jugendlichen nur einen Gefallen, wenn man ihre Rebellion etwas zügelt.
 
Also bei uns an der Schule sagt da niemand was. Nichtmal, als mein Freund ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wozu Tiere quälen, es gibt ja Schüler" anhatte. Allerdigs weiß ich nicht, wie unsere Leerkörper auf nem Wandertag drauf reagiert hätten. ABer ich denke, es wirft höchstens ein schlechtes Bild auf den Schüler und nicht auf die Schule, weil ja keiner wieß von welcher Schule man ist. Was anderes wäre es, wenn es irgendwelche rasistischen oder sexuell/pornografischen Inhalte gehapt hätte. Gegen sowas bin ich eindeutig, aber solche Spass/Witzshirts finde ich toll. Will mir auch mal eins anschaffen demnächst, weiß nur noch nicht welches (ALT+F4 oder so^^).


lg
marsteini
 
Mit meinem beer inside t-shirt werd ich auch nur angegrinst, aber ein Lehrer von mir hatte einmal ein T-shirt mit der Aufschrift "Man muss kein Sadist sein, um hier zu arbeiten, aber es hilft" und das wird auch eher mit Humor aufgenommen.

Ich kann nur zustimmen, wenn die Kleidung nicht speziell jemanden angreift ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden meiner Meinung nach.
 
Gut das es sowas an Berufsschulen meist nicht mehr gibt ;)
 
Ich bin 20 und geh auf eine höhere, berufsbildende Schule, ich hoff das erschreckt dich jetzt nicht allzu arg.
 
solange deine schule keine feste kleiderordnung eingeführt hat, darfst du anziehen und ausziehen (rrrr) was du magst...
scheiß auf die idioten... ich ziehe auch röcke und tshirts mit bandaufschrift an....
nur bei mir traut sich niemand was zu sagn ( xD glauben oder nicht glauben , egal... äh..!)

auf jeden fall ist die meinungsfreiheit das wichtigste gut, dass wir haben und daran würde ich auch festhalten!!
 
Ich finde jeder sollte tragen was er möchte. Natürlich nur solange wie es andere nicht beleidigt.

Also Nazi-Klamotten sind avon ausgenommen *g*
 
Keiner hat das Recht dir vorzuschreiben, was du tragen sollst, also lass dich nicht bescheißen... du kannst auch mit nem Kartoffelsack zur Schule kommen. oO
(Also ich habs mir zumindest nicht voschreiben lassen)
 
solange deine schule keine feste kleiderordnung eingeführt hat, darfst du anziehen und ausziehen (rrrr) was du magst...
scheiß auf die idioten... ich ziehe auch röcke und tshirts mit bandaufschrift an....
nur bei mir traut sich niemand was zu sagn ( xD glauben oder nicht glauben , egal... äh..!)

auf jeden fall ist die meinungsfreiheit das wichtigste gut, dass wir haben und daran würde ich auch festhalten!!

Als der Kollege mitm Schottenrock in die Bank arbeiten kam hat auch keiner was gesagt. War einfach zu peinlich :).
 
Zurück
Oben