Probleme bei Installation von Nubuntu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Vampire1212, 11.12.2006.

  1. #1 Vampire1212, 11.12.2006
    Vampire1212

    Vampire1212 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgender Fehler tritt bei der Installation von Nubuntu auf:

    Also, ich gebe "sudo apt-get install ubiquity"

    dann kommt "After unpacking 36.00MB of additional disk space will be used.
    Do you want to continue [Y/n]?

    Ich gebe "y" ein und dann kommt folgendes:

    Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/....
    .... Temporary Failure resolving 'archive.ubuntu.com
    ....
    ....

    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

    [nubuntu@nubuntu]

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Vampire
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 11.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    I-Net-Zugang vorhanden?
    D.h. funktioniert im Browser der Aufruf von "archive.ubuntu.com"?
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    archive.ubuntu.com liefert in letzter Zeit oft Timeouts. Wenn der Internet-Zugang allgemein funktioniert, versuche mal einen anderen Mirror, z.B. http://ftp.acc.umu.se/mirror/ubuntu
     
  5. #4 patlkli, 11.12.2006
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    D.h. in der /etc/apt/sources.list "archive.ubuntu.com" mit "ftp.acc.umu.se/mirror/ubuntu" ersetzen.

    Auf jeden Fall ist es wahr, dass die Ubuntu-Seiten in letzter Zeit oft in einem Zeitraum von mehreren Stunden unerreichbar ist. Ich hab letzte Woche nen anderen Mirror genomme und schon geht's. ;)

    Grüße,
    patlkli!
     
  6. #5 kbdcalls, 11.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings habe ich mit denen auch schon mal Probleme gehabt. Hier findet man ja auch Netinst.isos von Debian. Was normarlerweise ca 3 Minuten braucht. 120 -130 MB brauchte deutlich länger. 2 - 3 Stunden.
     
  7. #6 Vampire1212, 11.12.2006
    Vampire1212

    Vampire1212 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten! Es hat jetzt funktioniert.

    Leider kommt jetzt noch eine Fehlermeldung, relativ am Ende der Installation:

    "Das Grub-Paket konnte nicht nach /target/ installiert werden. Die
    Installation von Grub als Bootloader ist jedoch erforderlich. Das Problem
    muss allerdings Grub nicht zwangsläufig betreffen, deshalb könnte es möglich sein, die Installation fortzusetzen."

    Wenn ich auf "ok" klicke, bricht die Installation ab.

    Habe folgende Partitionen angelegt:

    hda1 media/win (10GB) primary (dort ist noch windows xp drauf)
    hda2 swap (500MB) primary
    hda5 / (6,5GB) logical
    hda6 /boot (100MB) logical
    hda7 /home (2GB) logical

    Habe dann eingestellt, dass Grub nach (hda6) installiert werden soll.

    Als ich das erste mal neben hda1 nur noch eine weitere Partition angelegt hatte und Grub standardmäßig nach (hd0) installieren wollte, ging es auch nicht.

    Gruß
    Vampire
     
  8. #7 kbdcalls, 11.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Versuche doch mal Grub auf Diskette zu installieren.
     
  9. #8 Vampire1212, 11.12.2006
    Vampire1212

    Vampire1212 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe nur ein externes Diskettenlaufwerk (USB).

    sudo grub-install /dev/fd0 ;funktioniert nicht.?(

    Wohin muss ich denn bei mir grub installieren?

    Gruß
    Vampire
     
  10. #9 Vampire1212, 11.12.2006
    Vampire1212

    Vampire1212 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:

    We're sorry; the installer crashed. Please file a new bug report at https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/ubiquity/+filebug (do not attach your details to any existing bug) and a developer will attend to the problem as soon as possible. To help the developers understand what went wrong, include the following detail in your bug report, and attach the files /var/log/syslog and /var/log/partman:

    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/ubiquity", line 166, in ?
    main()
    File "/usr/bin/ubiquity", line 163, in main
    install()
    File "/usr/bin/ubiquity", line 57, in install
    ret = wizard.run()
    File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 305, in run
    self.process_step()
    File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 856, in process_step
    self.progress_loop()
    File "/usr/lib/ubiquity/ubiquity/frontend/gtkui.py", line 628, in progress_loop
    raise RuntimeError, ("Install failed with exit code %s\n%s" %
    RuntimeError: Install failed with exit code 1
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 1404, in ?
    install.run()
    File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 385, in run
    self.configure_bootloader()
    File "/usr/share/ubiquity/install.py", line 1163, in configure_bootloader
    raise InstallStepError(
    InstallStepError: GrubInstaller failed with code 1
     
  11. #10 supersucker, 11.12.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Das kann auch nicht funktionieren.

    Mach mal ein

    und wenn das nicht klappt ein

     
  12. #11 Vampire1212, 11.12.2006
    Vampire1212

    Vampire1212 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bei grub-install /dev/hda kommt : Could not find device for /boot: Not found or not a block device.

    bei grub-install --recheck /dev/hda kommt erst : Probing devices to guess BIOS drivers. This may take a long time.

    und dann kommt auch wieder: Could not find device for /boot: Not found or not a block device.
     
  13. #12 kbdcalls, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege dann muß eine Usb Floppy als /dev/sda eingebunden werden. a aber nur dann wenn kein anderes SCSi Laufwerk erkannt wird. Dann kann sich der Name schon mal verschieben. Also am besten manuell nachprüfen. Ist ja auch klar das das die Grubinstallation nachträglich nicht so ohen weiters funktioniert, du hast ja für Boot eine extra Partiton.

    Hier ist ne Beschreibung wie man Grub auf Diskette installiert

    http://wiki.debianforum.de/GrubBootDiskette

    Müßte nur das Device angepasst werden.

    Wenn du das geschafft hast dann müßte mann noch ne passende menu.lst erstellen .
     
  14. #13 Goodspeed, 11.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Also bei einer derartigen Fehlermeldung wäre ich eher für "nochmal installieren" ...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kbdcalls, 12.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Kann aber auch sein das pythhon einfach nicht mitspielt. Ich habe auch schon Fälle gehabt das Grub nicht installiert werden konnte , dafür aber Lilo oder in hartnäckigen Fällen blieb mir nur übrig Grub per Hand zu installieren. Entweder aus dem laufenden Installer eine Chroot Umgebung, oder den Installer im Rescue Modus starten. Geht auch mit Ubuntu.
     
  17. #15 Goodspeed, 12.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Bei nem Installer? Ich geh mal davon aus, dass es hierbei um prinzipiell den gleiche wie bei Ubuntu handelt ... und da ist solches "Gefrickel" arg unwahrscheinlich ...
     
Thema:

Probleme bei Installation von Nubuntu

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Installation von Nubuntu - Ähnliche Themen

  1. Aircrack installationsprobleme

    Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  2. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

    Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...
  3. Probleme bei Gnome Installation

    Probleme bei Gnome Installation: Hallo, Ich wollte gerade für mein erstes Gentoo gnome(-light) installieren... Alles läuft gut bis: !!! Couldn't download 'zip232.tar.gz'....
  4. Probleme bei erster Gentoo Installation

    Probleme bei erster Gentoo Installation: Hallo ihr, Bin gerade dabei mein erstes Gentoo zu kompilieren/installieren... Hab nen Samsung R40Plus mit Intel Core Duo und Intel Radeon X1250...
  5. Probleme bei der Installation von Vmware-Server

    Probleme bei der Installation von Vmware-Server: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Installation des Vmware-Servers. Ich vor einiger Zeit schon einaml das selbe Problem, aber da hatte...