probleme bei internet-verbindung

aphorism

aphorism

Jungspund
moin zusammen!

ich hab schon im forum gesucht, konnte aber leider keine verwertbaren informationen für mein problem finden.
also - mal wieder steht ein linux-neuling vor euch.

ich habe suse enterprise server 9 installiert (auf nem testrechenr im büro)
heute habe ich das LAN konfiguriert ... feste IP, subnet, default gateway.
funktioniert auch wunderbar ... ping antwortet und per telnet komme ich auf andere systeme.

nur das mit dem internet bekomm ich irgendwie nicht auf die reihe....
wenn ich z.b. auf web.de gehe, bekomme ich folgende meldung:

"zeitüberschreitung auf dem server - verbindung bestand zu www.web.de an port 80"

also irgendwie scheint er ja was gemacht zu haben, oder?

ich hab schon ein bisschen das internet durchstöbert aber die meisten fälle befassen sich mit DSL, ISDN, etc .... hat mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen.

bin zwar linux-neuling aber edv-meesisch trotzdem gut dabei und auch etwas erfahrung mit hp-ux (allerdings ohne internet). es würde mir also schon reichen, wenn ihr mir ein paar kurze tipps geben könntet, wohin ich meine fühler ausstrecken muss...

VIELEN DANK schonmal!!!
 
Ping mal eine externe IP. Sollte eine Antwort kommen liegt es an deinen DNS Einstellungen. Die Nameserver musst du in der Datei /etc/resolv.conf eintragen.

Gruss
 
DANKE!

pings auf externe ip's kann ich aus unserem lan aber leider nicht ausführen...d.h., ausführen schon, kommt aber keine antwort.

allerdings scheint er zumindest die korrekte ip zu finden:

ping unixboard.de
--> PING unixboard.de (85.214.33.10) 56(84) bytes of data.

der nameserver scheints demnach zu tun...?!?
 
Jup, wenn das geht steht die Inet Verbindung. So wies aussieht ist dein Port 80 gesperrt (mal geraten). Kann es sein das Ihr über einen Proxy ins Netz müsst?
 
:headup:

yep ... proxy war's.
bzw. die ip, die ich eingertragen hab ist keine freie also MUSS ich über den proxy gehen.

kaum macht man's richtig funktioniert's auch schon...


VIELEN DANK!
(das ging flott...)
 

Ähnliche Themen

Debian Installations hilfe

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben