Probleme beim Synchronisieren der Profiles

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von AnarKEY, 08.01.2007.

1. #1 AnarKEY, 08.01.2007
    AnarKEY

AnarKEY Grünschnabel

Hallo Leute!

Folgende Situation:
    Ich benutze 2 Clients (WinXP Pro SP 2), und einen Samba Server (3.0.14a-debian). Ich benutze eigentlich immer den gleichen Benutzer, und die Profile werden auf dem Server korrekt gespeichert.

Und das Problem:
    Manchmal (sehr oft) werden die Profildaten nicht korrekt synchronisiert, vor allem, wenn beide Clients gleichzeitig angemeldet sind. Oft fehlen Daten, oder bereits gelöschte Daten sind nach einer Neuanmeldung wieder da.
    Mir ist klar, dass wenn ich beispielsweise Datei A auf Client 1 und 2 gleichzeitig bearbeite, die nicht vernünftig synchronisiert werden können. Aber selbst Dateien, die ich definitiv immer nur auf dem gleichen Rechner bearbeite, werden teilweise nicht richtig synchronisiert, so dass nach einer Neuanmeldung die Datei unverändert ist. Dadurch habe ich schon einige Daten verloren.

Könnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich die Dateien zwar lokal (aus dem zwischengespeicherten Profil), aber exklusiv öffne, und jeweils vor dem Öffnen und nach dem Schließen mit dem Server synchronisiere? Oder hat jemand noch andere Idee?

Ach ja: Meine smb.conf könnte vielleicht hilfreich sein:
    Code:
    # Samba config file created using SWAT
    # from 192.168.49.21 (192.168.49.21)
    # Date: 2006/04/02 04:53:56

# Global parameters
    [global]
    	workgroup = HOME
    	server string = %h server (Samba %v)
    	obey pam restrictions = Yes
    	passdb backend = tdbsam, guest
    	passwd program = /usr/bin/passwd %u
    	passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
    	syslog = 0
    	log file = /var/log/samba/log.%m
    	max log size = 1000
    	logon path = \\%N\profiles\%U
    	domain logons = Yes
    	os level = 65
    	domain master = Yes
    	dns proxy = No
    	ldap ssl = no
    	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

[homes]
    	comment = Home Directories
    	read only = No
    	create mask = 0700
    	directory mask = 0700
    	available = No

[printers]
    	comment = All Printers
    	path = /tmp
    	create mask = 0700
    	printable = Yes
    	browseable = No

[print$]
    	comment = Printer Drivers
    	path = /var/lib/samba/printers

[data]
    	comment = Data share
    	valid users = @users
    	write list = @users
    	path = /mnt/share

[profiles]
    	comment = Users profiles
    	path = /mnt/profiles
    	read only = No
    	create mask = 0600
    	directory mask = 0700

[media]
    	path = /extern
    	valid users = @users
    	admin users = @users
    	read list = @users
    	write list = @users

Noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per Hand das lokale Profil mit dem Server zu synchronisieren?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hilfe!
    Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasMeyer, 08.01.2007
    AndreasMeyer

AndreasMeyer FreeBSD 6.1

Du verwendest die Funktion Roaming User Profile. Roaming User Profile ist gedacht für:

a) Die Anmeldung an verschiedenen Rechnern in einem Netzwerk mit der gleichen Benutzereinstellung.

b) Die Anmeldung an einem Laptop mit der gleichen Benutzerkennung bei getrennter Netzwerkverbindung.

Aber es ist nicht gedacht, um mit der gleichen Benutzerkennung auf zweien Rechner gleichzeitig zu arbeiten, dann droht definitiv Datenverlust!

Wenn Du auf eine Netzwerkfreigabe von zweien Laptop gleichzeitig bei getrennter Netzwerkverbindung zugreifen musst, musst Du die Ordner bzw. Netzwerkfreigabe offline verfügbar machen. Wie das geht, erläutert die Volltextsuche der Windows Hilfe.

Thema:

Probleme beim Synchronisieren der Profiles

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Synchronisieren der Profiles - Ähnliche Themen

1. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. Probleme beim lesen einer CD

Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  4. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  5. probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages: Hallo! Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit dem rpm. Nichts desto trotz hat man mir die Bürde auferlegt mich mit nem RedHat Server (RHEL...