probleme mit 4gb ram unter opensuse 10.2 x86-64

P

pevo666

Grünschnabel
hey ho leute
habe mir heute in mein asus p5n32-premium mainboard nochmals 2x1gb ddr2 ram 667mhz dazugesteckt (jetzt also insgesamt 4gb ram). jetzt zu meinem prob oder vieleicht ist es auch keins, im bios wird der speicher mit 4096mb richtig erkannt nach hochfahren des os wird mir allerdings "nur" ein arbeitsspeicher von 3,85gb (in der anwendung infozentrum) angezeigt. meine frage an die experten da draussen wäre in dem fall: wo ist der restliche speicher hinverschwunden?

danke euch schon mal im voraus für evtl. antworten
 
ok. ich kenne den blödsinn eigentlich nur von festplatten-herstellern die anstatt mit 1024 byte mit 1000 byte rechnen weil das marketing strategisch meinen augen besser aussieht - oder belehre mich eines besseren sollt ich mich da irren. die genaue byte angabe von dem infozentrum lautet:
4138090496 byte. oder kannst du mir ein tool nennen das mir den speicher auf konsolenebene oder was auch immer richtig anzeigt?
 
erst mal vielen vielen dank für deine hilfe .
bin mir aber mit den binärpreffixen nicht ganz so sicher, weil die ausgabe von free folgendermassen lautet (bei folgendem befehl an der konsole: free -k) :
total 4041104 (in dem fall ja wohl kilobyte also mit 1024 gerechnet, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gb= 1024^3 byte

Aber das nachrechnen lohnt sich nicht wirklich, weil du bei ram immer gewisse Ausfälle hast, wenns mehr oder weniger hinkommt passt das schon.
 
*räusper*

ich glaube das board überlappt die speicherbereiche von3,6GByte bis 4GByte auf PCI Addressraum (nagel mich nicht auf die zahlen fest) eigentlich sollte das boardbuch aufschluss darüber geben!
 

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben