Probleme mit Grub - Fehler 17/15

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von aequitas, 11.05.2006.

  1. #1 aequitas, 11.05.2006
    aequitas

    aequitas Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab heute nach der Gentoo Installation nen kleines problem bekommen...
    undzwar gibt mir Grub den Fehler mit der ID 17 - Cannot mount selected partition, meine grub.conf sieht so aus:


    default 0
    timeout 30
    splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
    title=Gentoo Linux 2.6.12-r10
    root (hd0,1)
    kernel /boot/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/hda3


    Dann sagt er Filesystem unknown...
    wenn ich root (hd0,0) mache, sagt er Filesystem is ext2fs

    Error 15 - File not found..

    danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 11.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Diese Zeile ist falsch, sie sollte ungefähr so aussehen (hdx,y)/boot/...

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 nikaya, 11.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2006
    nikaya

    nikaya Guest

  5. #4 aequitas, 11.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2006
    aequitas

    aequitas Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @dennis
    hat leider nicht geklappt...

    also
    root (hd0,0)
    kernel (hd0,0)/boot/kernel-2.6.16-gentoo-r6 root=/dev/hda3


    wieder der fehler: cannout mount selected partition
     
  6. nikaya

    nikaya Guest

    Irgendwie blicke ich bei Deiner Konfiguration nicht durch.
    Im ersten Post schriebst Du:
    Code:
    kernel /boot/kernel-2.6.[B]12-gentoo-r10[/B] root=/dev/hda3
    Dann ist es:
    Code:
    kernel (hd0,0)/boot/kernel-2.6.[B]16-gentoo-r6[/B] root=/dev/hda3
    Einmal ist
    Code:
    root (hd0,1)
    Dann
    Code:
    root (hd0,0)
    Hast Du die Gentoo-Doku gelesen und verstanden?:rtfm:

    Poste doch bitte mal die Ausgaben von
    Code:
    # fdisk -l
    Code:
    # ls -l /usr/src/linux
     
  7. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    überprüfe deine einträge in /etc/fstab .... ob die boot- und root-partition eingetragen ist und ob die filesysteme stimmen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 aequitas, 13.05.2006
    aequitas

    aequitas Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja, sorry, das warn tippfehler weil ich es aus dem gentoo handbuch rauskopiert habe...

    es ist der 2.6.16-gentoo-r6.

    und dass root mal (hd0,0) ist und mal (hd0,1) hatte ich schon im ersten post erlaeutert, mit (hd0,0) sagt er mir "filesystem is ext2fs" bei (hd0,1) "filesystem unknown".
     
  10. nikaya

    nikaya Guest

    Jetzt bin ich immer noch nicht viel schlauer.Poste doch mal die Angaben die ich oben angefordert hatte.
    Ob hd(0,0) oder hd(o,1),man sollte schon wissen was man eingibt und was es bedeutet.
     
Thema:

Probleme mit Grub - Fehler 17/15

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Grub - Fehler 17/15 - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Probleme mit Grub

    Probleme mit Grub: Hallo, ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine...
  4. Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB

    Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB: Hiho Ich hab ein ziemlich böses Problem bei der Installation von Fedora Core 8: Bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die...
  5. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....