Probleme bei Tonaufzeichnungen

R

rae

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Soundkarte vom Typ 'Trident Microsystems 4DWave DX' und den dazugehoerigen Treiber im Kernel als Modul eingebunden. Die Soundausgabe klappt auch wunderbar. Nun will ich aber mit dem Rechner Filme aufzeichnen, wobei das Audio-Signal in Line eingespeist wird. Das Signal wird am Ausgang ausgegeben, sobald der Treiber aktiv ist und kmix kann ich auch die Empfindlichkeit des Eingangs aendern. Nur wenn ich einen Film aufzeiche (streamer mit Device /dev/dsp), ist kein Ton vorhanden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie ich das Problem weiter eingenzen kann?

Bye
rae
 
Ton

Hallo


hats ud in Kmix auch capture aktiviert ?


Muß jedenfalls, wenn ich uber line-in Musik aufnehmen will., und den Regler aufziehen.

Natürlöich auch line-in aktivieren.

Mfg
schwedenmann
 
Hi,

capture? Hm, ich sehe nur:

  • Ausgang
  • Lautstärke
  • PCM
  • PC-Lautsprecher
  • Phono-Ausgang
  • Eingang
  • Eingang
  • Microfon
  • CD
  • Eingangsverstärkung
  • Eingang1
  • Phone-Eingang
  • Video

Die grünen LEDs über allen Ausgängen leuchten, die grünen LEDs über allen Ausgängen sowie die rote LED unter Eingang ebenfalls. Wenn ich den Regler an 'Eingang' betätige, ändert sich die Lautstärke - es sollte also der richtige Eingang sein. Ich habe mal den Mikrofon-Eingang als Eingang verwendet, aber leider mit demselben Effekt.

Ein 'capture' sehe ich aber nirgends --- das kmix hat die Version 2.2.

Bye
rae
 
Hallo rae,

schau noch mal nach, neben den Karteireiter für Eingang und Ausgang müßte noch ein weiterer existieren, dort müßte Capture dabei sein :)
 
alsamixer ==> F4 drücken, dann kommst du zum Capture regler
 
Hallo,

sorry, aber bei kmix habe ich nur die beiden Karteireiter Ausgang und Eingang; ein Reiter für Capture exisitiert nicht. Muß ich vielleicht im Kernel noch etwas ausser dem Treiber für die Soundkarte aktivieren? Ich benutze die Version 2.4.29.

Als ich anstelle des Kernel-Treibers versuchsweise den Alsa-Treiber verwendet hatte, war nichts mehr zu hören. Ich habe deswegen wieder den Treiber des Kernels verwendet. Und damit funktioniert alsamixer nicht mehr (alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device)

Bye
rae
 
Zurück
Oben