Probleme bei Installation von Nubuntu

V

Vampire1212

Grünschnabel
Hallo,

folgender Fehler tritt bei der Installation von Nubuntu auf:

Also, ich gebe "sudo apt-get install ubiquity"

dann kommt "After unpacking 36.00MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]?

Ich gebe "y" ein und dann kommt folgendes:

Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/....
.... Temporary Failure resolving 'archive.ubuntu.com
....
....

E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

[nubuntu@nubuntu]

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Vampire
 
I-Net-Zugang vorhanden?
D.h. funktioniert im Browser der Aufruf von "archive.ubuntu.com"?
 
archive.ubuntu.com liefert in letzter Zeit oft Timeouts. Wenn der Internet-Zugang allgemein funktioniert, versuche mal einen anderen Mirror, z.B. http://ftp.acc.umu.se/mirror/ubuntu

D.h. in der /etc/apt/sources.list "archive.ubuntu.com" mit "ftp.acc.umu.se/mirror/ubuntu" ersetzen.

Auf jeden Fall ist es wahr, dass die Ubuntu-Seiten in letzter Zeit oft in einem Zeitraum von mehreren Stunden unerreichbar ist. Ich hab letzte Woche nen anderen Mirror genomme und schon geht's. ;)

Grüße,
patlkli!
 
D.h. in der /etc/apt/sources.list "archive.ubuntu.com" mit "ftp.acc.umu.se/mirror/ubuntu" ersetzen.

Auf jeden Fall ist es wahr, dass die Ubuntu-Seiten in letzter Zeit oft in einem Zeitraum von mehreren Stunden unerreichbar ist. Ich hab letzte Woche nen anderen Mirror genomme und schon geht's. ;)

patlkli!

Allerdings habe ich mit denen auch schon mal Probleme gehabt. Hier findet man ja auch Netinst.isos von Debian. Was normarlerweise ca 3 Minuten braucht. 120 -130 MB brauchte deutlich länger. 2 - 3 Stunden.
 
Danke für die schnellen Antworten! Es hat jetzt funktioniert.

Leider kommt jetzt noch eine Fehlermeldung, relativ am Ende der Installation:

"Das Grub-Paket konnte nicht nach /target/ installiert werden. Die
Installation von Grub als Bootloader ist jedoch erforderlich. Das Problem
muss allerdings Grub nicht zwangsläufig betreffen, deshalb könnte es möglich sein, die Installation fortzusetzen."

Wenn ich auf "ok" klicke, bricht die Installation ab.

Habe folgende Partitionen angelegt:

hda1 media/win (10GB) primary (dort ist noch windows xp drauf)
hda2 swap (500MB) primary
hda5 / (6,5GB) logical
hda6 /boot (100MB) logical
hda7 /home (2GB) logical

Habe dann eingestellt, dass Grub nach (hda6) installiert werden soll.

Als ich das erste mal neben hda1 nur noch eine weitere Partition angelegt hatte und Grub standardmäßig nach (hd0) installieren wollte, ging es auch nicht.

Gruß
Vampire
 
Versuche doch mal Grub auf Diskette zu installieren.
 
Habe nur ein externes Diskettenlaufwerk (USB).

sudo grub-install /dev/fd0 ;funktioniert nicht.?(

Wohin muss ich denn bei mir grub installieren?

Gruß
Vampire
 
Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:

We're sorry; the installer crashed. Please file a new bug report at https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/ubiquity/+filebug (do not attach your details to any existing bug) and a developer will attend to the problem as soon as possible. To help the developers understand what went wrong, include the following detail in your bug report, and attach the files /var/log/syslog and /var/log/partman:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/ubiquity", line 166, in ?
main()
File "/usr/bin/ubiquity", line 163, in main
install()
File "/usr/bin/ubiquity", line 57, in install
ret = wizard.run()
File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 305, in run
self.process_step()
File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 856, in process_step
self.progress_loop()
File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 628, in progress_loop
raise RuntimeError, ("Install failed with exit code %s\n%s" %
RuntimeError: Install failed with exit code 1
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 1404, in ?
install.run()
File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 385, in run
self.configure_bootloader()
File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 1163, in configure_bootloader
raise InstallStepError(
InstallStepError: GrubInstaller failed with code 1
 
bei grub-install /dev/hda kommt : Could not find device for /boot: Not found or not a block device.

bei grub-install --recheck /dev/hda kommt erst : Probing devices to guess BIOS drivers. This may take a long time.

und dann kommt auch wieder: Could not find device for /boot: Not found or not a block device.
 
Wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege dann muß eine Usb Floppy als /dev/sda eingebunden werden. a aber nur dann wenn kein anderes SCSi Laufwerk erkannt wird. Dann kann sich der Name schon mal verschieben. Also am besten manuell nachprüfen. Ist ja auch klar das das die Grubinstallation nachträglich nicht so ohen weiters funktioniert, du hast ja für Boot eine extra Partiton.

Hier ist ne Beschreibung wie man Grub auf Diskette installiert

http://wiki.debianforum.de/GrubBootDiskette

Müßte nur das Device angepasst werden.

Wenn du das geschafft hast dann müßte mann noch ne passende menu.lst erstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
We're sorry; the installer crashed. Please file a new bug report at https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/ubiquity/+filebug (do not attach your details to any existing bug) and a developer will attend to the problem as soon as possible. To help the developers understand what went wrong, include the following detail in your bug report, and attach the files /var/log/syslog and /var/log/partman:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/ubiquity", line 166, in ?
main()
File "/usr/bin/ubiquity", line 163, in main
install()
File "/usr/bin/ubiquity", line 57, in install
ret = wizard.run()
File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 305, in run
self.process_step()
File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 856, in process_step
self.progress_loop()
File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 628, in progress_loop
raise RuntimeError, ("Install failed with exit code %s\n%s" %
RuntimeError: Install failed with exit code 1
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 1404, in ?
install.run()
File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 385, in run
self.configure_bootloader()
File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 1163, in configure_bootloader
raise InstallStepError(
InstallStepError: GrubInstaller failed with code 1
Also bei einer derartigen Fehlermeldung wäre ich eher für "nochmal installieren" ...
 
Kann aber auch sein das pythhon einfach nicht mitspielt. Ich habe auch schon Fälle gehabt das Grub nicht installiert werden konnte , dafür aber Lilo oder in hartnäckigen Fällen blieb mir nur übrig Grub per Hand zu installieren. Entweder aus dem laufenden Installer eine Chroot Umgebung, oder den Installer im Rescue Modus starten. Geht auch mit Ubuntu.
 
Kann aber auch sein das pythhon einfach nicht mitspielt. Ich habe auch schon Fälle gehabt das Grub nicht installiert werden konnte , dafür aber Lilo ...
Bei nem Installer? Ich geh mal davon aus, dass es hierbei um prinzipiell den gleiche wie bei Ubuntu handelt ... und da ist solches "Gefrickel" arg unwahrscheinlich ...
 
Du hast mich wiedermal nicht verstanden ... der Installer ist auf einer CD, die ausgeliefert wird. Von dieser CD (bzw. dem Image) installieren tausende Leute.
Von daher sollte es recht unwahrscheinlich sein, dass der Fehler hier im Python zu suchen ist, da sonste auch bei wenigstens ein paar von den tausenden Leuten der gleiche Fehler auftreten sollte ...
 
NeNe , ich hab schon verstanden. Hab extra ne Ubuntu DVD reingeschmissen und nachgesehen. Interessierte mich nämlich.
 
?? Was hast Du nachgesehen? Ob der Fehler auch bei Dir kommt??
 
Das Script in das dem der Fehler passiert ist , und das ist ein Phytonscript.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Installationsabbruch

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

apt-get upgrade schlägt fehl...

Zurück
Oben