Probleme beim Internet DSL-Zugang

F

fidibus42

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem:

Ausgangssituation: Alten Laptop aktuell mit Knoppix oder Suse installiert - System läuft, aber ich komme nicht ins Internet um ein Updates durchzuführen!


Was geht:

a) DSL Router läuft - komme mit anderen Rechnern ins Netz


b) MAC-Adessse ist vom Linux Rechner eingetragen - Ping läuft auf den DSL Router von dem Linux Laptop & im Web-Browser kann ich den DSL Router im Admin Modus ansprechen. Das ganze läuft über die eth0.


Problem:

Sobald ich Updates starten will oder im Browser auf eine www.Adresse gehen will, geht nichts


Meine Frage: :hilfe2:

Was mache ich falsch, ausser das ich im Moment auf einem grossen Schlauch stehe - Bitte um Fehleranalyse - falls es geht Step by Step, damit ich es auch auf die Kette bekomme ?

Gruss und Danke :))

Fidibus
 
Kannst du IP-Adressen im Internet pingen? Es kann naemlich im Prinzip nur 2 Probleme geben:

1. Du kannst IP-Adressen im Internet pingen. Dann musst du lediglich die DNS dem System bekannt geben. Also die DNS wie folgt in /etc/resolv.conf eintragen und Netzwerk neu starten:

Code:
search theton.lnx-coderz.org
nameserver 123.123.123.123
nameserver 123.123.123.124

Wenn dein Rechner zu keiner Domain gehoert, kannst du bei search einfach irgendwas eingeben und du musst natuerlich deine DNS eintragen. :)

2. Du kannst keine IP-Adressen im Internet pingen. Wahrscheinlich ist dein Gateway nicht richtig eingetragen. Bei Knoppix musst du das in der Datei /etc/network/interfaces tun und bei SuSE kannst du dazu YaST verwenden.
 

Ähnliche Themen

Browser-Problem

Keine Verbindung zum Internet unter Arch

Probleme mit Subnetz Routing

Router crash bei Fedora 15!?

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben