Probleme bei MySQL 5.1.30 installation auf CentOS 5.2

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Flow09, 15.01.2009.

1. Flow09

Flow09 Grünschnabel

Hallo,

ich bin gerade dabei auf meinem Linux Testrechner (CentOS 5.2) MySQL 5.1.30 zu installieren. das "besondere" daran ist ich zu Testzwecken zwei MySQL Versionen parallel betreiben möchte (5.0.32 & 5.1.30) . Ich hab mir die Sourcedatein von MySQL runtergeladen, entpackt und configure mit folgenden Parametern aufgerufen:

./configure --prefix=/usr/local/mysql51 --with-unix-socket-path=/usr/local/mysql51/sock/mysqld.sock --with-mysqld-user=mysql51 --with-server-suffix=mysql51 --with-tcp-port=3308

make & make install haben wunderbar funktioniert, ebenfalls mysql_install_db war Fehlerfrei.
    Ich habe dann noch einen neuen Systemuser 'mysql51' erstellt und unter /etc/init.d/mysql51 das Startscript erstellt sowie die my.cnf unter /usr/local/mysql51.

Der gesamte Ordner /usr/local/mysql51 gehört dem User mysql51.

Wenn ich nun /etc/init.d/mysql51 start ausführe erhalte ich die Fehlermeldung
    "Starting MySQL.Manager of pid-file quit without updating file"

im mysqld.log finde ich folgendes:

090115 10:39:36 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql51/var
    090115 10:39:37 [Warning] Ignoring user change to 'mysql51' because the user was set to 'mysql' earlier on the command line

090115 10:39:37 [Warning] Ignoring user change to 'mysql51' because the user was set to 'mysql' earlier on the command line

/usr/local/mysql51/libexec/mysqld: Table 'mysql.plugin' doesn't exist
    090115 10:39:37 [ERROR] Can't open the mysql.plugin table. Please run mysql_upgrade to create it.
    090115 10:39:37 [ERROR] /usr/local/mysql51/libexec/mysqld: unknown option '--skip-federated'
    090115 10:39:37 [ERROR] Aborting

090115 10:39:37 [Note] /usr/local/mysql51/libexec/mysqld: Shutdown complete

090115 10:39:37 mysqld_safe mysqld from pid file /usr/local/mysql51/var/flow.testserver.pid ended

Wenn ich mysql_upgrade laufen lassen möchte bekomm ich den Fehler das die Datenbank nicht erreichbar ist (klar, der Server ist ja nicht gestartet). So, das ist nun die berühmte Katze die sich in den Schwanz beißt, ohne mysql_upgrade bekomm ich den Serve rnicht zum laufen, ohne laufenden Server kann ich mysql_upgrade nicht ausführen

Kennt einer von euch dieses Problem??

lg
    Flow09

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 15.01.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Thema:

Probleme bei MySQL 5.1.30 installation auf CentOS 5.2

Die Seite wird geladen...

Probleme bei MySQL 5.1.30 installation auf CentOS 5.2 - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...
  2. Apache MYSQL probleme

Apache MYSQL probleme: Hi, ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf mein Rechner XAMPP (lampp) starte, startet MYSQL nicht mit. Woran kann das liegen? Ich habe die...
  3. Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..)

Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..): Hallo, ich werde langsam wahnsinnig...habe folgendes Problem. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat: Kurz zum Szenario: Ich habe einen...
  4. Probleme mit Snort. Kein MYSQL trotz --with-mysql

Probleme mit Snort. Kein MYSQL trotz --with-mysql: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Snort, und das ich es nicht an die Datenbank anbinden kann. Bei der Installation habe ich zu Anfang...
  5. Probleme beim starten von Mysql

Probleme beim starten von Mysql: hi @ all!! ich hab mir am we auf mein rechner suse 9.1 drauf gemacht und wollte dann mysql installieren!! ging auch alles wunderbar! jdecoh...