Probleme mit dem Sound

Marks

Marks

für Freunde: HERR MARKS
Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bei Linux... und bisher hab ich auch noch ordentlich Problemchen alles zum Laufen zu kriegen...

Mein Hauptproblem ist folgendes: Ich habe eine VT8233 [AC97 Audio Controller] Soundkarte und Mandrake 10.0 official. Das Soundkartenmodul nennt sich: snd-via82xx
Immer wenn ich aber Programme starte, die einen Soundausgeben sollten, z.B. VLC, Xine oder Totem Media Player stürzen diese - bis auf VLC - nach ca. 3 Sekunden ab.
Beim VLC gibt es die ersten ca. 20 Sekunden gar keinen Sound und dann etwas, was sich eher anhört wie ein Hubschrauber... Wenn ich aber mp3 z.B. in Audacity kopiere läuft alles wunderbar. Aber da das ja nicht das gewünschte Programm ist, um sich Filme anzusehen oder mp3 zu hören bringt mir das herzlich wenig...

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen könnte - nachdem ich schon am Modul usw. rumgeschraubt habe...

Ich wäre froh, wenn vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag hat oder mir ein oder zwei Tips zum ausprobieren geben könnte....

Danke im Voraus

MARKS

Huch: Entschuldigung...bin wohl hier falsch und werde bald verschoben...ich weiss baer nicht wie das geht...deshalb poste ich den Beitrag nochmal unter Hardware und hoffe, dass er da richtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Brauchste nicht nochmal posten - abwarten hilft in der Regel. ;) Also verschoben ... :D
 
Hi,

habe auch ein Problem mit dem Sound unter Mandrakelinux 10.1 gehabt (mit ner Standart-Soundblaster 16 Karte ;( )
Das Problem habe ich gelöst idem ich einfach Soundconfig (oder war's sndconfig ?( ) in die Konsole unter Root eingegeben habe und den Assistenten die Konfiguration machen ließ.

Nach einem Neustart funktionierte die Soundkarte problemlos, versuchs auch mal so.
 
Eine Fehlermeldung wäre natürlich nicht schlecht. Öffne mal 'nen Terminal und gib z.B. xine ein.

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Soundkarte gibt Hubschraubergeräusche von sich!

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben