probleme mit apt-get install

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von UWI2K2, 16.03.2007.

  1. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    nachdem ich ein backup zurück auf meinen server gespielt habe
    kann ich apt-get nicht mehr richtig verwenden:
    bei apt-get install .... kommt nach dem download der pakete immer :

    ..........................
    Vorkonfigurieren der Pakete ...
    Can't exec "/tmp/locales.config.250161": Keine Berechtigung at /usr/share/perl/5.8/IPC/Open3.pm line 168.
    open2: exec of /tmp/locales.config.250161 configure 2.3.2.ds1-22 failed at /usr/share/perl5/Debconf/ConfModule.pm line 44
    locales konnte nicht vorkonfiguriert werden, Exit-Status 255
    dpkg: Konfigurationsfehler: unbekannte Option log: Erfolg
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
    ..........................

    hat da jemand ne idee zu ...

    danke
    schonmal
    kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cgarling, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    cgarling

    cgarling Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hi,

    prüfe doch mal die Berechtigungen von "/tmp/locales.config.250161" bzw. schaue nach ob es diese Datei überhaupt gibt.

    Vielleicht hilft dir auch die -f Option von apt-get weiter.

    Gruß,

    Christian
     
  4. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Ist /tmp eine eigene Partition, dann kann es sein, dass sie mit "noexec" gemounted ist.
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    ich würde mein /tmp bei so einem fehler einfach mal getrost leeren ;)

    ich hatte einen ähnlich (wenn nicht sogar mal den gleich) fehler mit apt, hab da über googel was gefunden, aber leider finde ich das auf die schnelle nicht wieder


    es war iwas mit fehlerhaft bereinigten packten des letzten apt vorgangs, was ja nach dem aufspielen eines back ups durchaus mal vorkommen kann
     
  6. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo und danke soweit,

    alsi die datei /tmp/locales.config.250161 existiert nicht.
    leeren des temp hat leider auch nix gebracht ...
    wo könnte ich denn noch nach fehlen suchen ?

    cu
    uwi
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    bringt 'apt-get -f install' etwas? Wie sind die Berechtigungen von temp ('ls -lad /tmp')? Dieses Skript ist ein temporaeres, wird als vermutlich von apt oder einem der installierten Pakete erstellt und ausgefuehrt. Wenn letzteres, dann ist der Installationsvorgang vielleicht dort abgebrochen worden und versucht nun, dort weiterzumachen.

    Das Paket neu zu installieren waere eine gute Idee. Aber 'apt-get -f install' eine noch bessere. Das hatte ja schon cgarling vorgeschlagen!
     
  8. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo ,

    also...
    ls -lad /tmp bringt
    drwxrwxrwx 3 root root 1024 2007-03-16 16:19 /tmp

    und
    apt-get -f install
    wirft den selben fehler aus...

    scheint so als hätte ich da echt nen grösseres prob .. oder ?

    danke
    uwi
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    bring dir ein


    sudo dpkg-reconfigure apt


    etwas?

    versuchs doch auch mal mit

    apt-get autoclean

    und

    apt-get autoremove
     
  10. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo ,
    so hier die ergebnisse der befehler ...
    ich befürchte es ist ernst :-(

    -- dpkg-reconfigure apt
    dpkg: Konfigurationsfehler: unbekannte Option log: Erfolg
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: apt ist nicht installiert

    -- apt-get autoclean
    klappt aber der install fehler besteht weiter

    -- apt-get autoremove
    E: Ungültige Operation autoremove.
     
  11. #10 supersucker, 16.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    apt-get unterstützt autoremove erst ab der aktuellen Version.

    Du kannst gar nichts mehr installieren, das seh ich richtig?

    Hast du aptitude, debforster oder deborphan auf dem System?

    Wenn ja, probiers mal damit....
     
  12. telsh

    telsh -Weltenbürger-

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Uwi,
    vielleicht hat das ja gar nix mit Deinem Problem zu tun, aber warum hast Du kein Sticky-Bit auf /tmp?

    cya,
    telsh
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ähhhh
    also aptitude wirft mir beim installieren den selben fehler aus ..
    kann das überhaupt sein ....
    ...

    danke
    kai
     
  15. #13 uverein, 18.03.2007
    uverein

    uverein Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    nachdem bisher keiner gefragt hat. Welche Distribution ist denn installiert? (Debian oder Ubuntu) und welches Release? (Debian sarge, etch oder ...)

    Was bringt "dpkg -s apt"?

    Wurde schon mal probiert "dpkg --configure -a" auszuführen um Probleme zu beseitigen, die während einer Installation oder während eines Updates durch ein prerm-script im Debianpaket passieren können.

    Aber unabhängig davon würde ich erst mal vorsorglich das Sticky-Bit für "/tmp" mit "chmod 1777 /tmp" setzen.
     
Thema:

probleme mit apt-get install

Die Seite wird geladen...

probleme mit apt-get install - Ähnliche Themen

  1. apt-get update probleme

    apt-get update probleme: Hi, wen ich apt-get update machen will bekomme ich neudings: ---------- Fehl http://ftp.de.debian.org etch Release.gpg Konnte nicht mit...
  2. Probleme mit apt-get upgrade

    Probleme mit apt-get upgrade: Hallo Leute! erstmal will ich sagen, dass ich zwar ein linux noob bin.. aber ich lerne ja hoffentlich dazu habe folgendes problem beim...
  3. probleme beim apt-get mit gpg...

    probleme beim apt-get mit gpg...: Guten Abend, ich habe heute neu debian aufgesetzt.. das ganz aktuelle.. nun wenn ich apt-get update aufrufe..: ---------- Es wurden...
  4. probleme mit apt-get -f

    probleme mit apt-get -f: hallo, ich habe mir vor einigen wochen auf mein debian eine neue version von kde versucht zuinstallieren. da es aber nicht so geklappt hat habe...
  5. apt-get probleme

    apt-get probleme: bei meinem frisch aufgesetztem Debian Sarge gibt es immer wieder probleme wenn ich ein dist-upgrade mache der fehler blieb bei 3 maligen...