Probleme beim Installieren von SUSE 10.2

B

biker1980

Grünschnabel
Hi!

Ich bin absoluter Linux Neuling. Hab mir zum Testen mal Ubuntu installiert. Hab zwar so meine lieben Probleme (besonders mit dem Nvidia Treiber), aber immerhin läuft's.

Zum vergleich wollte ich mir jetzt auch mal ne SUSE installieren. Also DVD image runtergeladen, gebrannt und gebootet.
Der erste Startbildschirm kommt ohne mucken. Also Sprache und Bildschirmauflösung eingestellt und Installation gestartet. Nun läd er den Kernel und der nächste Bildschirm (schon mit richtiger Auflösung) kommt. Das war's dann aber auch. Nach ner Weile kommt die Meldung, dass die Installations CD/DVD nicht im Laufwerk sei, und die "manuelle Installation" würde gestartet. Da komm ich aber auch nicht weiter.
Hab auch schon Installation mit sicherer Einstaellun (oder wie das heist) probiert, iss nich....
Hab auch mal die CD's runtergeladen, fals es an der DVD liegt. Bringt aber auch nich, gleicher Fehler....

Kann mir irgendwer weiter helfen?

Danke,
Sascha
 
was heißt denn, du kommst bei der manuellen Installation nicht weiter?
Was passiert überhaupt?
Bleibt er einfach stehen, startet er neu, kommt eine Fehlermeldung?
Ich hab jetzt leider keine Installations DVD von SuSE hier, aber es gibt beim start sicherlich eine möglichkeit zusätzliche Optionen auszuwählen.
Beim ersten Startbildschirm steht meistens unten eine F-Taste für "weitere Optionen" oder ähnlich.
Gibt es da vielleicht Bootoptionen? wenn ja versuch die alle mal durch.

Das Ubuntu funktioniert aber nicht SuSE ist etwas komisch, was hast du denn für Hardware?

Wenn alle Stricke reißen, probier mal die Mandriva Live-CD :D

Gruß
TeaAge
 
Hi erstmal in den Reihen der Linux suer *wink*

also

IN DER REGEL ist es so, dass die von dir beschriebene Meldung komt, wenn du die "Netzwerkinstallations CD" heruntergeladen hast. Mit der arbeite ich des öfteren daher kenne ich das Problem.
Um die Installation Lokal bei dir durchzuführen benötigst du die DVD