Probleme mit Grub Linux 10.1

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von IStefanI, 11.09.2006.

1. #1 IStefanI, 11.09.2006
    IStefanI

IStefanI Grünschnabel

Hallo,
    gleich mal am Anfang ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux.
    Hier vll erst mal meine Daten ich habe 2 Platten a250GB angschlossen beide Sata
    Auf der die im bios als erste angezeigt wird habe ich Linux auf der anderen ist windows (war da schon vor der linux installation) install.
    Wenn ich jetzt in Grub Windows auswähle kam immer
    Chainloader (hd1,0)+1
    Jetzt habe ich /boot/grubmenu.Ist als Root einen weiteren Eintrag hinzugefügt
    title Windows
    root hd(1,0)
    savedefaults
    makeactive
    chainloader +1

erstellt. Wenn ich diesen wähle, kommt eine weitere Fehler Meldung
    Filesystem type unknow partition type 0x7

Ich hoffe das ich euch alle nötigen Infos gegeben habe und das ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

IStefanI

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theton, 11.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2006
    theton

theton Bitmuncher

Lass mal das savedefaults weg. Ein Grub-Eintrag fuer Windows muss wie folgt aussehen:
    Code:
    title Windows
    root (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1

Allerdings ist das Device auch nur richtig, wenn Windows auf der ersten Partition der zweiten Platte (also hdb1) ist.
    Siehe auch 'info grub'.

PS: Im uebrigen ist SuSE nicht Linux, sondern eine Linux-Distribution, weswegen es nicht Linux 10.1 heisst, sondern SuSE 10.1. Linux selbst ist nur der Kernel und der ist momentan in Version 2.6, bis Version 10 werden wohl noch einige Jahre oder Jahrzehnte ins Land streichen. :) Siehe dazu auch http://linuxger.irc-land.de/index.php/Linux

4. #3 Nemesis, 11.09.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

OT: