Probleme mit GRUB

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von cromosom22, 02.11.2004.

1. #1 cromosom22, 02.11.2004
    cromosom22

cromosom22 Grünschnabel

Hi,
    ich habe versucht, GRUB in den MBR zu installieren dass er auf hda1 Windows und auf hda2 Linux mit ext3 filesystem laden kann und bekomme jetzt beim booten:

error code 17 laut 'info grub':
    cannot mount selected partition, this error is returned if the partition requested exist, but the filesystem cannot be recognized by GRUB.

hier mal ein Auszug aus grub.conf bzw. menu.lst:
    und hier noch die installationsmeldungen:
    sieht doch alles korrekt aus oder ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

khs Routinier

In meinen Augen sieht der initrd-Eintrag
    Code:
    initrd (hd0,1)/boot

komisch aus. Nun weiss ich nicht, ob deine initrd nicht vielleicht wirklich boot heisst und im Hauptverzeichnis der Linux-Partition liegt, allerdings scheint mir das so unwahrscheinlich, dass das mein Tip fuer die Fehlerursache ist.
    Normalerweise wuerde grub gerne das initrd-Image laden, kann aber nicht, da er dessen Dateisystem nicht erraten kann.
    Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu faul bin, hier den initrd-Eintrag zu verbiegen und den Effekt zu beobachten...

Also: entweder initrd raus aus der grub.conf oder mittels mkinitrd eine erstellen und die mit richtigem Namen eintragen.

-khs

4. #3 cromosom22, 03.11.2004
    cromosom22

cromosom22 Grünschnabel

Sorry, da hab ich mich hier im Forum vertippt.
    Das sieht natürlich so aus:
    Code:
    initrd (hd0,1)/boot/initrd

und da scheint alles korrekt zu sein. Was macht die initrd eigentlich ?

5. #4 cromosom22, 03.11.2004
    cromosom22

cromosom22 Grünschnabel

so, ich hab jetzt mal den initrd Eintrag rausgenomen aber geholfen hat das auch nicht.

6. #5 schwedenmann, 03.11.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Grub

Hallo

Wieso heißt dein kernel /boot/kernel

normallerweise steht doch dort /boot/vmlinzxyz....

Mfg
    schwedenmann

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cromosom22, 04.11.2004
    cromosom22

cromosom22 Grünschnabel

na ist doch egal wie der heisst, das muss nur mit den Einträgen in der bootkonfiguration übereinstimmen
    meiner heisst zB. kernel-2.6.5-gentoo und die initrd heisst initrd-2.6.5-gentoo, ich habe die Endungen halt hier im text weggelassen weil dateinamen austauschbar sind.

das ist aber fuer grub erstmal uninteressant, weil es auch ohne kernel auf das dateisystem zugreifen kann. wenn nicht mal das klappt, liegt es wahrscheinlich an der enstsprechenden *filesystem*_stage1_5. dumm nur, wenn bei der installation die meldungen suggerieren, dass alles geklappt hat. wenn ich pech habe ist da irgendwo ein bug drinne und ich kann mir hier einen abkaspern.
    morgen versuche ichs vielleicht mal mit einer anderen version.

9. #7 schwedenmann, 04.11.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Grubproblem

Hallo

Hast du eine bootpartition ?

Falls ja, dann sie dir mal das grub manual an,.

Mfg
    schwedenmann

Thema:

Probleme mit GRUB

Die Seite wird geladen...

Probleme mit GRUB - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Probleme mit Grub

Probleme mit Grub: Hallo, ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine...
  4. Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB

Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB: Hiho Ich hab ein ziemlich böses Problem bei der Installation von Fedora Core 8: Bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die...
  5. Bootloader Probleme LILO Grub

Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....