Probleme mit Grub Linux 10.1

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von IStefanI, 11.09.2006.

  1. #1 IStefanI, 11.09.2006
    IStefanI

    IStefanI Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gleich mal am Anfang ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux.
    Hier vll erst mal meine Daten ich habe 2 Platten a250GB angschlossen beide Sata
    Auf der die im bios als erste angezeigt wird habe ich Linux auf der anderen ist windows (war da schon vor der linux installation) install.
    Wenn ich jetzt in Grub Windows auswähle kam immer
    Chainloader (hd1,0)+1
    Jetzt habe ich /boot/grubmenu.Ist als Root einen weiteren Eintrag hinzugefügt
    title Windows
    root hd(1,0)
    savedefaults
    makeactive
    chainloader +1

    erstellt. Wenn ich diesen wähle, kommt eine weitere Fehler Meldung
    Filesystem type unknow partition type 0x7

    Ich hoffe das ich euch alle nötigen Infos gegeben habe und das ihr mir weiter helfen könnt.

    Vielen Dank im Voraus

    IStefanI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theton, 11.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Lass mal das savedefaults weg. Ein Grub-Eintrag fuer Windows muss wie folgt aussehen:
    Code:
    title Windows
    root (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1
    
    Allerdings ist das Device auch nur richtig, wenn Windows auf der ersten Partition der zweiten Platte (also hdb1) ist.
    Siehe auch 'info grub'.

    PS: Im uebrigen ist SuSE nicht Linux, sondern eine Linux-Distribution, weswegen es nicht Linux 10.1 heisst, sondern SuSE 10.1. Linux selbst ist nur der Kernel und der ist momentan in Version 2.6, bis Version 10 werden wohl noch einige Jahre oder Jahrzehnte ins Land streichen. :) Siehe dazu auch http://linuxger.irc-land.de/index.php/Linux
     
  4. #3 Nemesis, 11.09.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    ... bis ich am anfang raushatte was denn die leute immer mit linux[versionsnummer] meinten ... :think: ... bis mir dann wer erklärte, dass da derjenige wohl suse meint ... da hat theton völlig recht^^, das heisst suse und "nicht linux" ;)
     
  5. #4 IStefanI, 11.09.2006
    IStefanI

    IStefanI Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    gut danke schön hmm funzt imma noch net
     
  6. #5 satisfied, 11.09.2006
    satisfied

    satisfied Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal so versucht? :
    Code:
    title MS Windows
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1
    Gruß
     
Thema:

Probleme mit Grub Linux 10.1

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Grub Linux 10.1 - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Probleme mit Grub

    Probleme mit Grub: Hallo, ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine...
  4. Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB

    Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB: Hiho Ich hab ein ziemlich böses Problem bei der Installation von Fedora Core 8: Bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die...
  5. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....