Probleme in der Konsole -> Tastatureingabe

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

ich habe das Problem - bei Kubuntu 7.04 - dass wenn ich beim VIM etwas hinzufügen will, die Tastatur was total anderes macht, als ich will...

Beispiel:

ich möchte etwas hinzufügen:

1. drücke ich "a"
2. danach möchte ich zwei zeilen hoch..

Das klappt nicht, da er mit dann einfach über der eigentlichen Zeile Buchstaben einfügt "A, D, B etc."

Weiß jemand, was das sein kann?

Außerdem kann ich keine "Raute" einfügen etc.

Vielen Dank im Voraus!

Micha
 
hmm. Mal ins Blaue geraten:
Kann es sein, dass du nicht im 'vim', sondern im 'vi' warst?

Weil der kommt auf Cursor-Tasten nicht so klar wie man das gerne hätte, sprich: da bewegen die Cursor-Tasten nicht den Cursor im Text, sondern fügen irgendwelche Zeichenfolgen ein...
 
upsala..ja sorry..ich meine "vi"

heißt es also, dass dieses "problem" bekannt ist?
 
joar, nur das es kein wirkliches problem, sondern eher 'ne eigenart des 'vi' ist. deswegen benutze ich auch ausschließlich 'vim'. mach dir doch ein 'alias vi=vim' in deine bashrc, keine ahnung.

@cursor bewegen im vi: (google suche nach: 'vi cursortasten', dann erstes ergebnis ... *hust* ...)

Nun wollen wir die vi-Cursor-Tasten ausprobieren. Schlagen Sie bitte die ESC-Taste an - wir sind wieder im Befehlsmodus! - und drücken Sie abwechselnd die "j"- und die "k"-Taste. Gesehen? "j" bewegt den Cursor nach unten, "k" nach oben. Nun probieren wir noch die Tasten "h" und "l" - und schon wieder bewegt sich der Cusor: mit "h" nach links, und mit "l" nach rechts. Das sieht nun nicht besonders aufregend an, aber wer viel schreibt, wird sehr sehr froh sein, seinen Fingern den Weg zum Cursorblock ersparen zu können...
 
ich bin der meinung das liegt an falschen layouteinstelleungen oder locales.
bei mir funktionierts pc und am notebook ohne probleme, mache ichs aber über ssh vom pc auf dem notebook habe ich selbiges problem. war aber bislang zu faul genauer nachzusehen.
 
Ich würd sagen, das Problem ist behoben, wenn du
Code:
set nocompatible
in deine '.vimrc' schreibst, bzw im Befehlsmodus eintippst.
Gruss
d22
 
mir ist vi usw. viel zu kompliziert ich nehem immer nano (oder pico) :)
 
mir ist vi usw. viel zu kompliziert ich nehem immer nano (oder pico) :)

Dir vielleicht, bei anderen mag das aber vollkommen anders sein.
Es gibt eine Menge Leute, denen der Funktionsumfang von nano nicht ausreichend ist (ich zähle mich mal dazu).
Wenn man sich in vim einmal eingearbeitet hat, gibt es da auch eigentlich nichts kompliziertes mehr zu finden.
Also ist es doch schön, dass es mehr als nur einen Editor gibt ;)
 

Ähnliche Themen

Probleme beim Autostart von KlamAV

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Compileroptionen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben