Probleme mit Gnome unter Debian

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Hielfe, egal welche Keymaps ich auch immer lade, unter Gnome verhällt sich meine Tastatur wie eine querty Ami Tastatur.

Das ist auf Dauer sehr lästig , wenn ich per ssh von auserhaolb zugreife , oder direkt über console dann besteht das Problem nicht .

Schätze mal mir fehlt ein Packet ?? oder sowas .

Hab Debian testing am laufen.
Was könnte das sein ?

Gruß Sono
 
sono schrieb:
Hielfe, egal welche Keymaps ich auch immer lade, unter Gnome verhällt sich meine Tastatur wie eine querty Ami Tastatur.

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nur bei gnome passiert. Gnome dürfte keinen Einfluss auf die Tastatur haben. Hast du wirklich mal einen anderen WM oder DE probiert und dabei ging die Tastatur richtig?
Was steht denn in deiner /etc/X11/XF86Config-4 bei der Tastaturkonfiguration?
 
Hast du mal im System -> Einstellungen -> Tastatur geschaut ?

Eventl. solltest du da mal auf german umstellen ...
 
War ein Guter Tipp da stand us , hab dann mal auf german umgestellt , aber an der Tastatur hat es leider wenig geändert .

Ich kann mich dran erinnern, dass das mal ging , nur nachdem ich das debian abgespeckt habe auf Serverniveau gings nicht mehr.

Muss wohl ein wichtiges Packet in den Anhängikeiten gekillt haben. (Also über die Abhängigkeiten)
 
Hast mal geschaut ob dein Keyb.-Layout in der X-Config passt, so wie pinky sagte?
 
ich weiß jetzt nicht genau wie der eintrag heißt
such mal im konfigurationseditor nach us und irgendwann mal findest du einen eintrag mit keyboard mit "us" als wert. Den kannste in de umändern danach haste eine qwertz keymap.
 
Moin moin.

Also ich habe es jetzt dann doch hinbekommen, bzw das Problem hat sich nach einem dist-upgrade und dem installieren von ein paar gnomelibs selbst gelöst.

Was es jetzt genau war weiß ich leider nicht. Aber danke für eure hilfe.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben