probleme mit D-Link DWL-122 unter Suse 10.0

K

koester_jan

Grünschnabel
Hallo!

Ich "kämpfe" seit einiger Zeit mit meiner WLAN-Karte (D-Link DWL 122) unter Suse 10.0.
Nach den Anhgaben der Suse-Hilfe sollte die Karte ja eigentlich unterstützt werden. Leider verhält sich das System etwas seltsam.
- Die Yast erkennt die Karte grundsätzlich korrekt, die Konfiguration verläuft soweit problemlos
- Kinternet versucht gerne eine Verbindung aufzubauen, gelegemntlich gelingt ihr das auch, scheinbar. Daten können keine übertragen werden, ping ergibt die Fehlermeldung "Network is unreachable"
- Kwifi-manager erkennt die Karte grundsätzlich nicht.
- Ein einziges Mal konnte ich eine Verbindung zum Netzn und ins Internet aufbauen, danach bei den gleichen Einstellungen nicht mehr !??

Folgendes habe ich mitltlerweile probiert:
-Einbinden des NDIS-Treibers mit ndiswrapper blieb erfolglos, er funktionierte nicht, eine Fehlermeldung gab es aber auch nicht.
-ifconfig ergab folgende Ausgabe:
linux:/home/jan # ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:119 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:119 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:8841 (8.6 Kb) TX bytes:8841 (8.6 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:95:88:39:43
inet6 Adresse: fe80::211:95ff:fe88:3943/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


-rcnetwork restart:
linux:/home/jan # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
wlan0
wlan0 configuration: wlan-bus-usb-1-2:1.0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
wlan0
wlan0 configuration: wlan-bus-usb-1-2:1.0
wlan0 warning: using NO encryption
wlan0 IP address: 192.168.178.2/24 done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte, zumal sich gewisse "Erfolgserlebnisse" leider nichtr reproduzieren ließen. Villeicht könnt ihr mir aber trotzdem weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Jan
 
koester_jan schrieb:
wlan0
wlan0 configuration: wlan-bus-usb-1-2:1.0
wlan0 warning: using NO encryption
wlan0 IP address: 192.168.178.2/24 done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.

ist das wirklich so: du benutzt keine verschlüsselung?
wie sieht dein netz aus (ip router / netmask)?
dhcp (ja / nein) ?
 
Hi!

Ich verwende die AVM FritzBox WLAN als Router, benutze keine Verschlüsselung, und habe zu Testzwecken auch mal das DHCP deaktiviert (s. Protokoll). Wenn DHCP aktiv ist steht da statt
wlan0 IP address: 192.168.178.2/24 done
wlan 0 DHCP ............... waiting
Der Router scheint jedoch nicht das Problem darzustellen, da Windows eine Funkverbindung erkennt, mit genau den gleichen Einstellungen der Karte.

Ich hab irgenbdwo mal gelesen zu der Karte würden drei verschiedene Treiber mitgeliefert, und wenn der eine nicht tut, soll amn nen anderen probieren. Hab das Umstellen aber nicht so ganz hinbekommen. Kennt sich da jemand aus?

Edit:

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Schaltfkläche "drahtlose Verbindungen" bei kinternet nicht ajktiv ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben