Probleme beim Synchronisieren der Profiles

A

AnarKEY

Hallo Leute!

Folgende Situation:
Ich benutze 2 Clients (WinXP Pro SP 2), und einen Samba Server (3.0.14a-debian). Ich benutze eigentlich immer den gleichen Benutzer, und die Profile werden auf dem Server korrekt gespeichert.

Und das Problem:
Manchmal (sehr oft) werden die Profildaten nicht korrekt synchronisiert, vor allem, wenn beide Clients gleichzeitig angemeldet sind. Oft fehlen Daten, oder bereits gelöschte Daten sind nach einer Neuanmeldung wieder da.
Mir ist klar, dass wenn ich beispielsweise Datei A auf Client 1 und 2 gleichzeitig bearbeite, die nicht vernünftig synchronisiert werden können. Aber selbst Dateien, die ich definitiv immer nur auf dem gleichen Rechner bearbeite, werden teilweise nicht richtig synchronisiert, so dass nach einer Neuanmeldung die Datei unverändert ist. Dadurch habe ich schon einige Daten verloren.

Könnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich die Dateien zwar lokal (aus dem zwischengespeicherten Profil), aber exklusiv öffne, und jeweils vor dem Öffnen und nach dem Schließen mit dem Server synchronisiere? Oder hat jemand noch andere Idee?

Ach ja: Meine smb.conf könnte vielleicht hilfreich sein:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.49.21 (192.168.49.21)
# Date: 2006/04/02 04:53:56

# Global parameters
[global]
	workgroup = HOME
	server string = %h server (Samba %v)
	obey pam restrictions = Yes
	passdb backend = tdbsam, guest
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
	syslog = 0
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 1000
	logon path = \\%N\profiles\%U
	domain logons = Yes
	os level = 65
	domain master = Yes
	dns proxy = No
	ldap ssl = no
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

[homes]
	comment = Home Directories
	read only = No
	create mask = 0700
	directory mask = 0700
	available = No

[printers]
	comment = All Printers
	path = /tmp
	create mask = 0700
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/printers

[data]
	comment = Data share
	valid users = @users
	write list = @users
	path = /mnt/share

[profiles]
	comment = Users profiles
	path = /mnt/profiles
	read only = No
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[media]
	path = /extern
	valid users = @users
	admin users = @users
	read list = @users
	write list = @users

Noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per Hand das lokale Profil mit dem Server zu synchronisieren?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hilfe!
Markus
 
Du verwendest die Funktion Roaming User Profile. Roaming User Profile ist gedacht für:

a) Die Anmeldung an verschiedenen Rechnern in einem Netzwerk mit der gleichen Benutzereinstellung.

b) Die Anmeldung an einem Laptop mit der gleichen Benutzerkennung bei getrennter Netzwerkverbindung.

Aber es ist nicht gedacht, um mit der gleichen Benutzerkennung auf zweien Rechner gleichzeitig zu arbeiten, dann droht definitiv Datenverlust!

Wenn Du auf eine Netzwerkfreigabe von zweien Laptop gleichzeitig bei getrennter Netzwerkverbindung zugreifen musst, musst Du die Ordner bzw. Netzwerkfreigabe offline verfügbar machen. Wie das geht, erläutert die Volltextsuche der Windows Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben