probleme mit 4gb ram unter opensuse 10.2 x86-64

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von pevo666, 31.08.2007.

1. #1 pevo666, 31.08.2007
    pevo666

pevo666 Grünschnabel

hey ho leute
    habe mir heute in mein asus p5n32-premium mainboard nochmals 2x1gb ddr2 ram 667mhz dazugesteckt (jetzt also insgesamt 4gb ram). jetzt zu meinem prob oder vieleicht ist es auch keins, im bios wird der speicher mit 4096mb richtig erkannt nach hochfahren des os wird mir allerdings "nur" ein arbeitsspeicher von 3,85gb (in der anwendung infozentrum) angezeigt. meine frage an die experten da draussen wäre in dem fall: wo ist der restliche speicher hinverschwunden?

danke euch schon mal im voraus für evtl. antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nikaya

nikaya Guest

Wahrscheinlich werden die Binärprefixe von jedem anders berechnet.

4. #3 pevo666, 31.08.2007
    pevo666

pevo666 Grünschnabel

ok. ich kenne den blödsinn eigentlich nur von festplatten-herstellern die anstatt mit 1024 byte mit 1000 byte rechnen weil das marketing strategisch meinen augen besser aussieht - oder belehre mich eines besseren sollt ich mich da irren. die genaue byte angabe von dem infozentrum lautet:
    4138090496 byte. oder kannst du mir ein tool nennen das mir den speicher auf konsolenebene oder was auch immer richtig anzeigt?

5. nikaya

nikaya Guest

Code:
    free

6. #5 pevo666, 31.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2007
    pevo666

pevo666 Grünschnabel

erst mal vielen vielen dank für deine hilfe .
    bin mir aber mit den binärpreffixen nicht ganz so sicher, weil die ausgabe von free folgendermassen lautet (bei folgendem befehl an der konsole: free -k) :
    total 4041104 (in dem fall ja wohl kilobyte also mit 1024 gerechnet, oder?)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 marcellus, 31.08.2007
    marcellus

marcellus Kaiser

Gb= 1024^3 byte

Aber das nachrechnen lohnt sich nicht wirklich, weil du bei ram immer gewisse Ausfälle hast, wenns mehr oder weniger hinkommt passt das schon.

9. b00

b00 Haudegen

*räusper*

ich glaube das board überlappt die speicherbereiche von3,6GByte bis 4GByte auf PCI Addressraum (nagel mich nicht auf die zahlen fest) eigentlich sollte das boardbuch aufschluss darüber geben!

Thema:

probleme mit 4gb ram unter opensuse 10.2 x86-64

Die Seite wird geladen...

probleme mit 4gb ram unter opensuse 10.2 x86-64 - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  2. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  3. RT-Kernel: Bootprobleme unter Debian Lenny

RT-Kernel: Bootprobleme unter Debian Lenny: Hallo, ich habe ein recht komisches Problem beim Booten meines selbstgebauten RT-Kernel unter Debian Lenny. Wenn ich besagten Kernel auswähle,...
  4. Probleme mit Ipod unter Ubuntu 9.04

Probleme mit Ipod unter Ubuntu 9.04: Hallo, nach dem ich länger einen Mac benutzt hab, hab ich nun wieder ein Laptop mit Linux - und bin leicht genervt... Ich hab meinen Ipod...
  5. Bitte um Unterstützung: ARCOR-PROBLEME

Bitte um Unterstützung: ARCOR-PROBLEME: Wer kann mir ein erfolgreiche Vebindung bestätigen, wenn er telnet mail.arcor.de 25ausführt? Bei mir geht es nicht mehr.