probleme bei internet-verbindung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von aphorism, 23.01.2007.

  1. #1 aphorism, 23.01.2007
    aphorism

    aphorism Jungspund

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen!

    ich hab schon im forum gesucht, konnte aber leider keine verwertbaren informationen für mein problem finden.
    also - mal wieder steht ein linux-neuling vor euch.

    ich habe suse enterprise server 9 installiert (auf nem testrechenr im büro)
    heute habe ich das LAN konfiguriert ... feste IP, subnet, default gateway.
    funktioniert auch wunderbar ... ping antwortet und per telnet komme ich auf andere systeme.

    nur das mit dem internet bekomm ich irgendwie nicht auf die reihe....
    wenn ich z.b. auf web.de gehe, bekomme ich folgende meldung:

    "zeitüberschreitung auf dem server - verbindung bestand zu www.web.de an port 80"

    also irgendwie scheint er ja was gemacht zu haben, oder?

    ich hab schon ein bisschen das internet durchstöbert aber die meisten fälle befassen sich mit DSL, ISDN, etc .... hat mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen.

    bin zwar linux-neuling aber edv-meesisch trotzdem gut dabei und auch etwas erfahrung mit hp-ux (allerdings ohne internet). es würde mir also schon reichen, wenn ihr mir ein paar kurze tipps geben könntet, wohin ich meine fühler ausstrecken muss...

    VIELEN DANK schonmal!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 23.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Ping mal eine externe IP. Sollte eine Antwort kommen liegt es an deinen DNS Einstellungen. Die Nameserver musst du in der Datei /etc/resolv.conf eintragen.

    Gruss
     
  4. #3 aphorism, 23.01.2007
    aphorism

    aphorism Jungspund

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!

    pings auf externe ip's kann ich aus unserem lan aber leider nicht ausführen...d.h., ausführen schon, kommt aber keine antwort.

    allerdings scheint er zumindest die korrekte ip zu finden:

    ping unixboard.de
    --> PING unixboard.de (85.214.33.10) 56(84) bytes of data.

    der nameserver scheints demnach zu tun...?!?
     
  5. #4 StyleWarZ, 23.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Jup, wenn das geht steht die Inet Verbindung. So wies aussieht ist dein Port 80 gesperrt (mal geraten). Kann es sein das Ihr über einen Proxy ins Netz müsst?
     
  6. #5 aphorism, 23.01.2007
    aphorism

    aphorism Jungspund

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    :headup:

    yep ... proxy war's.
    bzw. die ip, die ich eingertragen hab ist keine freie also MUSS ich über den proxy gehen.

    kaum macht man's richtig funktioniert's auch schon...


    VIELEN DANK!
    (das ging flott...)
     
  7. #6 StyleWarZ, 23.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

probleme bei internet-verbindung

Die Seite wird geladen...

probleme bei internet-verbindung - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...