Probleme mit honeyd

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von LukeGee, 02.12.2008.

1. #1 LukeGee, 02.12.2008
    LukeGee

LukeGee Mitglied

Hallo,

ich hab Probleme honeyd zum laufen zu bringen. Ich habe eine simple config:

Code:
    create template
    set template personality "Linux 2.4.7 (X86)"
    add template tcp port 80 "sh scripts/web.sh"
    add template tcp port 22 "sh scripts/test.sh $ipsrc $dport"
    set template default tcp action block

bind 172.16.16.29 template

Der Computer, auf dem honeyd laufen soll, hat die IP 172.16.16.20. Der emulierte Rechner soll die 172.16.16.29 haben (die IP ist frei).

Ich starte als erstes arpd:
    arpd -d -i eth0 172.16.16.29

und dann honeyd:
    honeyd -d -f config

Es funktioniert jedoch nichts! Ich kann die IP nicht anpingen etc. Was mache ich falsch?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Wie wärs mal mit einem Auszug aus den Logs, und eventuelle Fehlermeldungen?

4. #3 bitmuncher, 20.12.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Auszüge aus Logs halte ich nicht für notwendig. Das Problem ist hier vermutlich, dass zwar dem ARP-Daemon gesagt wird, wohin er die IP zuordnen soll, das System hat davon aber keine Ahnung. Ein virtuelles Netzwerk-Interface (eth0:1 o.ä.) oder ein direktes Binden der IP an die Netzwerkkarte wird mit Sicherheit noch notwendig sein.

Allerdings frage ich mich, welchen arpd du da benutzt und auf welchem System. Der "normale" arpd von Linux kennt jedenfalls keinen Parameter '-i'.

Thema:

Probleme mit honeyd

Die Seite wird geladen...

Probleme mit honeyd - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...