Probleme bei PBC und Domänen Anmeldung

D

Daniel Wegemer

Grünschnabel
Hi leute,

erstmal vorweg was ich machen will: Ich habe nen Ubuntu 6.06 Server samt samba und will selbigen als PBC einrichten.

Ich bin nach vielen Problemen endlich mal soweit das ich mich am Server anmelden kann. Also erst mit dem Domänen Admin (root+pw). Nach dem neustart geb ich dann Benutzername + PW ein und er läd die Benutzereinstellungen (teoretisch). 2 sek danach kommt diese Fehlermeldung:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Oder die gleiche version mit "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden." Nachdem ich was an den Verzeichnissen geändert habe!? (mit der conf die unten steht kommt "Netzwerkname wurde nicht gefunden" !!!)

Ich glaube ich habe ein allgemeines Problem mit dem Verständnis mit den ganzen Verzeichnissen!? Ich habe /home/samba/profile/ angelegt und hab auch mit chmod 777 die Richtlinien vergeben. Und für was ist das Netlogon verzeichnis? Und muss es "profile" oder "profiles" heissen!?!?!?!

Hier nochmal meine conf:

[global]
netbios name = samba
interfaces = eth0
workgroup = wegemer
security = user
encrypt passwords = true
local master = yes
domain master = yes
preferred master = yes
os level = 200
domain logons = yes
wins support = yes
logon path = \\%L\samba\profile\%U

[netlogon]
path = /home/samba/netlogon
browseable = no
guest ok = no
read only = yes

[profile]
comment = persönliches Verzeichnis
path = /home/samba/profile
browseable = no
writable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700

[freigaben]
comment = Freigaben-Verzeichnis
path = /home/samba/freigaben
writable = yes
create mask = 0777
force create mode = 000
directory mask = 0777
force directory mode = 000

Habe auch alle Benutzerkonten also jeweils in Ubuntu und in Samba angelegt (also dann 2x Benutzer und 2x Maschienenkonto)

Hoffe mir ist noch zu helfen,

mfg Daniel
 
gleiches Problem aber (teilweise) gelöst

Hallo,

ich hatte auch tagelang mit dem Problem zu kämpfen. Probier mal den Logon-Path zu ändern auf:
logon path = \\%N\%U\profile

(danach taucht er im user-homeverzeichnis auf). Da ich ihn dort nicht haben möchte versuche ich ihn gerade noch dort abzulegen:

logon path = \\%N\profiles\%U
#logon path = \\%N\%U\profile
# oben Version aus V. Lendecke die direkt das Verzeichnis profile
#ins Homeverz des Users schreiben soll - funktioniert!.
# logon path = \\\\%N\\profiles\\%u
logon drive = X:
logon script = logon.cmd
###nur für Win9x-Clients
logon home = \\\\%N\\%U\\profiles


[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
guest ok = yes
#writeable sollte no sein-aber muss für einmaliges Speichern der logon.cmd -am besten vom Client aus - auf yes stehen
writable = yes
share modes = no
#write list = ntadmin





##############
so vielleicht bringt es ja was. Die logon.cmd habe ich auf jeden Fall direkt auf dem W2k-Client geschrieben und in das Verzeichnis home/samba/netlogon kopiert. Wenn meine Logic stimmt kannn durch writeable=no hier ein MIssbrauch ausgeschlossen werden.

Die Profile eines Clients werden bei erstanmeldung aus c:\winnt\profiles\default herausgeholt, und erst beim Abmelden auf den Server kopiert (so lange bleibt das Verzeichnis dort also leer!). Ich möchte für 40 Clients die exakt gleiche Oberfläche haben, bin also noch am überlegen wie ich das umsetze..

meine Profiles schauen bis jetzt so aus:

[profiles]
path = /home/samba/profiles
read only = no
create mask = 0600
directory mask = 0700

und der entsprechende Verweis in der global eben so:
logon path = \\%N\profiles\%U
wie müsste dieser Path geändert werden um allen Usern das gleiche Profil zu geben?

Da ich das ganze aus mehreren Büchern und unzähligen INternetseiten zusammengestöpselt habe sind einige Sachen noch nicht ganz klar:

was bringt
logon dirve = X:
?

Viel Fragen fürs erste aber vielleicht bringts es ja auch den einen oder anderen Weiter.

LG

Volker
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben