probleme beim boot mit startx

masterzombie

masterzombie

masterzombie
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit Debian Woody. Ich habe es gestern installiert und wollte Linux starten. Also tippte ich in der "Startkonsole" startx ein. Beim initialisieren der maus und tastatur stoppte mein PC den Bootvorgang und ich kam zurück zur konsole. dort zeigte er mir folgendes an: Generic Mouse: cannot open input device und xf86OpenSerial cannot open device /dev/input/mice. außerdem steht da noch: fatal server error: Caught signal 4. Server aborting

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen
MfG masterzombie
 
hast du x richtig configuriert?!

gruss stylie
 
displaymanager (z.b gdm) installiert? Xfonts und xserver-common installiert? Wenn du all dieses Zeug installierst und dazu noch kdebase und kde dann kommt beim installieren von selbst ein einrichtungsprogramm für maus tastatur bildschirm Grakka ussw.
 
Sieht mir eher danach aus, dass der richtige Maustreiber nicht geladen ist, wenn z.B. ne USB-Maus hinter /dev/input/mice sitzt.


wenn du ne USB-Maus hast, masterzombie, hat die Strom bzw. funktionieren andere USB-Geräte?
 
Ich habe keine USB Maus. Habe beim installieren /dev/psaux gewählt und jetzt steht da halt generic mouse. ich hatte das problem schon einmal, da hat mir ein nachbar geholfen. er hat irgendetwas mit den treibern oder so gemacht. wenn ich die maus rausziehe, lädt der ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Maus hast du? Ps/2, nehme ich an?

Dann such mal einen Eintrag in der /etx/X11/XF86Config in der /dev/input/mice vorkommt. Versuche mal das auf /dev/psaux zu ändern.
 
Sorry aber ich bin noch anfänger! soll ich einfach als root /ext/X11/XF86Config eingeben?
 
Danke, aber ich habe das Problem gerade gelöst. Hab dafür ein neues (siehe unter netzwerk)
 
Mich und vielleicht auch andere würde interessieren, woran es denn gelegen hat und wie du es gelöst hast ;)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Debain @ Virtual PC Probs...

Textkonsole mit KMS zu klein

OpenGL Problem/GLX will nicht mehr

Zurück
Oben