Probleme mit Festplatte mounten

brabbelj

brabbelj

Doppel-As
Hi,
also ich hab das Problem das ich die Festplatte nicht gemountet krieg >.<

dmesg schreibt:
Code:
[66291.344000] usb-storage: device found at 6
[66291.344000] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[66296.344000] usb-storage: device scan complete
[66296.344000] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     WD       5000AAJS Externa 101a PQ: 0 ANSI: 4
[66296.348000] SCSI device sdc: 976773168 512-byte hdwr sectors (500108 MB)
[66296.348000] sdc: Write Protect is off
[66296.348000] sdc: Mode Sense: 11 00 00 00
[66296.348000] sdc: assuming drive cache: write through
[66296.348000] SCSI device sdc: 976773168 512-byte hdwr sectors (500108 MB)
[66296.352000] sdc: Write Protect is off
[66296.352000] sdc: Mode Sense: 11 00 00 00
[66296.352000] sdc: assuming drive cache: write through
[66296.352000]  sdc: sdc1
[66296.360000] sd 4:0:0:0: Attached scsi disk sdc
[66296.364000] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0

fdisk -l schreibt:
Code:
Disk /dev/sdc: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdc1               1       60801   488384001    7  HPFS/NTFS

Wenn ich mount -t ntfs /dev/sdc1 /media/WS eingebe kommt er:
Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Bei ntfs-3g /dev/sdc1 /media/WS kommt :
Code:
Failed to startup volume: Invalid argument
Failed to mount '/dev/sdc1': Invalid argument
The device '/dev/sdc1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?

Wer kann mir helfen :D

mfg
brabbelj
 
Hi,
es war mal ne Win platte daher hab ich das Dateisytem wenn ich dein Befehl eingebe kommt:
Code:
mount: you must specify the filesystem type
 
*eek* ich hoffe du hast nicht vor darauf zu schreiben?
ansonsten die Fehlermeldung ist eindeutig!
 
lesen ist sicher ABER wenn selbst ntfs3g Error bringt (was wohl auch schreiben kann ich aber nicht glaube) und noch alle DAU'es wie mountziel existiert nicht, und 'dmesg | tail' keine hinweise liefert, ausschliesst bleibt nur
a.) hdd def. -> daten verloren
b.) keine ntfs module im kernel
c.) irgentetwas anderes

[ c.) ist nur über a.) oder b.) lösbar ]

ich vertaue da ganz mount und würde behaupten das die hdd keine sinnvollen daten enthält [prüfe doch einfach unter'm fenster]
 
@b00: Dein "Gebrabbel" ist irgendwie ... daneben.

1. Schreiben mit ntfs-3g ist sicher
2. Wenn die HD defekt wäre, gäbe es syslog-Meldungen, so scheint eher nur das FS betroffen zu sein.

@brabbelj: Das ist ne USB-Platte? Haste die schon mal an eine Win-Kiste gesteckt? Wird da was erkannt bzw. kannst Du damit drauf schreiben?
Was für einen Kernel verwendest Du?
 
@b00: Dein "Gebrabbel" ist irgendwie ... daneben.

1. Schreiben mit ntfs-3g ist sicher
2. Wenn die HD defekt wäre, gäbe es syslog-Meldungen, so scheint eher nur das FS betroffen zu sein.

@brabbelj: Das ist ne USB-Platte? Haste die schon mal an eine Win-Kiste gesteckt? Wird da was erkannt bzw. kannst Du damit drauf schreiben?
Was für einen Kernel verwendest Du?

Hi,
ja mit win läuft sie einwandfrei
Mein Kernel:
2.6.20-16-generic
mfg
brabbelj

ps:
Dein "Gebrabbel"
wenn das ein Wortspiel ist war es sehr amüsant XD
 
@Goodspeed knapp daneben ist auch vorbei!(und ich zerschiess dir gerne deine ntfs partition mit ntfs-3g )

Code:
lsmod | grep ntfs
sollte zeigen ob es geladen ist
 
Code:
mount -t ntfs -o force /dev/.... /mnt/...
siehe hier

missing codepage or other error
Haste auch im Kernel die Codepage-unterstüzung an??? unter File System -> Native Language Support -> Codepage 437 (US, Canada) und Codepage 850 (Europe)???

und natürlich die originäre Kernel-ntfs-unterstützung, dann brachste kein ntfs3g.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt glaube ich nicht das sämtliche security by obscurity backdoors von ntfs gefunden wurden wenn doch *Yippppeeee*
aber die zeit vergeht schnell und ich werf da mal wieder n blick drauf!
vielleicht bin ich da wirklich nicht mehr auf dem laufendem!
ich werde jetzt immer bei ntfs problemen zu dir kommen :D (zum glück muss ich so ein dreck nicht anfassen)
 
Problem gelöst! :D

Es gab 2 möglichkeiten:
Einmal automatix diese Geschichte da
oder
weil die Festplatte gecryptet war *hrhr

sry ^^ ich denke das lag an der crypt geschichte
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Software RAID 1 verkleinern

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben