Probleme mit FAT Partitionen

-=Lava186=-

-=Lava186=-

.::Feel The 2.6 Force::.
mein Problem besteht darin, dass ein normaler User ohne Rootrechte nix auf einer FAT Partition schreiben kann...in meiner fstab steht folgendes

Code:
/dev/sda3 /mnt/SPIELE		vfat		users,gid=users,exec	0 0

unter SUSE war es ja so das durch gid=users alle die in der Gruppe Users sind auch auf dieser Platte schreiben dürfen, nur hier gehts anscheind nicht...hab auch versucht einfach mal rw zunutzen, nur kommt da das gleiche Resultat, dass ich keine Rechte besitze...

und das ist ja nicht mal das einzige, hddtemp läst mich auch nicht mehr die Temp der Festplatte auslesen als normaler Nutzer...das ganz funktioniert nur unter Root ohne Probleme, schreiben und das auslesen der Festplattentemp is dort kein Prob
 
Gibts denn bei Dir eine Gruppe "users"?
Bist Du da drin?

Das mit der Temperatur kannst Du ja über chgrp oder chown o.ä. ändern.
Am besten vielleicht mit chmod?
 
unter SUSE war es ja so das durch gid=users alle die in der Gruppe Users sind auch auf dieser Platte schreiben dürfen,

Nein, dafür ist dieser Parameter nicht gedacht.

Code:
/dev/sda3 /mnt/SPIELE		vfat		users,gid=users,exec	0 0

nur hier gehts anscheind nicht...

Mit dem Eintrag würde es auch unter SuSE nicht gehen (wen wunderts, schließlich funktionieren mount und fstab unter jeder $LINUX_DISTRIBUTION gleich).

Zwar ist diese Anleitung für SuSE, aber das wird auch unter Arch funktionieren.

http://wiki.linux-club.de/Zugriff_auf_Windows-Partitionen#Einbinden_von_FAT32-Partitionen

Dein bester Freund wird der "umask"-Parameter sein, siehe auch man mount.

Greetz,

RM
 
das Problem mit dem nicht vorhandenen Schreibrecht ist jetzt behoben, es hat wirklich nur noch der umask befehl gefehlt...

das andere Problem ist da noch hddtemp...ich glaube kaum wenn ich es durhc ein anders Programm ersetze das dann die Ausgabe der Temp wider klappt...
folgendes klappt nämlich schon gar nicht

#hddtemp /dev/sda

da bekomme ich nämlich die Meldung, dass ich ungenügend Rechte habe, ich glaube kaum das ein anders Prog mir da helfen könnte, außerdem hat hddtemp unter Suse auch funktioniert also klappts unter Arch genauso...nur versteh ich partu nicht wieso ich diese Meldung bekomme

@t0n1
ja die Gruppe User existiert und mein Benutzer ist auch dort eingetragen
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

FAT mounten - wechselnde Zugriffsrechte

Knoppix: Partition beim Start automatisch mounten lassen

Probleme mir Einhängen und Anzeigen von Festplatten

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Zurück
Oben