Probleme mit AS

Dieses Thema: "Probleme mit AS" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von uglyguy, 08.12.2002.

1. #1 uglyguy, 08.12.2002
    uglyguy

uglyguy Guest

Hi Geeks

Glaub das ist das erste Problem hier :] . Ich nutze Postgresql und habe folgendes Problem (bin ein DB-DAU):

bei dem SELECT Statement:
    test=# SELECT customer.name, employee.name FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
    name | name
    --------------------------------+--------------------------------
    Fleer Gearworks, Inc | Lee Meyers
    (1 row)

jetzt möchte ich das statt zwei mal Name hier einmal Kunde und dann Angestellter steht! Ich weiss das kann man mit AS lösen, aber wie?

bei dieser Abfrage nimmt er nur das zweite:
    test=# SELECT customer.name, employee.name AS kunde FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
    name | kunde
    --------------------------------+--------------------------------
    Fleer Gearworks, Inc | Lee Meyers
    (1 row)

so will ich es nicht

Gruss, ugly people

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 08.12.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

SELECT customer.name AS kunde, employee.name AS Angestellter FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der obere query dein Problem lösen ;)

MfG

4. #3 uglyguy, 08.12.2002
    uglyguy

uglyguy Guest

danke für deine Hilfe, aber ist noch nicht das was ich wollte

ELECT customer.name, employee.name AS kunde, employee.name FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
    name | kunde | name
    --------------------------------+--------------------------------+--------------------------------
    Fleer Gearworks, Inc | Lee Meyers | Lee Meyers

mit AS möchte ich bewirken das der Spaltentitel so aussieht:

Grüsse

Thema:

Probleme mit AS

Die Seite wird geladen...

Probleme mit AS - Ähnliche Themen

1. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  2. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  3. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  4. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  5. Probleme mit der Sicherheit von WebKit

Probleme mit der Sicherheit von WebKit: Gnome-Entwickler Michael Catanzaro berichtet in seinem Blog über den desaströsen Zustand der WebKit-Varianten unter Linux. Seit einigen Wochen...