Probleme mit der Samba Config

T

tweed

Grünschnabel
hi leute

ich möchte mir zuhause einen kleinen Sambaserver einrichten. Das Netzwerk besteht aus 5 Windows PCs und einem Linux Server. Auf den Windwos Kisten ist überall XP drauf und auf dem Server Debian Sarge 3.1. Nun möchte ich auf den Linux Server einen Fileserver mit Samba einrichten. Hab mich schon durch etlich HowTos und hin und her gelesen jedoch bekomm ich keine gescheite smb.config hin....

Ich möchte gerne, dass es einen "public" Ordner gibt, wo alle Benutzer drauf Lesen und Schreiben können. Und dann soll jeder Benutzer noch sein eigenen Ordner haben, auf dem NUR er zugreifen und schreiben kann.

Dies wollte ich mit folgender Configlösung realisieren:

Code:
[global]
        workgroup               = Wilde13
        server string           = "Linux Fileserver"
        security                = share
        encrypt passwords       = true
        invalid users           = root




[public]
        comment                 = Public Area
        path                    = /samba/public
        browseable              = yes
        writeable               = yes
        guest ok                = yes

[hhs]
        comment                 = hhs
        path                    = /samba/hhs
        browseable              = no
        writeable               = yes
        valid users             = hhs
        user                    = hhs
        create mask = 0660
        directory mask = 0770

Nur irgendwie will das vorne und hinten nicht...! Ich kann auf dem publikordner nicht schreiben und der ordner HHS wird garnit angezeigt. Ne PW abfrage kommt auch nicht.... :(

Ich hoffe mir kann da einer unter die Arme greifen! :hilfe2:
 
Der Ordner HHS kann nicht angezeigt werden, denn da steht die Option browsable=no.

Wenn du eine PW Abfrage erwartest, dann musst du security auch entsprechend einstellen. share ist ohne Authentifikation und die niedrigste Sicherheitsstufe.
Am besten schaust du dir mal ein Samba Howto an.

http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Dies hier ist ganz gut, da wird viel mit eingenen Worten erklärt. Dafür ist es allerdings auch recht lang. Aber dafür weisst du dann hinterher auch, was da passiert.

edit: Ach ja, und dass du auf public nicht schreiben kannst, mag an den Rechten des Dateisystems liegen. Die gelten nämlich immer noch auf unterster Ebene. Samba Regeln werden nur drüber gelegt.
 
edit: Ach ja, und dass du auf public nicht schreiben kannst, mag an den Rechten des Dateisystems liegen. Die gelten nämlich immer noch auf unterster Ebene. Samba Regeln werden nur drüber gelegt.

achso... also muss ich sagen, dass man generell auf dem Ordner schreiben und lesen kann? denn den hab ich ja als Root erstellt. Dann ist ja logisch das das nit funzt. Wie kann ich denn dem ordner für alle benutzer ( hab keien gruppen ) schreib und lese Recht geben?
 
Du setzt einfach das hier in die Optionen der share.
force group = Gruppenname
force create mode = 0770

Das bedeutet, dass alle Dateien mit der Gruppe "Gruppenname" erstellt werden.
Dann legst du im Linux diese Gruppe an, und schmeisst alle Benutzer rein. Kannst sie ja samba oder so nennen. Dann können alle Benutzer aus der Gruppe lesen und schreiben was sie selbst und andere aus der Gruppe abgelegt haben. Also jeder darf alles.
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben