Probleme Beim Formatieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von floppy, 22.11.2004.

1. floppy

floppy Grünschnabel

Hallo ich habe folgendes Problem und schon fleissig gesucht aber nichts gefunden. Also:

Ich möchte neben WIN98 Fedora Core 3 auf einer Platte installieren. Ist eine 40 GB Platte. 14 GB für WIN 98, der Rest für Fedora. Also auf jungfräulicher Platte habe ich zuerst 14 GB FAT 32 für WIN98 Formatiert und anschliessend WIN 98 installiert, war nicht so schwer. Anschliessend reboot mit Fedora CORE 3CD.-> automatisches Partitionieren. Fedoras Vorschag ist ok, WIN98 Partition bleibt erhalten. Anschliessend möchte Fedora das Dateisystem formatieren. Das popup " Dateisystem / wird formatiert" erscheint auch, die Sanduhr nudelt unentwegt im Uhrzeigersinn ....und nichts passiert. Schon die ganze letzte Nacht lang nicht. Kann doch nicht sein dass zum Formatieren von 26 GB Tage braucht??

Danke für die Hilfe Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 22.11.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

formatieren

Hallo

Ich würde kein automatsiches Part. udn Form. Wählen !

Partitionier und Formatier die Platte mit Qtparted auf eine LinuxLiveCd.

Fat32 für win und etx2 für dein Linux.

Dann Win installieren

Danach Linux in die ext2 installieren, es wird dabei die Part. neu formatieren (etx3 oder rfs).

bei Fedora sollte die Linux part. eine primäre sein.

Also 2 primäre Part. (1x win 1x Linux) und eine swap part. (kann ruhig eine log. sein) anlegen.

im Bios die HDD auf LBA stellen

Mfg
    schwedenmann

4. sysdef

sysdef variable konstante

keine minute darf das dauern ... über Strg+Alt+F2 bzw. Strg+Alt+F3 müsstest du auf ne konsole kommen umnachzusehen was los ist.

gruss, sysdef.

5. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Wieso der Umweg über Qtparted? Man kann doch auch während dem Fedora Setup die HDD manuell partitionieren.......

6. #5 schwedenmann, 22.11.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Partitionieren

Hallo

@mo_no

das kann man wahrscheinlich mit jedem Linux, aber ich habe die Erfahrung gemacht,, wenn du vorher die Platte komplett partitionierst und formatierst, mit einem einzigen Tool, treten keine Fehler auf.
    Kennst ja die diversen threads zu Suse, Fedora core und Installationsproblemen.

Hatte ich bisher nie.

Deshalb mein Hinweis "von außen", oder vorher zu partitionieren und formatieren.
    Qtparted, deshlab weil es leicht zu bedienenen ist und es funktioniert, auch beim verlustfreien verkleinern von Partitionen.

Mfg
    schwedenmann

7. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

@ schwedenmann
    Also ich hatte auch nie irgendwelche Probleme mit Partitionieren!

8. floppy

floppy Grünschnabel

also ich habe jetzt alles Vorgeschlagene probiert. Formatieren von Knoppix aus mit Qtparted mit SUSE mit CORE II... funktioniert alles nicht. Ich habe auch alle Partitionen wieder gelöscht, nochmal WIN98 drauf und komplette Platte auf Fehler kontrolliert->keine Fehler. Wenn man versucht mit LINUX zu partitioniern werden von WIN98/Partition Magic (habe leider nur demo und kann dort nichts ändern) die erwünschte und so erstellte fertige Linux Partionierung angezeigt. Allerdings erscheint die ext3 als komplett voll ohne weiteren freien Platz, was doch seltsam ist, oder? Ausserdem ist mir aufgefallen dass beim Boot zb mit knoppix ein hda DMA timeout error angezeigt wird. Was ist den das nun?

Danke Matthias

9. #8 Lord Kefir, 24.11.2004
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Wie hast Du die Platte denn auf Fehler überprüft?!

Mfg, Lord Kefir

10. #9 sysdef, 24.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
    sysdef

sysdef variable konstante

Quoting floppy:

>...Ich habe auch alle Partitionen wieder gelöscht, nochmal WIN98 drauf und
    > komplette Platte auf Fehler kontrolliert->keine Fehler.

ok, dos wurde ursprunglich zur HW-fehlersuche entwickelt, aber ich glaube den aussagen von win - wie "fehlerfrei" oder "Gerät funtioniert", etc. - nur bedingt.

>Wenn man versucht mit LINUX zu partitioniern werden von WIN98/Partition Magic
    >(habe leider nur demo und kann dort nichts ändern) die erwünschte und so
    >erstellte fertige Linux Partionierung angezeigt. Allerdings erscheint die ext3
    >als komplett voll ohne weiteren freien Platz, was doch seltsam ist, oder?

die ext3(partition) ist voll oder die platte? ich würde die partitionstabelle der platte mal neu reinitialisieren. wenn du keine wichtigen daten mehr auf der platte hast: ...
    Code:
    dd if=/dev/zero of=/dev/hdb count=1024 bs=512
    echo "w" | fdisk /dev/hdb
    >Ausserdem ist mir aufgefallen dass beim Boot zb mit knoppix ein hda
    >DMA timeout error angezeigt wird. Was ist den das nun?

bitte stell noch mal sicher, dass die jumperstellung der platten (master/slave) tatsächlich stimmt. hatte schon kunden mit solch seltsamen symptomen, die stand-alone und slave (o.ä.) wählten.

gruss, sd.

edit: @Lord Kefir: warscheinlich mit scandisk. oder mit dem rückschluss "wenn sogar windows drauf läuft, muss die platte ganz sein" *scnr*

11. floppy

floppy Grünschnabel

mit Festplattenanalysetool vom Plattenhersteller Samsung-->keine Fehler

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Atomara, 24.11.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

ja die sache mit dem partitionieren unter linux ist immer eine sache :/

qtparted ist auch kein allroundwerkzeug und verursacht zuviele fehler

14. floppy

floppy Grünschnabel

Also...

ich habe das misteriöse Problem gelöst. Und zwar war am IDE Anschluss der Platte ein Pin abgebrochen und komplett "nach hinten" reingerutscht. Da scheint es wohl Pins zu geben, die man bei Win98 nicht braucht wohl aber bei Linux??

Na wie dem auch sei, ich habe beherzt zum Lötkölbchen gegriffen und das Teil wieder drangelöten. Jetzt gehts.

Danke Euch für die Tipps

Matthias

Thema:

Probleme Beim Formatieren

Die Seite wird geladen...

Probleme Beim Formatieren - Ähnliche Themen

1. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. Probleme beim lesen einer CD

Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  4. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  5. probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages: Hallo! Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit dem rpm. Nichts desto trotz hat man mir die Bürde auferlegt mich mit nem RedHat Server (RHEL...