Probleme mit GRUB

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von cromosom22, 02.11.2004.

  1. #1 cromosom22, 02.11.2004
    cromosom22

    cromosom22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe versucht, GRUB in den MBR zu installieren dass er auf hda1 Windows und auf hda2 Linux mit ext3 filesystem laden kann und bekomme jetzt beim booten:

    error code 17 laut 'info grub':
    cannot mount selected partition, this error is returned if the partition requested exist, but the filesystem cannot be recognized by GRUB.

    hier mal ein Auszug aus grub.conf bzw. menu.lst:
    und hier noch die installationsmeldungen:
    sieht doch alles korrekt aus oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Augen sieht der initrd-Eintrag
    Code:
    initrd (hd0,1)/boot
    
    komisch aus. Nun weiss ich nicht, ob deine initrd nicht vielleicht wirklich boot heisst und im Hauptverzeichnis der Linux-Partition liegt, allerdings scheint mir das so unwahrscheinlich, dass das mein Tip fuer die Fehlerursache ist.
    Normalerweise wuerde grub gerne das initrd-Image laden, kann aber nicht, da er dessen Dateisystem nicht erraten kann.
    Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu faul bin, hier den initrd-Eintrag zu verbiegen und den Effekt zu beobachten...

    Also: entweder initrd raus aus der grub.conf oder mittels mkinitrd eine erstellen und die mit richtigem Namen eintragen.

    -khs
     
  4. #3 cromosom22, 03.11.2004
    cromosom22

    cromosom22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, da hab ich mich hier im Forum vertippt.
    Das sieht natürlich so aus:
    Code:
    initrd (hd0,1)/boot/initrd
    
    und da scheint alles korrekt zu sein. Was macht die initrd eigentlich ?
     
  5. #4 cromosom22, 03.11.2004
    cromosom22

    cromosom22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so, ich hab jetzt mal den initrd Eintrag rausgenomen aber geholfen hat das auch nicht.
     
  6. #5 schwedenmann, 03.11.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grub

    Hallo


    Wieso heißt dein kernel /boot/kernel

    normallerweise steht doch dort /boot/vmlinzxyz....


    Mfg
    schwedenmann
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cromosom22, 04.11.2004
    cromosom22

    cromosom22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    na ist doch egal wie der heisst, das muss nur mit den Einträgen in der bootkonfiguration übereinstimmen
    meiner heisst zB. kernel-2.6.5-gentoo und die initrd heisst initrd-2.6.5-gentoo, ich habe die Endungen halt hier im text weggelassen weil dateinamen austauschbar sind.

    das ist aber fuer grub erstmal uninteressant, weil es auch ohne kernel auf das dateisystem zugreifen kann. wenn nicht mal das klappt, liegt es wahrscheinlich an der enstsprechenden *filesystem*_stage1_5. dumm nur, wenn bei der installation die meldungen suggerieren, dass alles geklappt hat. wenn ich pech habe ist da irgendwo ein bug drinne und ich kann mir hier einen abkaspern.
    morgen versuche ichs vielleicht mal mit einer anderen version.
     
  9. #7 schwedenmann, 04.11.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grubproblem

    Hallo


    Hast du eine bootpartition ?

    Falls ja, dann sie dir mal das grub manual an,.

    Mfg
    schwedenmann
     
Thema:

Probleme mit GRUB

Die Seite wird geladen...

Probleme mit GRUB - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Probleme mit Grub

    Probleme mit Grub: Hallo, ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine...
  4. Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB

    Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB: Hiho Ich hab ein ziemlich böses Problem bei der Installation von Fedora Core 8: Bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die...
  5. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....