Probleme beim CD-Klonen mit k3b 0.10.3

A

Alarich

Tripel-As
Hallo,
wenn ich versuche in k3b 0.10.3 eine CD zu klonen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

System
-----------------------
K3b Version: 0.10.3
KDE Version: 3.1.0
QT Version: 3.1.1

cdrdao
-----------------------
Cdrdao version 1.1.7 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
Paranoia DAE library - (C) Monty
Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.
ERROR: /tmp/Brennen/k3b_image.img.toc:1: Illegal token:
ERROR: /tmp/Brennen/k3b_image.img.toc:1: Illegal token: .
ERROR: /tmp/Brennen/k3b_image.img.toc:1: Illegal token: 
ERROR: /tmp/Brennen/k3b_image.img.toc:1: Illegal token: 
ERROR: /tmp/Brennen/k3b_image.img.toc:1: syntax error at "EOF" missing { TrackDef CdText }

cdrdao comand:
-----------------------
/usr/bin/cdrdao write --device 0,0,0 --speed 4 -n -v 2 --eject --remote 17 /tmp/Brennen/k3b_image.img.toc

ich habe auch schon versucht, das Image mit cdrecord von Hand zu brennen, doch das ging auch nicht. Auch mit cdrdao ging das Kopieren nicht, weil das manuelle Auswählen des Brennprogramms nicht geht.
Root - Rechte sind entsprechend gesetzt.
Weiß jemand Rat? Wäre wirkliche hilfreich.
Vielen Dank im voraus.

MfG
Alarich
 
Hallo,

cdrdao unterstützt meinen Brenner, und zwar mit dem Treiber generic-mmc. Ich habe den Zusatz "--driver=generic-mmc" unter den Parametern in k3b mit angegeben. Daraufhin hat er den Brennvorgang nicht mal mehr angenommen. Nachdem ich den Zusatz wieder gelöscht hatte, hat er sich dann als Treiber generic-mmc ausgewählt, aber die Fehlermeldung war wieder die Gleiche.
Hat leider nichts gebracht. :( Trotzdem danke für den Reply.
Hat jemand noch andere Tips?
Wäre Euch echt dankbar.

MfG
Alarich
 
hast du das image auch mit k3b erstellt?
Ist nämlich seltsam, dass es zwei Dateiendungen hat.

ansonsten kannst du es mal auf der konsole versuchen mit:
mkisofs -v -V CDNAME -J -r -o ZielverzeichnisdesImages Quellverzeichnis

Willst du ein Image direkt von einer CD machen,
dann mach folgendes.

dd if=/dev/cdrom of=namedesimages.img

anschließend kannst du es mit cdrecord brennen
cdrecord -v speed=4 dev=0,0,0 namedesimages.img
 
Habe das Image unter k3b 0.10.3 mit der Funktion "CD klonen" erstellt. Dann bekomme ich ein .toc - File und eben ein .img - File. Angeblich soll das .toc - File nähere Informationen zum Image enthalten, aber die schluckt er nicht.
Will eigentlich nicht nur händisch CDs klonen können. :-(
Wäre schön, wenn es auch in k3b ginge.
Hat noch jemand Tips?
Danke bisher,
Alarich
 
Habe jetzt die neuesten cdrtools installiert. Trotzdem weigert sich k3b weiterhin zu klonen. Das Kopieren von CDs geht einwandfrei. Da verwendet er aber auch cdrdao.
Für "CD klonen" sollte er aber eigentlich die Kombi readcd / cdrecord verwenden, oder? Doch da wird auch cdrdao benutzt. Könnte das daran liegen? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
Vielen Dank im voraus.
MfG
Alarich
 
Hast Du bei K3B auch in den Einstellungen die neuen cdrtools angegeben? Die lagen bei mir nach der installation nicht unter /usr/bin sondern unter /opt/schily/bin. Prüf das mal nach.
 
k3b und CD klonen, die unendliche Geschichte...

So, die neuesten cdrtools sind installiert, die Pfade sind auch schon in k3b angegeben. Die Tools werden auch richtig erkannt und die Rechte sind auch richtig gesetzt. Soweit, so gut.
Die Funktion "CD kopieren" verwendet jetzt cdrdao, womit es keinerlei Probleme gibt.
Allerdings macht die Funktion "CD klonen" jetzt immer noch Ärger. Das Brennprogramm habe ich jetzt manuell mit angegeben: Auswahl: cdrecord.

Dafür bekomme ich jetzt folgendes:

System
-----------------------
K3b Version: 0.10.3
KDE Version: 3.1.0
QT Version: 3.1.1

cdrecord
-----------------------
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.24
SCSI buffer size: 64512
Cdrecord-Clone 2.01a24 (i586-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
TOC Type: 1 = CD-ROM
Using libscg version 'schily-0.8'.
atapi: 1
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'LG '
Identifikation : 'CD-RW CED-8080B '
Revision : '1.06'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC SWABAUDIO
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 1024000 = 1000 KB
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
Encoding speed : 108x (8030 sectors/s) for libedc from Heiko Eißfeldt
Track 01: data 821 MB
Total size: 789 MB (78:13.49) = 352012 sectors
Lout start: 789 MB (78:15/37) = 352012 sectors
Current Secsize: 2048
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 5
Is not unrestricted
Is not erasable
Disk sub type: Medium Type A, high Beta category (A+) (3)
ATIP start of lead in: -11634 (97:26/66)
ATIP start of lead out: 359846 (79:59/71)
Disk type: Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 3
Manufacturer: CMC Magnetics Corporation
Blocks total: 359846 Blocks current: 359846 Blocks remaining: 7834
Starting to write CD/DVD at speed 8 in real RAW/RAW96R mode for single session.
Last chance to quit, starting real write in 2 seconds.
1 seconds.
0 seconds. Operation starts.
Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.
Performing OPC...
/opt/schily/bin/cdrecord: WARNING: Drive returns wrong startsec (0) using -11634 from ATIP
/opt/schily/bin/cdrecord: Input/output error. write_g1: scsi sendcmd: no error
CDB: 2A 00 FF FF D2 8E 00 00 1A 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 05 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 24 00 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x24 Qual 0x00 (invalid field in cdb) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 0.001s timeout 40s
/opt/schily/bin/cdrecord: Could not write Lead-in.
/opt/schily/bin/cdrecord: fifo had 64 puts and 0 gets.
/opt/schily/bin/cdrecord: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.
Writing lead-in at sector -11634
write leadin data: error after 0 bytes
Writing time: 3.281s

cdrecord comand:
-----------------------
/opt/schily/bin/cdrecord -v gracetime=2 dev=0,0,0 speed=8 -raw -clone -eject /tmp/Brennen/k3b_image.img


readcd
-----------------------
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.24
Read speed: 5645 kB/s (CD 32x, DVD 4x).
Write speed: 1411 kB/s (CD 8x, DVD 1x).
TOC len: 59. First Session: 1 Last Session: 1.
01 14 00 A0 00 00 00 00 01 20 00
01 14 00 A1 00 00 00 00 02 00 00
01 14 00 A2 00 00 00 00 4E 0F 25
01 14 00 01 00 00 00 00 00 02 00
01 14 00 02 00 00 00 00 00 0C 00
Lead out 1: 352012
Capacity: 352012 Blocks = 704024 kBytes = 687 MBytes = 720 prMB
Sectorsize: 2048 Bytes
Copy from SCSI (0,0,0) disk to file '/tmp/Brennen/k3b_image.img'
end: 352012


Time total: 235.861sec
Read 841528.69 kB at 3567.9 kB/sec.

readcd comand:
-----------------------
/opt/schily/bin/readcd -v dev=0,0,0 f=/tmp/Brennen/k3b_image.img -clone



Das Programm cdrecord selbst funktioniert. CD-RWs werden z.B. anstandslos gelöscht.
Langsam geht das Ausprobieren in Frust über.
Hat vielleicht noch irgendwer hier eine Idee, woran das noch liegen könnte? Mehr updaten geht ja schon fast nicht mehr. ;)
Bin für jede Hilfe dankbar. Auch schon mal im voraus.

Alarich
 
Ähhm, geht das überhaupt?

Image erzeuegn -> Normal
Image brennen -> Als RAW ??
 
Morgen zusammen,

liest denn readcd -clone nicht im RAW - Modus aus? Habe ich zumindest in einer Doku so gelesen. Ach ja, mein Brenner kann den RAW - Mode nur SAO und nicht DAO. Könnte das schuld sein? Wie kann ich das ggf. ändern?

@ damager: Wie stelle ich fest, ob ein anderes Programm zugreift? Kann ja eigentlich nur cdrdao sein, oder? Muß ich das dann mit kill beenden? Oder ruft k3b automatisch immer cdrdao mit auf?

:( Ich finde, daß k3b trotzdem ein super Programm ist. Allein schon wegen der Funktionsvielfalt.

Alarich
 
@Alarich

versuche es mal als root mit "fuser /dev/hd???" wobei du natürlich das device deines brenners angeben solltest :-)
sollte aber wärend eines brennversuchs getestet werden denke ich.

einfach mal ausgabe hier posten.
 
Brenner

Hallo

Also wenn dein Brenner nur DAO kann, dann wirst du ihn auch softwaremäßig nicht zu TAO überreden können.


MfG
Schwedenmann
 
@ Schwedenmann

Natürlich kann mein Brenner TAO und nicht nur DAO. Er kann ja auch Multisession. Problem ist nur der RAW - Modus, der nur SAO funktioniert.

Alarich
 
@damager

Habe jetzt mal beim Lesen der CD fuser eingegeben. Ich erhalte als Ausgabewert 2474.
Beim Brennen kann ich das nicht testen, da er mit dem Klonen gar nicht erst beginnt.
Vielleicht kannst Du ja trotzdem was damit anfangen.

Alarich
 
das ist die prozess-id des prozesses das zu der zeit auf das laufwerk zugreifft.
mit:
ps -ef | grep <id>

kannst du sehen welche prozess das ist ... poste das mal.
 
Hallo,

habe jetzt noch einmal einen Klonversuch gestartet.
Unter der PID wird bei ps -ef als Programm readcd angezeigt. Das ist ja eigentlich das Programm das beim Erstellen eines Images auf das Laufwerk zugreifen soll, oder?
Wie gesagt beim Brennen bekomme ich nicht einmal die PID raus, weil er den Vorgang erst gar nicht startet,
Ich hoffe, daß das vielleicht weiterhilft.

MfG
Alarich
 

Ähnliche Themen

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

K3b will nicht löschen!

Frage zu cdrdao

cdrecord, k3b oder gnomebaker

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

Zurück
Oben