Probleme mit hplip

K

kiara

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne meinen Epson CX 3650 (ein MuFu) zum Laufen bekommen. Der Scanner läuft mit den Sane-Treibern optimal, der Drucker läuft zwar auch, aber eben nicht so, wie ich will. Habs erst mit den Treibern von EPKOWA (http://www.avasys.jp/english/linux_e/index.html) probiert, aber da meckert er, dass DIN A4 nicht von meinem Drucker unterstützt wird (was natürlich Humbug ist, da es ja unter Windoof geht). Dann habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Treiber für den CX 3200, der in meiner Suse 10.1 Distribution standardmäßig mit dabei ist, kompatibel ist. Der funktioniert schonmal, aber Fotodrucke sind grausam damit...

Dann bin ich auf dieses hplip-Paket gestoßen. An dieser Stelle meine 1. Frage: Auf der Homepage steht "for inkjet based printers" - das heißt doch, dass der Drucker nicht zwangsläufig von HP sein muss, oder? Die Pakete waren bei mir schon installiert. Ich wollte nach Anschließen des Druckers mittels hp-info die URI meines Druckers abrufen, um ihn dann einzurichten. Fehlanzeige! Command hp-info not found... Aber die Pakete sind installiert und ich habe die Befehle auch als root ausgeführt! Wieso dann command not found???

Im Tutorial auf der Homepage war es so angegeben: "$ hp-info". Ich denke, dass es daran liegt, dass ich vor dem Prompt entweder " ~" oder '#' habe und nicht '$'. Kann das damit zusammenhängen, dass die HP-Befehle nicht durchlaufen? Wenn ja, wie komme ich an `$` als Prompt und wenn nein, wie kann ich sonst mit hplip kommunizieren? Ach ja, gestartet habe ich den Dienst natürlich vorher auch.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
also, hplip ist meines wissens nur für hp-drucker.
HPLIP is an HP developed solution for printing, scanning, and faxing with HP inkjet and laser based printers in Linux.
die uri kannst du, ganz einfach als user, mit "hp-makeuri $ip" generieren lassen.
 
Und noch so hinterher... Wie das Prompt deiner Shell aussieht, spielt fuer die Programme keine Rolle. Wichtiger ist, ob das Programm in einem Ordner ist, der sich in deinem PATH befindet.
 
Nun - das ist wahrscheinlich nicht ganz die Lösung zu seinem spezifischen Problem, aber er schreibt ja trotzdem über HPLIP in SUSE.

Ich hatte auch das Problem mit hplip 0.9.7-19 und 0.9.4 in Suse 10.0 und 10.1, dass ich die Programme
hp-info
hp-makeuri
nicht finden konnte.

Eine Suche über Google hat mich fast sofort zu diesem Thread gebracht, deshalb poste ich auch hier meine Lösung:


Suse hat in dem Paket die Programme umbenannt.
Sie sind jetzt unter
/usr/share/hplip/info
/usr/share/hplip/makeuri
zu finden und auch nicht standardmässig im Path eingetragen.
Also entweder direkt das ganze Verzeichnis auf der Konsole mit eingeben oder in das Verzeichnis wechseln und ./makeuri bzw. ./info eingeben.

Meineserachtens ist makeuri von Nöten wenn man den Drucker über das Netzwerk ansteuert. Dann braucht man auch die IP des Druckers hinter dem Kommando.

EDIT:
Es sei anzumerken dass es zu toolbox einen link in /usr/bin namens hp-toolbox gibt. Die andern beiden schienen wohl nicht so wichtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Hilfe bei Grafikeinstellungen

Anfänger mit Grafiktreiberproblemen

Probleme mit der 3D unterstützung

Probleme mit nforce-Treiber unter SuSE 10.1?

Zurück
Oben