Probleme bei Installation

M

m4rk

Grünschnabel
Hi,
ich wollte freeBSD mal ausprobieren, da ich am Überlegen bin das OS zu wechseln (derzeit XP). Ich habe mir von der 7.0 Version die "bootonly" wie auch die 3 Installations-CDs heruntergeladen, jedoch habe ich bei beiden das Problem, dass nach der Auswahl des Startvorganges (Standard) und der darauffolgenden Geräteerkennung (?)
"Automatic reboot in 15 seconds..."
kommt.
Desshalb meine Frage, ob ich hier einen anderen Kernel brauche oder es nur ein einfacher Fehler von meiner Seite ist (was ich eher vermute ;)).

Eine weitere Frage wäre, wie es mit der Kompatibilität von Programmen, welche für Linux angeboten werden und letzendlich auch von Windowsprogrammen (etwas wie WINE?) aussieht?

Danke,
Mark
 
Versuch mal ohne ACPI zu booten. In den meisten Fällen ist das die Fehlerquelle.

Wine läuft auf FreeBSD 7 für die meisten Applikationen. Allerdings solltest du dich nicht auf die AppDB vom WineHQ verlassen. Die meisten Linux-Applikationen, die OpenSource sind, findest du in der Ports-Collection von FreeBSD. Es kann aber durchaus einige geben, die nicht laufen, sind aber nur recht wenige.
 
Hi,
danke für die Antwort.
Wenn ich versuche ohne ACPI zu starten, will er zwar nicht mehr neustarten, jedoch bleibt er stehen. Bei Safe- und Single User Mode ist es das selbe.
Allerdings habe ich inzwischen gefunden woran es liegt (wer lesen kann ist klar im Vorteil..), da die Meldung;
panic: ohci_add_done addr ... not found
kam. Hier wurde als Lösung anstatt einer USB eine PS2 Tastatur genommen, was auch bei mir hilft. Will ich jetzt, nach der Installation von der Festplatte booten, kann ich dies wieder nur mit PS/2 Tastatur..
Ist übrigens ein Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage AM2, mit einer G15 als Tastatur.

Screens (wenn sie denn helfen)
www.bilder-hochladen.net/files/big/6rcc-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6rcc-1.jpg
 
Zurück
Oben