Probleme beim booten

Alexander

Alexander

InfoAssi
Der Rechner fordert mich auf für Wartungszwecke das "root" Passwort einzugeben oder Control-D zu drücken um weiterzumachen. Das kommt nur, wenn ich mit dem Kernel 2.6.14.4 starte. Das lustige ist er sagt mir auch nicht warum er gerne eine Wartung durchführen will. Normal steht doch dann wegen Kontrolle des Dateisystems nach fehlerhaften herunterfahren oder so. Wenn ich Control-D drücke bootet er ohne Probleme weiter. Gebe ich ihm das root Passwort und lasse das Dateisystem prüfen sagt er es sei alles in Ordnung, jedoch kommt die aufforderung beim nächsten booten wieder.Habe gegoogelt, aber nur ähnliche Probleme gefunden, aber keines was mir weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe hatte ich auch mit diesem Kernel, ich vermute das ein Fehler rein gekommen ist...aber naja fahre mit standart kernel ^^ und gut ist !

Warum machst nicht das selbe ? einfach 2.6.1x nehmen :)
 
Linux-Debian schrieb:
Genau das selbe hatte ich auch mit diesem Kernel, ich vermute das ein Fehler rein gekommen ist...aber naja fahre mit standart kernel ^^ und gut ist !

Warum machst nicht das selbe ? einfach 2.6.1x nehmen :)

Standart ist ja langweilig... ; D. Ich wollte ihn mir nunmal selber machen. Ich vermute mal das ich bei einer anderen Version des 2.6 er kernels nicht die abgespeicherte Kernel Konfiguration zum compilieren nehemen kann, oder?
 
Hallo,

doch kannst du. Gib mal vor dem eigentlichen Konfigurieren
make oldconfig ein.
Dann passt er die alte Konfig an die neuen Kernelquellen an...

Falls andere Optionen dabei sind, wirst du halt gefragt...

Andrea
 
Andrea schrieb:
Hallo,

doch kannst du. Gib mal vor dem eigentlichen Konfigurieren
make oldconfig ein.
Dann passt er die alte Konfig an die neuen Kernelquellen an...

Falls andere Optionen dabei sind, wirst du halt gefragt...

Andrea

Hab schon gedacht ich muss die ganze config nochmal durchkauenO_o

Das Problem ist also nur mit dem 2.6.14.4, oder gibt es noch andere Versionen die das gleiche oder wohlmöglich andere fehler haben?
 
Alexander schrieb:
Standart ist ja langweilig... ; D. Ich wollte ihn mir nunmal selber machen. Ich vermute mal das ich bei einer anderen Version des 2.6 er kernels nicht die abgespeicherte Kernel Konfiguration zum compilieren nehemen kann, oder?
Also klar langweilig ^^ aber ich habe es als deb packet installiert glaub aber war ne version tiefer ^^ keine ahnung jetzt müsste ich schauen. aber jeden falls hatte ich das selbe prob und du hast deinen selbst compiliert :) also is doch irgent wo im kernel selbst der wurm :) oder ?!
 
Linux-Debian schrieb:
also is doch irgent wo im kernel selbst der wurm :) oder ?!

Denke ich auch mal. Hab erst vermutet das ich irgenwas vergessen habe zu aktivieren. Ich werds mal mit einer kernel version tiefer versuchen.
 
Fehler im Kernel? Unwahrscheinlich ... zumindest ein derartiger.

Du hast bei Deinem GRUB-Eintrag nicht durch Zufall ein "single" stehen?
 
Goodspeed1978 schrieb:
Fehler im Kernel? Unwahrscheinlich ... zumindest ein derartiger. Du hast bei Deinem GRUB-Eintrag nicht durch Zufall ein "single" stehen?

Ja da steht ein singel.....

Hört sich danach an als habe es da nichts verloren *g*
 
Ja, hast du. single bedeutet naemlich, dass im Single-User-Mode gebootet wird. Daher die Root-Passwort-Abfrage beim Booten. :)
 
theton schrieb:
Ja, hast du. single bedeutet naemlich, dass im Single-User-Mode gebootet wird. Daher die Root-Passwort-Abfrage beim Booten. :)
Achso ; )... Das kommt davon wenn man einfach die voherigen Einträge aus der File kopiert und nur anpasst; P.
 
Alexander schrieb:
Achso ; )... Das kommt davon wenn man einfach die voherigen Einträge aus der File kopiert und nur anpasst; P.

Nein.
Nur wenn man sie nicht anpasst. ;)

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Nein.
Nur wenn man sie nicht anpasst. ;)

Gruß Wolfgang

Einigen wir uns auf nicht richtig *gg*

Hätt ich nichts geändert , wäre der neue kernel garnicht erst gebootet worden ; D
 

Ähnliche Themen

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Problem beim Booten (Festplatte?)

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben