probleme mit debian und laptop gk

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Also mein Problem ist folgendes.
Ich hab nen Asus Lappi mit ner Ati 9700 und leider hat Debian solche Probleme mit der Gk dass ich ned mal installieren kann. Schon da flackert das bild nur.

Selbes Problem hab ich leider noch mit den meisten anderen Distiries.
Zu meinem Glück bootet wenigstens Knoppix fehlerfrei.

Wie sieht das aus wenn ich Knoppix auf die Platte haue ?
Kann ich dann die Knoppixinstallation wieder abspecken bis auf Debiangrundsystem und dann ein normales Debian draus machen.

Gruß Sono
 
Direkt wenn ich die installation starten will.
Ich kann ned mal die Keymap und die Sprache auswählen.
Schätze mal da der Frambuffer für die console verwendet wird , oder eben nicht.
auf jeden fall ist es nicht installierbar.

Suse allerdings hat keine Probleme mit dem installer und der ist bei denen ja grafisch etwas aufwendiger.
 
vga modus aendern

Das Problem kenne ich von einigen Laptops (z.B. mein Acer Aspire 1350). Ist ganz einfach zu loesen. Einfach mit Framebuffer starten, beim Booten also als zusätzliche Option dem Kernel z.B. ein 'vga=0x317' uebergeben, dann startet er mit 1024x768 bei 16 Bit im Framebuffer. Das ist 'ne Auflösung, die die meisten Lappis problemlos mitmachen. Die anderen hab ich grad nicht im Kopf, sind aber der Framebuffer-Doku der Kernel-Sourcen zu entnehmen.
Beim ersten Booten musst du aber auch drauf achten, dass du diese Option nochmal dem Kernel übergibst und bevor du dann mal wieder rebootest, trägst du sie fest in die /boot/grub/menu.lst bzw. die /etc/lilo.conf ein.
Viel Spass mit Debian. :)
 
Hm das klingt so logisch das ich mir in den arsch beiße könnte dass ich das noch nicht selbst versucht habe.
Wenn das klappt hast du mir den tag gerettet .
Ich kämpf schon mit der dritten distrie, und wenn sie mal laufen dann finden sie die netzwerkkare nicht , dabei ich das doch nur ne marvell.

Gruß Sono
 
Hab das mal getestet aber leider hat das nicht so funktioniert .
Hab diverse bootoptionen ausprobiert aber leider immre mit dem selben unbefriedigenden ergebnis.
 
Ich kenne jetzt das Problem, dank eines Befreundeten Debianers.

Der Debianinstaller läuft standartmässig mit Frambuffer, denn muss man auschalten was bei Debian folgendermassen geht:

(kernelname, ohne klamer halt) debian-installer/framebuffer=false

Vielleicht hilfts ja mal einem weiter.
Gruß Sono
 
Man hätte auch einfach mal diesen speziellen Grafik-Modus (für Laptops/ LCDs ?) testen können, der wird unter den anderen Optionen im Startmenü aufgeführt ich glaub auf Seite 3 sprich F3.
Das hat bei mir nämlich geholfen.
 
Die Optionen unter F3 hatte ich getestet, zumindest die wo mir sinnvoll erschienen, bei mir wars definitiv der Framebuffer.

Wird wohl von Hardware zu Hardware verschieden sein.
 

Ähnliche Themen

Debian - Probleme eines Einsteigers

debian installations problem

Festplatte kaputt?

probleme mit breezy und fglrx auf meinem laptop

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben