Probleme beim Anmelden eines win2000 clients am Samba-Server

4C694C4C79;o)

4C694C4C79;o)

Eroberer
Ich bin echt am verzweifeln..
ich benutze suse 7.1 als primären domänen controller und als client einen windows 2000 rechner....
mein problem ist, das ich mich nicht an der domäne samba anmelden kann.
ich habe einen benutzer mittels
useradd -d /dev/null -s /bin/false workstation\$
erstellt.

dann habe ich mittels "smbpasswd -a -m workstation" einen user worksstation in entsprechender datei angelegt..
ich habe es auch mit der option "-n" versucht, da ich irgendwo gelesen habe, man muss das passwort in der smbpasswd zurücksetzen, wenn man sich mit einem neuen client anmeldet.
wenn ich mich versucht habe von meinem win2000 client an der domäne samba anzumelden, habe ich folgende meldung erhalten:
"Die Prozeduranzahl liegt ausserhalb des erlaubten Bereichs"...
angemeldet habe ich mich mit meinem rechnenamen also "workstation" und eben dem anfänglichen passwort "workstation".

mittlerweile hat sich ein witeres problem ergeben, wenn ich den befehl:
"smbpasswd -a -m <rechnername>" verwende, erscheint folgende fehlermeldung:

User workstation does not exist in system password file (usally /etc/passwd) .
Cannot add account without a valid system user

Dieses Problem habe ich seitdem ich folgenden befehl eingeen habe:

cat /etc/passwd | /usr/lib/samba/scripts/mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd

oh man, naja.. bin jetzt also kein stück weiter...
zu guter letzt noch den auszug von meiner smb.conf - datei

# Global parameters
[global]
workgroup = SAMBA
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
allow trusted domains = No
map to guest = Bad User
keepalive = 30
domain logons = yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
kernel oplocks = No

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
force group = users
writeable = Yes
create mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

---------------------------------------------------------------------------
hoffe da kann mir jemand helfen!
vielen dank....
 
Hast du berücksichtigt, dass du die Domäne erstmal mit einem Admin-Benutzer z.b. root beim win2000-Client anmelden mußt ?

Dein workstation$ ist nur für das interne schlüsselsystem und wird meines Wissens auch automatisch angelegt.
 
hm, ja irgendwie war da was;o)
...aber mir war nicht ganz klar mit welchem root ich mich wo anmelden muss.. .
hm.. hab ich das richtig verstanden, das ich für samba nen root anlegen muss und mich dann vom win2000 client mit diesem root + pw bei samba anmelden muss???
 
Also einen 2.ten root wirst du wohl nirgendwo anlegen müssen. ;-) Aber du kannst dir einen neuen Benutzer anlegen der in der admin group von samba steht.
Alternativ (eine Frage der Sicherheit) vergebe root ein Samba password und mach's dann damit. Das ist dann auch ohne Änderungen an der smb.conf möglich.
Am besten aber verzichte gleich auf Windows! ;-)
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben