Probleme beim Entpacken eines tar.bz2 archivs

TzR

TzR

linuxnoob
Hallo,

ich wollte folgendes Archiv glib-2.0.0.tar.bz2 mit dem Befehl

tar xfvj glib-2.0.0.tar.bz2

entpacken. Darauf gibt mir die Konsole keine Rückmeldung, was ja eigentlich gut ist, aber wie ich festgestellt habe ist nichts passiert. Danach habe ich vorher ein verzeichnis angelegt in das die entpackten Dateien rein sollen.

Der Befehl lautet dann wie folgt

tar xfvj glib-2.0.0.tar.bz2 ~/downloads/glib/unpacked


Dann erscheint die Fehlermeldung, "/unpacked nicht im Archiv gefunden"

Wäre für mögliche Lösungsvorschläge dankbar.

MfG TzR
 
Probiere mal folgendes:

Code:
tar -xvjf glib-2.0.0.tar.bz2
 
Passiert dasselbe also erhalte auch keine Rückmeldung von der Konsole aber es passiert nichts.

Ich wollte der Übersicht halber die entpackten Dateien in einem neuen Ordner haben, also

Code:
tar -xvfj glib-2.0.0.tar.bz2 /unpacked

erhalte aber wie gehabt die Fehlermeldung "/unpacked nicht im Archiv gefunden"

Ich habe auch schon probiert, die Datei mit einem Rechtsklick "Entpacken nach" jedoch fehlen mir dazu die nötigen Berechtigungen. Dabei stellt sich für mich gleich die nächste Frage, in der Konsole werde ich root durch "su", aber wie kriege ich Root-Berechtigung außerhalb der Konsole?

Wobei das nur meine Nebenfrage ist, das entpacken hat Priorität.

MfG TzR
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
tar -xvfj glib-2.0.0.tar.bz2 -C /unpacked

/unpacked muss bereits vorhanden sein

bei
Code:
tar -xvfj glib-2.0.0.tar.bz2 /unpacked
sucht tar nämlich nach dem Ordner unpacked im Archiv und will nur diesen entpacken, und da es den wahrscheinlich nicht gibt erhaltest du die Fehlermeldung.


nächstes mal "man tar" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] aber wie kriege ich Root-Berechtigung außerhalb der Konsole?

Indem Du der Anwendung ein 'kdesu' (KDE) bzw. 'gksu' (GNOME) voranstellst. Ansonsten kann natürlich auch root grafische Anwendungen starten, ein 'konqueror' als root abgesetzt ruft einen root-Konq auf, der auch auf die Profile von root zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht als Vorwurf gemeint. Einfach nur eine Korrektur um Unklarheiten seitens des TE zu vermeiden. Sorry.
 
So war das wiederum nicht von mir gemeint, Korrekturen müssen schon verkraftet werden. :)

Jetzt aber back to topic.
 
eventuell erst bunzip2 archiv - eventuell kennt das tar bzip2 nicht oder
so - muß ich bei bz2 auch immer so machen - dann tar -xf das .tar
 
Kleine Frage: Du hast nicht zufällig vor das paket dann zu installieren?
Ich frage nur um den nächsten Thread der da lautet: "Wie installiere ich ein Programm?" zu verhindern. Um dir den stress damit zu ersparen: Du wirst den quellcode nicht brauchen, da du für sowas üblicherweise deinen Paketmanager verwendest.
Welche distribution verwendest du?
 
tar xfvj glib-2.0.0.tar.bz2
entpacken. Darauf gibt mir die Konsole keine Rückmeldung, was ja eigentlich gut ist,
Zusammen mit der Option 'v' ist es nicht gut, dass tar keine Rueckmeldung gibt. Es sollte stattdessen die Name der entpackten Dateien an der Konsole ausgeben.

Dem Tip, das Archiv zunaechst mit bunzip2 zu entpacken, solltest Du daher unbedingt nachgehen, um das Problem weiter einzukreisen!
 

Ähnliche Themen

Problem beim entpacken eines bz2 Archivs

Alsa installations Tutorial

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben