Probleme mit Hinzufügen unter Ubuntu

Lamia

Lamia

Mitglied
Hallo
ich wollte mir ein paar Software Pakete mit dem "Hinzufügen" unter Ubuntu Herunterladen. Doch dies zeigte mir jetzt diese Fehlermeldung an! Ich kann damit nicht so wirklich was anfangen, weil ich noch ein Neuling bin aber hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: ich habe schon nach den Leserechten geckuckt konnte sie aber nicht umstellen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-gnome-app-install.png
    Bildschirmfoto-gnome-app-install.png
    24,9 KB · Aufrufe: 59
deb cdrom:[Ubuntu 7.10 _Gutsy Gibbon_ - Release i386 (20071016)]/ gutsy main restricted
# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
# newer versions of the distribution.

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates main restricted

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates universe

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports main restricted universe multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository. This software is not part of Ubuntu, but is
## offered by Canonical and the respective vendors as a service to Ubuntu
## users.
deb http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner
deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security universe
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security multiverse

das ist sie
 
Auf den ersten blick fällt mir nichts auf. Könntest vllt. noch Screenshot's vom Softwarequelle Menü anhängen
 
die 2 varianten habe ich beide durchlaufen lassen kommt auch keine fehler meldung aber es kommt immernoch die Fehlermeldung von dem Hinzufügen

anbei software quellen screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Software-Quellen.png
    Bildschirmfoto-Software-Quellen.png
    36,6 KB · Aufrufe: 36
Möchtest du keine vollständigen Antworten geben?
 
Die CD liegt im Laufwerk? Sonst nimm doch mal die CD raus und guck obs hilft. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ;)
 
aso ups ... die leserechte kann ich nur lesen aber nicht schreiben!!

ich habe es ganze zeit ohne cd gemacht dass geht doch übers internet oder täusche ich mich da?
 
Ich weiß es nicht, probiers aus ;)
Es geht natürlich übers Internet, die Frage ist, ob der Installer erst überprüft, ob die CD drin ist, und wie er sich verhält, wenn keine CD vorhanden ist.
 
ich habe es mit cd ausprobier kommt dass gleiche ... ^^
 
Wär ja auch zu einfach gewesen.
Hast Du schonmal probiert einfach mit apt-get oder aptitude etwas zu installieren?
 
Wie schaut's mit oben schon vorgeschlagenem:
(...)

Mal die weiteren vorgeschlagenen Möglichkeiten probiert?

Code:
sudo apt-get update
Code:
sudo apt-get install -f

aus? (Ich hab im Zitat mal "update -f" gegen das richtige "install -f" getauscht ;) ) Eventuelle Terminalausgaben bitte hier her (in Tags. Deine, meiner Meinung nach auf dem ersten Blick auch richtige sources.list könntest du ja im nachhinein auch noch so "einpacken" im obigen Post ;) ).

Nebenbei würd ich die CD aus den Quellen streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's mit oben schon vorgeschlagenem:


aus? (Ich hab im Zitat mal "update -f" gegen das richtige "install -f" getauscht ;) )

Ups, mein Fehler.

Also nochmal dat janze, Ausgaben in Code-Blöcken bitte hierher. (Wenns zuviel wird, bitte via nopaste-Dienst. Danke.)
 
Ganz klar, ohne lang rumzuraten.

* CD Zeile Auskommentieren.
* apt-get update / apt-get install -f
* Programme wie gewohnt installieren.

Das alles bitte auf der Konsole machen und kein klicki bunti verwenden und die Ausgabe der Befehle pasten/posten.

Keks
 
Ganz klar, ohne lang rumzuraten.

* CD Zeile Auskommentieren.
* apt-get update / apt-get install -f
* Programme wie gewohnt installieren.

Das alles bitte auf der Konsole machen und kein klicki bunti verwenden und die Ausgabe der Befehle pasten/posten.

Keks

sry kecks aber CD Zeile Aukommentieren wie mache ich dass in der Konsole?

und übrigens mir ist der Fehler auch schon aufgefallen gewesen und hatte es auch schon mit install probiert hat auch nich gecklappt da kam dass in der Konsole :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-corny@ubuntu: ~-1.png
    Bildschirmfoto-corny@ubuntu: ~-1.png
    75,5 KB · Aufrufe: 12
Code:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Vor die erste Zeile
Code:
deb cdrom:[Ubuntu 7.10 _Gutsy Gibbon_ - Release i386 (20071016) gutsy main restricted
ein Sharp (#) setzen. Crt-X und bestätigen. Dann
Code:
sudo apt-get update
Dann wäre die CD draussen

Den Konsolenoutput kannst du mit der Maus markieren und hier reinkopieren..... das nächste mal ;) War das oben der Output von
Code:
sudo apt-get install -f
?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit YUM

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben