Probleme mit externer Festplatte

blue-dev

blue-dev

stranger with blue eyes
Moin!
Also folgendes:
Kollege kam gestern Abend mit ner Festplatte an die erst nen Monat alt ist (1 TB WD irgendwas) und hat mich gefragt ob ich gucken was damit ist, weil er die unter windows nicht mehr benutzten kann. Die Daten darauf sind ihn nicht so wichtig, eher dass sie wieder funktioniert.

Nun hab ich probier die Platte unter Linux zu mounten, allerdings (obwohl ich weiß das ntfs drauf ist) kann er das nicht:
Code:
root@noir:/home/blue# mount -t ntfs /dev/sdf /mnt/
[b]Error reading bootsector: Input/output error
Failed to mount '/dev/sdf': Input/output error[/b]
root@noir:/home/blue#

Danach hab ich probiert die Platte einfach neu zu formatieren, allerdings kam der Error das kein Disklabel gesetzt ist, und er keine Partitionen finden kann.
Also mit parted versucht das Dislabel neu zu setzten, das führte allerdings wieder zum Input/output error.
Zu guter letzt hab ich probiert die ganze Platte mit 0en zu überschreiben, allerdings auch mit dem gleichen Ergebniss:
Code:
root@noir:/home/blue# dd if=/dev/zero of=/dev/sdf
dd: Schreiben in „/dev/sdf“: Input/output error
1+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,00262871 Sekunden, 0,0 kB/s

Damit bin ich dann mit meinem Latein relativ am Ende. Kann ich die Platte noch irgendwie retten oder ist die hoffnungslos verloren?

Hier noch mal was dmesg ausgibt, war zu lang zum posten: http://nopaste.org/p/aDXTfJgjk

mfg blue-dev.
 
Ich sag mal so ... wenn er den Garantiezettel (Rechnung) noch hat, hat er Glück ...
 
sieht nach ner defekten platte aus: so jetzt mal grob gschätzt. garantiezettel nehmen und umtauschen.

du könntest aber auch das gehäuse der externen festplatte aufschreiben und dann die hd intern einbauen und das selbe nochmals probieren. für mich sieht das aber soweit nach ner defekten platte aus. i/o error sagt ja das da irgendwas nicht richtig gelesen bzw geschrieben werden kann.

da ihm die daten jetzt nicht so wichtig sind, ist es auch egal. ansonsten gibts jede menge tools zum retten von daten: photorec, unstopable copier, foremost, ddrescue usw. um nur einige zu nennen.
 
Ja klar die Tools zum retten kenne ich zu genüge, hab aber mittlerweile selber alles über raids laufen von daher brauche ich die so gut wie nie.
Seine Platte werde ich ihm dann die Tage wohl wiedergeben, dachte mir schon das die ganz hinüber ist. Liegt aber definitiv an der Platte und nicht am Gehäuse, ich hab die in meins gesteckt und das ist nen Multi Ding udn da laufen atm 7 Platten und die funktionieren alle.
Danke natürlich für die antworten.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Problem mit externer Festplatte

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben